Vorstellung, Beißen und Sport

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Vorstellung, Beißen und Sport

Beitrag von ynnetch »

Hallo zusammen,

Nachdem ich schon so viel Gutes über dieses Forum gehört habe, bin ich nun auch hier. Habe schon einiges still mitgelesen und möchte euch nun um Tipps zu meiner Situation bitten.

Meine Tochter ist 9 Monate alt und wir haben glücklicherweise trotz anfänglicher Probleme eine super Stillbeziehung. Allerdings hat es sich so ergeben, dass wir nur eine Brust "benutzen", die andere hat gar keine Milch mehr.

Die Kleine hat nun sechs Zähne und beißt mich leider oft. In der Regel kann ich absehen, wann es dazu kommt (keinen Hunger mehr, spielen, ...), aber gerade nachts klappt das nicht. Zum Einschlafen stillen wir, da beißt sie manchmal. Nachts ebenfalls, oder morgens, wenn sie wach ist, ich aber noch nicht. Das tut ganz schön weh und ich habe mittlerweile eine wunde Stelle an der Brust - so richtig schonen kann ich die nicht, weil wir ja nur an der einen Seite stillen. Habt ihr da vielleicht Ratschläge?

Die andere Sache ist, dass ich vor der Schwangerschaft gerne gejoggt bin. Nun habe ich allerdings Bedenken, wann ich damit wieder anfangen kann, wegen des Beckenbodens. Ich weiß, dass viele Frauen nach ca 6 Monaten wieder trainieren, andererseits habe ich Bedenken, dass mein Beckenboden noch nicht wieder erholt genug ist und ein zu früher Einstieg im Extremfall zu einer Gebärmuttersenkung führen könnte. Wann seid ihr wieder voll ins Training eingestiegen oder woran habt ihr gemerkt, dass ihr wieder komplett "einsatzbereit" seid?

Vielen Dank schonmal, ich hoffe das ich mich hier gut einfinde und wir uns in Zukunft öfter lesen. Gibt es eigentlich neben den Vorstellungsthreads auch irgendwo einen allgemeinen "Neulings-Bereich"?
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vorstellung, Beißen und Sport

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

willkommen hier.

Nutzt Du irgendwelche Sauger wie Schnuller, Trinklernflaschen, Strohhalmbecher etc?

Wegen des Beckenbodens: hast Du schon den Rückbildungskurs gemacht? Hast Du am Ende die Hebamme gefragt?

Gruß Lucccy
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Bei mir hat es 1 Jahr gedauert. Nicht gerade eine Erleichterung für dich, vermute ich...
mit T (2013) und T (2017)
Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

ynnetch hat geschrieben:
Die Kleine hat nun sechs Zähne und beißt mich leider oft. In der Regel kann ich absehen, wann es dazu kommt (keinen Hunger mehr, spielen, ...), aber gerade nachts klappt das nicht. Zum Einschlafen stillen wir, da beißt sie manchmal. Nachts ebenfalls, oder morgens, wenn sie wach ist, ich aber noch nicht. Das tut ganz schön weh und ich habe mittlerweile eine wunde Stelle an der Brust - so richtig schonen kann ich die nicht, weil wir ja nur an der einen Seite stillen. Habt ihr da vielleicht Ratschläge?
Das hatte ich mit meiner sehr stark als die Zähne eingeschossen sind. Ich habe sie dann immer abgedockt. Meistens musste ich sie dann eh trösten, weil es oft genug sehr plötzlich kam und ich entsprechend meinen Schmerz geäußert hab. Ich hab ihr dann immer gesagt, dass mich das erschreckt hat und es weh tut, wenn sie das macht, ich aber gar nicht mit ihr geschimpft habe. Irgendwann ging es dann und selbst jetzt, wo wieder etliche Zähne durchkommen, beisst sie nicht mehr.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

ynnetch hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nachdem ich schon so viel Gutes über dieses Forum gehört habe, bin ich nun auch hier. Habe schon einiges still mitgelesen und möchte euch nun um Tipps zu meiner Situation bitten.

Meine Tochter ist 9 Monate alt und wir haben glücklicherweise trotz anfänglicher Probleme eine super Stillbeziehung. Allerdings hat es sich so ergeben, dass wir nur eine Brust "benutzen", die andere hat gar keine Milch mehr.

Kannst du sie mal komplett anders ansetzen? Das ist manchmal mit einer einfachen Veränderung der Position zu erreichen, ZB indem du sie in der Nacht anstatt im Liegen im Sitzen stillst, oder Tagsüber in Football-Haltung, oder wenn sie rittlings auf deinem Knie vor dir sitzt? Ist natürlich mit einem relativ mobilen Kind nicht mehr so einfach zu erreichen wie mit einem kleinen Baby, sie will da ja ein Wörtchen mitreden ;-)

Und wenn du sie abdockst im Halbschlaf, also bevor sie ganz einschläft? Bei mir gibt es diese gereizten Stellen wenn er die Brustwarze nicht mehr richtig im Mund hat, aber noch so halb mit den Zähnen festhalten will. Da reicht es eine Nacht lang darauf zu achten, dass er wirklich gut angedockt ist (bei uns).

Die andere Sache ist, dass ich vor der Schwangerschaft gerne gejoggt bin. Nun habe ich allerdings Bedenken, wann ich damit wieder anfangen kann, wegen des Beckenbodens. Ich weiß, dass viele Frauen nach ca 6 Monaten wieder trainieren, andererseits habe ich Bedenken, dass mein Beckenboden noch nicht wieder erholt genug ist und ein zu früher Einstieg im Extremfall zu einer Gebärmuttersenkung führen könnte. Wann seid ihr wieder voll ins Training eingestiegen oder woran habt ihr gemerkt, dass ihr wieder komplett "einsatzbereit" seid?

Bei mir hat es auch ein gutes Jahr gedauert. Bis dahin bin ich oft und gerne mit meiner Tochter auf dem Rücken walken gegangen im Wald, das hat uns beiden sehr gut getan.

Vielen Dank schonmal, ich hoffe das ich mich hier gut einfinde und wir uns in Zukunft öfter lesen. Gibt es eigentlich neben den Vorstellungsthreads auch irgendwo einen allgemeinen "Neulings-Bereich"?[/quote]
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Hallo, herzlich willkommen ynnetch.

Mein Baby ist ähnlich alt wie deines. Ich laufe inzwischen wieder, hatte aber anfangs ordentlich Probleme mit der symphyse. Der Beckenboden war bei mir nie ein Problem. Ich hatte allerdings auch einen Kaiserschnitt.. Allerdings komm ich irgendwie nicht wieder richtig auf Zug und Krebse bei 20 Minuten Läufen rum [emoji19] gut tut es trotzdem!

Viele Grüße!
Ronjs
Pieps *06.2015
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

So, jetzt komme ich mal vom Rechner aus zum Schreiben, denn das Kind ist im Bett. :)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Lucccy hat geschrieben:Nutzt Du irgendwelche Sauger wie Schnuller, Trinklernflaschen, Strohhalmbecher etc?
Wir hatten anfangs Stillhütchen im Einsatz und nach dem Mutterschutz bin ich für einige Wochen halbtags arbeiten gegangen, da hat die Kleine vom Papa die Flasche bekommen. Schnuller haben wir die ersten Wochen bewusst nicht gegeben, später hatte sie nicht so das Interesse. Das ist bis heute so, sie nutzt zum Nuckeln hauptsächlich die Brust und manchmal ein bisschen den Daumen. Trinklernflaschen haben wir verschiedene im Einsatz, Strohhalmbecher nicht. Unsere Schnuller und Flaschensauger nutzt meine Tochter gern zum Beißen, wenn sie (so glaube ich) Zahnschmerzen hat. Dann beißt sie darauf richtig kräftig rum.
Lucccy hat geschrieben:Wegen des Beckenbodens: hast Du schon den Rückbildungskurs gemacht? Hast Du am Ende die Hebamme gefragt?
Ja, ich habe Rückbildung gemacht und danach noch einen weiteren Aufbaukurs. Beide waren bei einer Physiotherapeutin. Ihrer Aussage nach kann man generell jetzt wieder joggen, aber ich bin da wie gesagt etwas vorsichtig. Mein Beckenboden ist gefühlt schon deutlich stärker geworden, aber immer noch schwächer als vor der Schwangerschaft. Auch meine Bauchmuskeln z.B. sind noch nicht wieder komplett zusammen.

soda, meinst du das Beißen oder die Rückbildung? Das ist schon eine Erleichterung, da habe ich ja zumindest einen groben Rahmen, wie lange es bei anderen gedauert hat! :)

Ilaina, ich habe auch schon teilweise aufgeschrien oder geschimpft. Meine Tochter findet das aber eher lustig, sie hat sich nie erschrocken oder geweint. Ich habe auch schon versucht, sie kurz nach dem Beißen abzulegen, das findet sie manchmal völlig okay und krabbelt dann einfach weg, manchmal findet sie es blöd und weint dann. Ich nehme sie dann wieder hoch, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie versteht, dass das eine negative Reaktion auf das Beißen war.

meredith, andere Haltungen haben wir tagsüber schon probiert. Ich finde allerdings z.B. die sitzende Position oder auch wenn sie bäuchlings liegt nicht mehr so angenehm, seit sie oben Zähne hat - die schrappen dann nämlich beim Trinken über meine Brustwarze. Nachts ist das schwierig mit dem Abdocken oder auch dem guten Andocken, weil sie sich meist selbst bedient und ich dabei weiterschlafe oder im Halbschlaf bleibe. Das finde ich eigentlich auch sehr angenehm. ;-)

Ronja, schön zu hören, dass es bei dir auch mit der Symphyse wieder besser läuft! Ich würde wahrscheinlich eh wieder bei Null anfangen müssen.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Ich habe die körperliche Belastbarkeit gemeint. Und das Stabilitätsgefühl im Becken.

Beim Beißen gab es Zeiten, in denen sie es oft gemacht hat. War dann in der Regel so, dass sie eigentlich satt war und genug hatte, aber nicht aufhören konnte. Dann hat sie zugebissen. Es half nur abdocken und was anderes machen. Schimpfen bringt bei so kleinen Kindern nichts.
Dann später wollte sie mir immer irgendwas erzählen und hat dann beim reden gebissen (naja, gezwickt). Auch hier half nur abdocken, reden, evtl. weiter stillen.

Von Trinklernsaugern etc. wird in solch einer Situation abgeraten. Denn häufig gibt es einen Zusammenhang zum Beißen an der Brust. Wir hatten nie Schnuller, Trinklernsauger, Fläschchen etc. oder irgendwas in der Art. Trotzdem hat meine Tochter kurze Phasen mit Beißen gehabt.
mit T (2013) und T (2017)
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

Das mit den Saugern wusste ich nicht, danke! Ich dachte, das gälte nur in der Anfangszeit wegen Saugverwirrung.

Wenn sie wegen der Zähne oder so dringend Beißen muss, gebe ich ihr manchmal bewusst einen Sauger und sie kaut darauf herum. Wenn ich alle Sauger verbanne, was gebe ich ihr denn dann zum Kauen? Ich habe schon den Eindruck, dass sie das Beißen dringend braucht, weil das Zahnfleisch juckt oder wehtut.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Ilaina
gut eingelebt

Beitrag von Ilaina »

ynnetch hat geschrieben:
Wenn sie wegen der Zähne oder so dringend Beißen muss, gebe ich ihr manchmal bewusst einen Sauger und sie kaut darauf herum. Wenn ich alle Sauger verbanne, was gebe ich ihr denn dann zum Kauen? Ich habe schon den Eindruck, dass sie das Beißen dringend braucht, weil das Zahnfleisch juckt oder wehtut.
Sauger sind da definitiv das Falsche. Die sind nicht zum Rumkauen gedacht. Warum gibst Du ihr keinen Beissring, vielleicht sogar einen, der man in den Kühlschrank tun kann? Es gibt auch Beissketten aus Silikon. Ansonsten geht Gemüse immer gut, Gurke, Möhre etc. vorher schön im Kühlschrank gekühlt. Hier wird auch gern Tomate genommen, da muss man nur schauen wegen der Säure, obs vertragen wird.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“