Baby mit leichtem Reflux im Liegen stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nata24
Herzlich Willkommen

Baby mit leichtem Reflux im Liegen stillen?

Beitrag von nata24 »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ich habe schon ältere Beiträge durchforstet, aber konnte nichts über mein Problem finden.

Unsere Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt. Leider hat sie wohl ein Problem mit stillem Reflux (also ohne ständiges Spucken) - wenn man sie nach dem Stillen hinlegt, wird lautstark protestiert, und ab und zu bricht sie die gesamte Stillmahlzeit aus. Also halte ich sie ca. 20 Minuten aufrecht nach jeder Stillmahlzeit, inklusive nachts, und dann ist es ok. Da sie nachts mindestens dreimal gestillt werden muss, bin ich immer recht lang wach und dann habe ich öfter Schwierigkeiten, zurück in den Schlaf zu finden. Ich stille sie deshalb auch in einer aufrechten Position, aber bin total erschöpft. Sie hat dann auch morgens gegen 5h immer Probleme mit einer verstopften Nase und würde ich sie nicht hochnehmen, würde sie weinend aufwachen. Auf meinem Arm schläft sie dann selig weiter…

Ich habe sie vor einigen Wochen eine Nacht lang nur im Liegen gestillt und fand es sehr erholsam, allerdings war sie am nächsten Tag sehr unruhig, und ich dachte, das sei wegen vermehrten Reflexschmerzen.

Meine Frage an alle Mütter von Babies mit leichtem Reflux - wie macht ihr das mit dem nächtlichen Stillen und aufrecht halten? Sollte ich noch einmal versuchen, eine Nacht lang im Liegen zu stillen? Oder kürzer aufrechthalten? Und haben Eure Babies auch Probleme mit der Nase? Ich bin so unsicher und möchte nicht, dass sie sich unwohl fühlt.

Danke im Voraus!
Liebe Gruesse von nata24
Mama seit 01/16
pqr
SuT-Legende

Re: Baby mit leichtem Reflux im Liegen stillen?

Beitrag von pqr »

Hallo

Wie wurde der stille Reflux denn festgestellt?
Und muss die Kleine komplett aufrecht gehalten werden oder würde eine leichte Erhöhung des Kofes schon helfen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
nata24
Herzlich Willkommen

Beitrag von nata24 »

Hi,

Vielen Dank für die rasche Antwort!!

Der Kinderarzt meinte, es wäre wahrscheinlich stiller Reflux aufgrund der Symptome - sie bekommt oft Schluckauf oder erbricht, wenn man sie nach dem Stillen hinlegt und scheint dann auch Schmerzen zu haben, und manchmal erbricht sie schwallartig nach dem Stillen. Sie schreit aber nicht die ganze Zeit und nimmt gut zu, daher meint er, es sollte ohne Medikamente gehen. In ihrer Babybay haben wir das Kopfende der Matratze etwas erhöht, was etwas zu helfen scheint.

Sie muss nicht ganz aufrecht sein, der Winkel in der Babywippe ist ausreichend.
Liebe Gruesse von nata24
Mama seit 01/16
Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Joanna79 »

Hallo Nata, ich bin durch die Suche über Deinen Thread gestolpert - Deine Beschreibung könnte von mir sein... ständig Schluckauf und Unruhe nach dem Stillen, öfter mal schwallartiges Erbrechen, aber gute Zunahme. (Ob bei uns auch ein Reflux vorliegt, weiß ich nicht.) Im Liegen stillen können wir allerdings; allerdings scheint er auch immer in den Morgenstunden ein Problem mit der Nase zu haben... (Milch?)
Leider hast Du ja keine weiteren Antworten bekommen, aber ich würde gerne wissen, wie es weitergegangen ist?
LG Joanna

Mädchen (10/13) und Junge (08/16)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“