Schatzsuche - Ideen

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Schatzsuche - Ideen

Beitrag von Sakura »

Meine Große feiert nächstes Wochenende Kindergeburtstag. Sie hatte sich schon vor langem eine Schatzsuche gewünscht, ich habe es nur wieder vergessen. Gestern sprach sie wieder darüber. Ok, geht noch zu organisieren.

Nun überlege ich. In der Schatzkiste, müssen da immer Süßigkeiten sein? Habt ihr zündende Ideen, was man da (noch) rein tun könnte? Die eingeladenen Kinder sind alles Mädchen zwischen 5 und 7 Jahren, plus ein Junge.

Sonst noch Ideen zur Schatzsuche? Ich habe erst eine Schatzsuche live erlebt, und die Kinder waren / wurden unglaublich schnell, rannten die ganze Zeit, weil sie so voller Adrenalin sind, und das ganze war ziemlich schnell vorbei. Wie sind Eure Erfahrungen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

4mm
alter SuT-Hase

Re: Schatzsuche - Ideen

Beitrag von 4mm »

Nein, es müssen kein Süßkram rein. "Edelsteine" oder Bastelsachen (für die Beschäftigung danach) kommen hier auch immer gut an.
Die herkömmlichen Schatzsuchen waren hier auch immer recht schnell vorbei.

Alternativ haben wir mit den 10 jährigen eine Geo Cache Schatzsuche gemacht, das hat gedauert und kam super an.

mobil unterwegs
Liebe Grüße,
4mm

ClauWi®-Trageberaterin
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Wir hatten Süßkram drin aber auch irgendwelche alten Schätze, die mein Mann ausgegraben hatte. Z.B. Murmeln, Kettchen etc. Das kam zwar super an, würde ich aber nicht wieder machen weil davon eben nicht 6mal das Gleiche da war. Aber Bastelsachen oder Aufkleber etc. würden sicherlich gut ankommen. Bei uns war die Schatzsuche auch viel zu schnell vorbei. Ich hatte einige Aufgaben überlegt, die die Kinder aber auch total schnell gelöst haben, ich habe sie da eher unterschätzt. Man könnte sich also ruhig etwas schwierigeres überlegen...
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ich bau immer aufgaben zwischen die einzelnen stationen ein. nicht immer zwischen jede station aber doch schon häufiger.
dadurch sind die schatzsuchen zwischen einer und zwei stunden.
z.b ein stück des weiteren weges bis zum nächsten haltepunkt haben zwei kids mit jeweils einen zusammengebundenen bei laufen müssen, ich hatte zwei roller dabei, da wurde dann slalom gefahren, topfstelzen, dann durften zwei kids beim laufen einen ball zwischen sich in der luft halten ohne die hände zu benutzen. einen ball zwischen sich hin und herschießen.
ein teilstück hatte ich goldtaler versteckt, die dann entlang des weges gesucht werden mussten.
dann buchstaben die gesucht werden mussten, aber nur farblich zusammenpassende buchstaben ergeben ein sinnvolles wort und alle zusammen ein sinnvoller satz.
eierlaufen mit kochlöffel und darauf minimohrenkopf.
mit styroporlaserschwertern einen luftballon vor sich hertreiben ohne das er zu boden fällt.

inhalt der schatzkiste (ich geb +/- 10 euro dafür aus und es gibt keine geburtstagsabschiedstütchen) war diesen jahr beim legogeburtstag eine sammelkartenpackung von ninjago ect. es gab auch schon shirts die dann im anschluss bemalt wurden, oder kaleidoskope beim piratengeburtstag.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

leuchtflummi´s kommen gut an
http://www.amazon.de/Funnygesicht-Sprin ... chtflummis
diese steckbleistifte, gibt es auch als radiergummi in dem prinzip kommen hier seit jahren super an
http://www.amazon.de/Brunnen-Steckbleis ... kbleistift
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Wir haben gestern Kindergeburtstag gefeiert und mit 10 Erstklässlern den Gallierschatz gesucht. (Mein Sohn steht grade total auf Asterix.)
Zuerst bekamen sie mit einem Soßenlöffel Zaubertrank (Apfelschorle) aus einer alten Militärgamelle, so gestärkt gingen sie auf Wildschweinjagd - Dosenwerfen. Auf die Dosen (wir hatten grosse aus einer Grossküche) haben wir ausgedruckte Wildschweine geklebt. Mit den gejagten Wildschweinen mussten sie zur Wirtin (die große Schwester), die gab ihnen Sesterzen dafür, das waren Schokogoldtaler. Auf jedem Taler klebte ein Buchstabe oder eine Zahl.
Richtig zusammengesetzt ergab es die erste Station. Zufällig gibt es hier einen Römerweg, das passte ja super. Ich kenne eine Familie dort und durfte ihren Briefkasten benutzen.
An den Briefkasten haben wir ein gedrucktes Römer-Ausmalbild gehängt. Wir sagten, sie müssen nach Römern Ausschau halten, diese bewachen die Stationen.
Darin war ein selbstgestalteter Buchstabensalat mit Wörtern aus der Geschichte. (Asterix, Obelix, Kleopatra, Zaubertrank etc.), für jeden ein Blatt.
Nachdem sie das Rätsel gelöst hatten, bekamen sie eine selbst gezeichnete Karte, zur nächsten Station.
Dort war wieder der Römer und eine goldene Sichel aus Karton, mit dem Auftrag, sie zu Miraculix zu bringen, dazu sollten sie den Schulweg gehen.
Wieder an einem Briefkasten eines Freundes hing der Römer. Eigentlich hätten sie die Sichel dort lassen sollen, aber M. Wollte sie unbedingt mitnehmen.
Von dort führten Pfeile in einem grossen Bogen an den Waldrand, zum nächsten Römer.
Dort gab es 3-Beinlauf bis zum Haus des jüngsten Galliers (falls sie auf eine römische Galeere verschleppt werden und im Takt rudern müssen), in dessen Briefkasten hatten wir ein Puzzle versteckt. Ein Photo des Schatzversteckes, in unserem Garten.

Im Schatz waren noch mehr Goldtaler und Maoam. Eigentlich hätten noch Asterix Aufkleber hinein gesollt, da habe ich aber keine bekommen.

Bei früheren Schatzsuchen hatten wir schon Seifenblasen und Trommelsteine drin. Sie waren aber so auch zufrieden.

Das nächste Mal würde ich 2 Gruppen machen, 10 Kinder war sehr viel, die schnellen musste man bremsen, die langsamen ein bisschen antreiben. Es war aber auch eine Ausnahme, dass es so viele waren. Lag an der Klassenaufteilung, er kam nur mit 2 Kindern aus seinem KiGa in die Klasse und hat "neue und alte" Freunde eingeladen.

Generell waren sie sehr flott und ich war froh um den Dreibeinlauf, der hat gebremst.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Wir veranstalten in einer halben Stunde etwa die Schnitzeljagd zum 5. Geburtstag meiner Großen.
Es werden 8 Kinder kommen, und vermutlich noch einige Geschwister.
Meine Tochter interessiert sich momentan sehr für Fische, deshalb haben wir es locker ums Meeresleben entwickelt.

Letztes Jahr waren die Kinder unglaublich schnell, so dass wir uns dieses Mal einige Stationen zum Entschleunigen überlegt haben.
Ich finde unseren Plan bisher ziemlich gut, obwohl wir erst so richtig letzte Nacht geplant und gebastelt haben.
Bei Interesse berichte ich anschließend mal wie es gelaufen ist?

Ach ja, als Schatz habe ich kleine Fische für die Kinderküche aus Stoffresten genäht (und mich damit vom zeitlichen her etwas übernommen :oops: ) und ein kleines Päckchen Smarties dazugelegt, den Schlüssel für die Schatulle wird ihnen ein Hai aushändigen, nachdem sie ihn gefüttert haben.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Oh, da hänge ich mich mal dran, der Große feiert in zwei Wochen seinen Geburtstag und möchte auch eine Schatzsuche haben.
Ideen haben wir aber noch keine...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Tolle Ideen habt ihr :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Wir haben zum 6. Geburtstag eine Schatzsuche gemacht und haben die Kinder auch ein paar Mal in die Irre geführt mit den Wegen. Die Schatzsuche ging über zwei Spielplätze, auf dem zweiten war das Ende und der Schatz versteckt. Somit konnten sie da toben. In der Schatzkiste war eine Capri Sonne für jeden und ein Überraschungsei. Das kam gut an. Wir müssten uns dann sogar beeilen, dass wir rechtzeitig zum Abholen fertig waren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“