SLP: Schlafsituation mit Kind 2 - Familienbett zu klein...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Joanna79
möchten wir nicht mehr missen

SLP: Schlafsituation mit Kind 2 - Familienbett zu klein...

Beitrag von Joanna79 »

Hallo Ihr Lieben, ich schreibe mir hier mal meine ziemlich wirren Gedanken von der Seele ;-)
Ziemlich widersprüchlich, was in mir vorgeht, aber ich hoffe, es hilft mir beim Sortieren und vielleicht fällt der eine oder andere gute Rat dabei ab...

Ich versuche, mich kurz zu fassen:
Ende August kommt Kind Nummer Zwei, Kind Nummer Eins ist dann fast drei. Seit mind. 9 Monaten schlafen Mann und ich nicht mehr zusammen, da unser Ehebett nur 1,60, Kind 1 Querschläfer ist und das Gitterbett als Beistellbett leider ein paar Mal zusammengebrochen ist. (Es ist im Moment nur Rausfallschutz und Kuscheltierauffanglager...) Wir wechseln uns ab, meistens schläft er bei Kind 1, da das meist besser funktioniert.
Daraufhin beschlossen, "Kinderzimmer" und Schlafzimmer zu tauschen, seit ein paar Wochen haben wir jetzt ein 2,20 m breites neues Bett von Wand zu Wand im neuen Schlafzimmer. Aber: jetzt "trauen" wir uns nicht, alle drei im neuen Bett im neuen Schlafzimmer zu schlafen; denn: zu viert passen wir da nicht rein, und wenn das Baby da ist, wird Kind Nummer eins daher ohnehin im ehemaligen Schlafzimmer schlafen müssen. Wir wollen ihr das neue Schlafzimmer gar nicht erst angewöhnen, wenn Ihr versteht, was ich meine... Ist das Bullsh*t? Lass ich mir da was einreden? (Von niemandem speziell, einfach was man so hört und liest...)
Dass wir die Schlafsituation nicht einfach zur Geburt für die Große ändern können, erscheint mir logisch. Nicht zu viele Veränderungen zur selben Zeit... (Sie wechselt um den Dreh auch noch zu den Großen in den KiGa...)
Mein Plan ist, im neuen Kinderzimmer gar kein Kinderbett aufzustellen, sondern nur eine 1,40-Matratze auf dem Boden, so dass man(n) notfalls bei der Großen schlafen kann. (Die Neumöblierung steht noch an...)
Mein Mann und ich stehen vor dem Dilemma, dass wir sie eigentlich gar nicht alleine schlafen lassen wollen...Wir sind nicht der Meinung, dass sie es muss; sie artikuliert auch deutlich, dass sie es nicht will. Wir genießen es eigentlich beide (meistens ;-) (und fluchen gelegentlich, klar ;-), aber eigentlich würden wir es gerne einfach weiter laufen lassen statt bewusst einzugreifen. Gleichzeitig sehen wir das logistische Problem und haben Bammel, dass wir den "richtigen Zeitpunkt", wann auch immer der ist, verpassen und sie dann den Auszug aus unserem Bett und die Geburt des Geschwisterchens verknüpft.
Auch fände ich es schön, wenn wir wieder gemeinsam zu Bett gehen könnten, auf Dauer fehlt mir das ziemlich.

Sorry, ziemlich wirr alles und auch widersprüchlich...
Ach ja: die Große schläft gut, aber nicht durch. Braucht ein paar Mal pro Nacht Zuspruch/Wasser/Körperkontakt.
Und im neuen Schlafzimmer ist kein Platz für ein weiteres Bett oder ne Matratze auf dem Boden.

Gute Ratschläge...?

LG Joanna
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: SLP: Schlafsituation mit Kind 2 - Familienbett zu klein.

Beitrag von Maryam+Leo »

Warum passt man zu viert nicht auf 2.20 ?
es gibt immer eine loesung. Schmeiss n schrank raus....dreht das bett....irgendwas
Bild
Bild
dulles

Beitrag von dulles »

Also wir haben 2 Jahre lang in einem 2x2 Meter Bett zu viert geschlafen und fanden es die meiste Zeit sehr kuschelig und wirklich ausreichend vom Platz her.
Fand ich auch viel praktischer, wegen abends ins Bett bringen und so.

Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass das große Kind dann doch jede Nacht rüber kommt, weil es noch nicht soweit ist...

Wieder ausquartieren wenn das Baby da ist halte ich auch für unklug.

Ich würde es wohl drauf ankommen lassen. Erstmal alle zusammen schlafen, dann kann das große Kind noch viel Nähe tanken bevor sich vieles ändert...

Und so ein Neugeborenes nimmt ja auch nicht soviel Platz weg, dass man dann ja erstmal weiter schauen kann.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Joanna79

Beitrag von Joanna79 »

Maryam+Leo hat geschrieben:Warum passt man zu viert nicht auf 2.20 ?
es gibt immer eine loesung. Schmeiss n schrank raus....dreht das bett....irgendwas
Naja...im Moment passen wir, wie oben beschrieben, zu dritt nicht auf 1,60...?
Zumindest schlafen wir dann nicht gut und stören uns gegenseitig. Die Große schläft wie oben geschrieben quer und wandert ziemlich viel. Wenn ich mit ihr allein auf mindestens 1,40 m liege (z.B. bei meinen Eltern), schlafen wir beide gut.

Wie auch oben geschrieben, passt in das Zimmer nicht mehr Bett rein. Das Bett geht von Wand zu Wand, das Zimmer ist ein kurzer Schlauch, man kann dann noch die Tür aufmachen und das wars.
Joanna79

Beitrag von Joanna79 »

dulles hat geschrieben:Also wir haben 2 Jahre lang in einem 2x2 Meter Bett zu viert geschlafen und fanden es die meiste Zeit sehr kuschelig und wirklich ausreichend vom Platz her.
Fand ich auch viel praktischer, wegen abends ins Bett bringen und so.

Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass das große Kind dann doch jede Nacht rüber kommt, weil es noch nicht soweit ist...

Wieder ausquartieren wenn das Baby da ist halte ich auch für unklug.

Ich würde es wohl drauf ankommen lassen. Erstmal alle zusammen schlafen, dann kann das große Kind noch viel Nähe tanken bevor sich vieles ändert...

Und so ein Neugeborenes nimmt ja auch nicht soviel Platz weg, dass man dann ja erstmal weiter schauen kann.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Danke, das nimmt mir ein bisschen Druck ;-)
Was das Rüberwandern betrifft, bin ich ja eher davon ausgegangen, dass dann der Papa doch wieder auf Dauer bei ihr schläft ;-) und der will doch auch so gern in das neue und so viel bequemere Bett ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mir wären 220 zu viert auch zu eng. Selbst Kinderbetten und Isomatten sind 70 breit, das macht mindestens 280 zu viert. Und das finde ich persönlich nicht reichlich, ich brauche auch meinen Platz, und mein Mann erst recht.

Das 220 breite, neue Schlafzimmer ist doch sicher mehr als 200 lang? In unserer früheren Wohnung war das Schlafzimmer auch nur 210 breit, aber mehr als 4m lang. Da haben wir die Matratzen einfach quer gelegt. Der Papa, der Früh als erster raus muss, an der Tür, und danach die anderen Schläfer. Muss man halt durchs Bett krabbeln. Das war unser Kompromiss. Die anderen Kompromisse - getrennt schlafen oder keinen Platz haben - wollten wir nicht.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Habt ihr am Fußende noch Platz für eine Matratze? So dass also 2,20 mal 3 m abzüglich Tür rauskommen. Die Extramatratze ist dann de r Platz für eure Große, sie schläft dann bei euch aber auf eigenen Raum?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Wir schlafen auch zu hier auf 2,00m oder woanders auch schonmal auf 1,60, das ist dann aber nicht wirklich erholsam. Aber zu hause geht es gut. Ansonsten würde ich such eine Matratze ans Fußen legen. In der aktuellen Brigitte Mom ist eine coole Familienbettlösung mit zwei Hochbetten nebenan drin, ich weiß aber nicht, ob sowas bei euch reinpasst. Unser Großer mag nun manchmal auch in seinem Hochbett schlafen.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Was vergessen... aber die Schlafsituation muss natürlich für euch alle passen, viele Menschen mögen es nachts nicht so eng und kuschelig. Selten zieht mein Mann dann auch mal aus. Und wenn es dein großes Kind nicht stört, im Kizi zu schlafen, sehr ich da auch kein Problem. Schade wäre es nur, wenn dein Kind den Zusammenhang zum Baby schlussfolgern würde.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Joanna79

Beitrag von Joanna79 »

Hallo Ihr Lieben,

sorry, ich kam nicht zum adäquaten Antworten (habe u.a. letzte Woche geheiratet :-)

Hoffe, Ihr versteht mich nicht falsch, ich will nicht den Eindruck erwecken "erst fragt sie und dann will sie die Antwort nicht hören" - Eure Vorschläge sind alle gut, aber für unsere spezielle Situation nicht zu gebrauchen.

(Aus tausend verschiedenen Gründen: wir haben schlicht zu wenig Platz/ mit Matratze auf dem Boden könnte man die Tür kaum mehr öffnen/hätte ich Bett querstellen in Betracht gezogen, hätte ich nicht das "maßgeschneiderte" neue Bett gekauft und wir würden Platz verschenken, den wir nicht zu verschenken haben/ich hätte Angst, auf sie zu treten, wenn sie vor dem Bett auf dem Boden liegt, denn das neue Bett ist ziemlich hoch/ man könnte die Kommodenschubladen, die wir DRINGEND brauchen, nicht öffnen/wir brauchen Stauraum! leben seit Jahren im Chaos da oben! Alle Zimmer winzig und mit Schräge... etc.)
Ich hätte meine Frage wohl eher anders formulieren sollen, eher in die Richtung "wie gewöhnen wir die Große möglichst schonend ans eigene Zimmer"; aber ich war ja auch ziemlich konfus und wusste nicht, was ich wollte ;-)
Das ist mir aber erst im Verlauf des Threads geworden, insofern hat er seinen Zweck erfüllt. ;-)

Es hat sich auch rausgestellt, dass mein Mann findet, die Große solle jetzt langsam mal alleine schlafen... Fein, zieht er halt jede Nacht auf die Matratze im KiZi um. [emoji15] Wer weiß, vielleicht geht es auch besser als erwartet. Nur dass wir jetzt bald mit der Umgewöhnung anfangen müssen, dass muss ich ihm noch mal "nahebringen".

Also Danke für Euren Input, einiges hat sich immerhin geklärt.

LG
Joanna
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“