Wie viel Ritual muss sein?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Wie viel Ritual muss sein?

Beitrag von raiyne »

Und mal wieder eine Frage zum Thema Schlaf, nachdem der kleine Mann sich inzwischen recht zuverlässig ins Beistellbett schieben lässt für den ersten Teil der Nacht - wieviel Ritual ist notwendig?

Aktuell sieht es so aus, dass einer ihn bettfertig macht, dann gehts ins Bett, er wird gestillt und dabei läuft die Spieluhr und das wars. Tagsüber ähnlich, nur ohne bettfertig machen, Spieluhr läuft meistens, aber nicht jedes Mal. Gerne würde ich ihm ja noch vorlesen oder so, aber einem knapp 6-Monatigem ist das glaube ich noch relativ egal? Reicht das denn als Ritual aktuell oder müssten wir "mehr" machen?

Eigentlich kann ich mir die Frage fast selbst beantworten, Baby schläft, passt also - aber andererseits frage ich mich, ob er jeden Abend aufs neue überrumpelt wird?

Liebe Grüße,
Julia
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
EhMibima

Re: Wie viel Ritual muss sein?

Beitrag von EhMibima »

Wenns für euch passt ist ja alles ok. Sagst du ja selbst, er kommt damit klar. Prima!
So ein Ablauf ändert sich aber automatisch immer mal.
rrt
ist gern hier dabei

Beitrag von rrt »

Hallo

Ich finde, für das Alter habt Ihr mit der Spieluhr doch schon viel Ritual. :D
Das habe ich in der Zeit höchstens einmal die Woche hingekriegt, dran zu denken.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir hatten nie Rituale. Kind schlief, wenn es müde war. Ich war wohl die Konstante. Aber sonst waren Ort und Unstände total egal.

using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Wir haben auch keins ... Baby wird gewickelt, in den Schlafanzug gepackt, gestillt in unterschiedlichsten Reihenfolgen. Wenn er nicht zur Ruhe kommt, trägt Papa ihn rum oder lass ich ihn noch etwas im Bett rum torkeln. Es klappt genau so gut oder schlecht, wenn er im Schlafanzug noch ne halbe Stunde spielt, wie wenn es vom wickeln direkt ins Bett geht ... Irgendwann lese ich mit ihm Bücher, oder quatsche mit ihm über seinen Tag. Aber im Moment ist das noch nicht nötig/ möglich. Papa kann ihn genau so gut ins Bett bringen, wie ich. Es interessiert ihn noch nicht einmal, ob er in den Schlaf gestillt wird. Hauptsache satt und einer von uns bei ihm. Für uns ist es gut, so unkompliziert wie möglich, da wir so überall schlafen können, ohne dass es gleich wahnsinnig anders ist.

Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“