Ziemlich widersprüchlich, was in mir vorgeht, aber ich hoffe, es hilft mir beim Sortieren und vielleicht fällt der eine oder andere gute Rat dabei ab...
Ich versuche, mich kurz zu fassen:
Ende August kommt Kind Nummer Zwei, Kind Nummer Eins ist dann fast drei. Seit mind. 9 Monaten schlafen Mann und ich nicht mehr zusammen, da unser Ehebett nur 1,60, Kind 1 Querschläfer ist und das Gitterbett als Beistellbett leider ein paar Mal zusammengebrochen ist. (Es ist im Moment nur Rausfallschutz und Kuscheltierauffanglager...) Wir wechseln uns ab, meistens schläft er bei Kind 1, da das meist besser funktioniert.
Daraufhin beschlossen, "Kinderzimmer" und Schlafzimmer zu tauschen, seit ein paar Wochen haben wir jetzt ein 2,20 m breites neues Bett von Wand zu Wand im neuen Schlafzimmer. Aber: jetzt "trauen" wir uns nicht, alle drei im neuen Bett im neuen Schlafzimmer zu schlafen; denn: zu viert passen wir da nicht rein, und wenn das Baby da ist, wird Kind Nummer eins daher ohnehin im ehemaligen Schlafzimmer schlafen müssen. Wir wollen ihr das neue Schlafzimmer gar nicht erst angewöhnen, wenn Ihr versteht, was ich meine... Ist das Bullsh*t? Lass ich mir da was einreden? (Von niemandem speziell, einfach was man so hört und liest...)
Dass wir die Schlafsituation nicht einfach zur Geburt für die Große ändern können, erscheint mir logisch. Nicht zu viele Veränderungen zur selben Zeit... (Sie wechselt um den Dreh auch noch zu den Großen in den KiGa...)
Mein Plan ist, im neuen Kinderzimmer gar kein Kinderbett aufzustellen, sondern nur eine 1,40-Matratze auf dem Boden, so dass man(n) notfalls bei der Großen schlafen kann. (Die Neumöblierung steht noch an...)
Mein Mann und ich stehen vor dem Dilemma, dass wir sie eigentlich gar nicht alleine schlafen lassen wollen...Wir sind nicht der Meinung, dass sie es muss; sie artikuliert auch deutlich, dass sie es nicht will. Wir genießen es eigentlich beide (meistens
Auch fände ich es schön, wenn wir wieder gemeinsam zu Bett gehen könnten, auf Dauer fehlt mir das ziemlich.
Sorry, ziemlich wirr alles und auch widersprüchlich...
Ach ja: die Große schläft gut, aber nicht durch. Braucht ein paar Mal pro Nacht Zuspruch/Wasser/Körperkontakt.
Und im neuen Schlafzimmer ist kein Platz für ein weiteres Bett oder ne Matratze auf dem Boden.
Gute Ratschläge...?
LG Joanna