Stillen und Fläschen weil zu wenig Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bealinea
Herzlich Willkommen

Stillen und Fläschen weil zu wenig Milch

Beitrag von bealinea »

Hallo!
Mein Mädchen ist 2 Wochen alt und ich fürchte schon alles falsch gemacht zu haben. Im Krankenhaus habe ich Stillhütchen bekommen und diese auch beim Anlegen verwendet. Aber nur für die erste Minute, dann habe ich sie weggenommen und die kleine hat immer brav von der Brust getrunken. Meine Technik war nicht die beste, meine Brustwarzen waren nicht nur schnell wund sondern blutig - v.a. die rechte. Leider hat sie auch nciht zugenommen, wir mussten nach einer Woche anfangen zuzufüttern. Sie bekommt also PRE HA Nahrung (mit dem Calma Sauger) und nimmt endlich gut zu.
Da meine Brustwarzen so wund waren habe ich 3 Tage gar nicht gestillt und nur abgepumpt. Viel ist dabei nicht herausgekommen, so ca.10ml pro Pumpvorgang (das meiste von links)- das haben wir mit der Prenahrung mitgefüttert. Nachdem meine Brustwarzen wieder heil waren, habe ich sie vor jedem Fläschchen angelegt und je Brust ca. 15 min saugen lassen. Wenn sie quengelig wurde, habe ich die Brust gewechselt und so geht das dann hin und her. Danach bekommt sie die Falsche. Wenn sie versorgt ist und schläft, pumpe ich noch ca. 10-30ml ab. ich setzte sie ca. alle 2-3 Stunden an, Abends gibts Clusterfeeding, in der Nacht schläft sie 1x 5 Stunden, sonst 3-4 Stunden Rythmus.

Jetzt ist folgender Fall eingetreten:
1.) Sie nimmt die Brust nicht ohne Hütchen
2.) Sie nimmt die Brust gar nicht wenn ich ihr vorher nicht ein wenig aus der Flasche gebe (ca. 10-20ml). Ich gebe ihr das was ich in der vorangegangen Runde abgpumpt habe. Erst dann kann ich sie für 30 minuten an die Brust nehmen. Vorher schreit sie wie am Spieß und stößt sich von der Brust ab. Aber wenn sie mal ein paar ml bekommen hat, saugt und schluckt sie an der Brust, die Hütchen sind voll Milch, sie dürfte also etwas rausbekommen, wird dabei aber ganz schläfrig. Satt wird sie nicht. Ich gebe ihr dann noch ein wenig von der PRE Nahrung, das sie dann ganz gierig und wach trinkt...

Meine Sorgen sind nun:

- Warum habe ich so wenig Milch? Ich nehme Globuli (Lac Defloratum C30), Lecintin Kapseln, trinke Bockshornkleesamen Tee, trinke auch viel Wasser, etc. aber es wird nicht mehr, zumindest kommt es mir so vor. In der ersten Woche haben meine Brüste geropft und waren prall. Das habe ich jetzt nicht mehr :(

- Bekomme ich sie vom Hütchen irgendwann weg so dass sie direkt an der Brust saugt? Ich glaube die Hütchen sind auch dafür verantwortlich, dass ich so wenig Milch habe, kann das sein?

Hat jemand einen Rat für mich? Ich würde sie so gerne stillen udn wünschte genug Milch zu produzieren für sie.

Danke für Eure Hilfe
bealinea
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen und Fläschen weil zu wenig Milch

Beitrag von Brianna »

Hallo bealinea,

du hast nichts falsch gemacht und machst jetzt das richtige und suchst dir kompetente Hilfe.

Beantworte für die Mods bitte noch die Fragen aus diesem Thread. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451 diese Angaben sind für die Beratung notwendig.

Viel Erfolg. Brianna
J 05/13 L 12/15
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Bealinea,

Schön, dass du hier bist. Gemeinsam können wir schauen, wie wir die Situation für euch verbessern können.

Bitte beantworte noch die Fragen in dem Link, den Brianna gepostet hat. Danach werde ich mich ausführlicher melden.

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
bealinea
Herzlich Willkommen

Beitrag von bealinea »

Hallo!

Danke für Eure schnelle REaktion, hier die zustätzlichen Infos:

21.3. 3610 g Geburtsgewicht KH
24.3. 3300 g Kinderarzt
25.3. 3330 g Kinderarzt (wir glauben hier wurde falsch gewogen...)
28.3. 3220 g Hebamme
30.3. 3360 g Kinderarzt
06.4. 3580 g Kinderarzt

Wir füttern seit 28.3. mit Aptamil Pre HA Nahrung zu.

21.3.-27.3. nur gestillt, kaum Stuhl (mussten mit Kümmelzäpfchen nachhelfen), sehr wenig nasse Windeln....
28.3. 3220 g Hebamme - bis Nachmittag 5x Stillen - ab Nachmittag kein stillen mehr da Brustwarzen so wund und es muss zugefüttert werden - 3x Fläschchen, in summe 110 ml PRE HA
29.3. kein stillen - 7x Fläschchen zu je ca. 60 ml PRE HA + abgepumpte Milch (in Summe ca. 30ml)
30.3. 3360 g Kinderarzt - kein stillen - 8x Fläschchen zu je ca. 60 ml PRE HA + abgepumpte Milch (in Summe ca. 45ml)
31.3. 8x Flächchen zu je 60 ML PRE HA + Abgepumpte Milch (in Summe ca. 55ml) - ab Nacht mit zusätzlichem stillen vor Fläschchen wieder begonnen
1.4. 6x Fläschchen zu je 60 ML PRE HA + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
2.4. 8x Fläschchen zu je 60 ml PRE HA + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
3.4. 6x Flächchen zu je 60 ml (2x davon 90 ml) + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
4.4. 8x Fläschchen zu je 60 ml + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
5.4. 8x Fläschchen zu je 60 ml + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
6.4. 3580 g Kinderarzt

seit 28.3.: jeden Tag 1x Stuhl, mehrere Pipi-Windeln (sicher 5 oder mehr)

Mehr Notizen habe ich nicht gemacht... Ich hoffe, das reicht um ein besseres Bild zu bekommen.

Danke für die Unterstützung!

MFG
bea
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Bealinea,
Mein Mädchen ist 2 Wochen alt und ich fürchte schon alles falsch gemacht zu haben.
Du hast nichts falsch gemacht, jetzt bist du ja hier, um eure Situation zu verbessern. Deine Tochter ist noch sehr jung, so dass die Chance groß ist, sie wieder voll stillen zu können.
Im Krankenhaus habe ich Stillhütchen bekommen und diese auch beim Anlegen verwendet. Aber nur für die erste Minute, dann habe ich sie weggenommen und die kleine hat immer brav von der Brust getrunken. Meine Technik war nicht die beste, meine Brustwarzen waren nicht nur schnell wund sondern blutig - v.a. die rechte.
Gab es einen Grunde, warum du die Hütchen bekamst? Wurde die die korrekte Anlegetechnik erklärt?
Nachdem meine Brustwarzen wieder heil waren, habe ich sie vor jedem Fläschchen angelegt und je Brust ca. 15 min saugen lassen. Wenn sie quengelig wurde, habe ich die Brust gewechselt und so geht das dann hin und her. Danach bekommt sie die Flasche. Wenn sie versorgt ist und schläft, pumpe ich noch ca. 10-30ml ab. ich setzte sie ca. alle 2-3 Stunden an, Abends gibts Clusterfeeding, in der Nacht schläft sie 1x 5 Stunden, sonst 3-4 Stunden Rythmus.
Schön, dass du sie vor dem Zufüttern an der Brust trinken lässt. Das Anlegen alle 2-3 Stunden ist richtig und wichtig, um die Milchbildung anzuregen. Versuche sie 10-12x in 24 Stunden anzulegen. Versuche sie auch in der Nacht etwas alle 3 Stunden zu stillen.
Jetzt ist folgender Fall eingetreten:
1.) Sie nimmt die Brust nicht ohne Hütchen
2.) Sie nimmt die Brust gar nicht wenn ich ihr vorher nicht ein wenig aus der Flasche gebe (ca. 10-20ml). Ich gebe ihr das was ich in der vorangegangen Runde abgepumpt habe. Erst dann kann ich sie für 30 minuten an die Brust nehmen. Vorher schreit sie wie am Spieß und stößt sich von der Brust ab. Aber wenn sie mal ein paar ml bekommen hat, saugt und schluckt sie an der Brust, die Hütchen sind voll Milch, sie dürfte also etwas rausbekommen, wird dabei aber ganz schläfrig. Satt wird sie nicht. Ich gebe ihr dann noch ein wenig von der PRE Nahrung, das sie dann ganz gierig und wach trinkt...
Dein Baby hat sehr wahrscheinlich eine Saugverwirrung und kann einfach nicht richtig an deiner Brust trinken.

Bei einer Saugverwirrung ist es wichtig stillfreundlich zuzufüttern. Bei der derzeitigen Zufüttermenge bietet sich das BES (Brusternährungsset) an. Das BES hat den Vorteil, dass du direkt an der Brust zufüttern kannst und das Saugen zugleich die Milchproduktion anregt.

Mit welcher Pumpe pumpst du? In der Linksammlung Stillwissen findest du auch Tips zum erfolgreichen Abpumpen.
24.3. 3300 g Kinderarzt
28.3. 3220 g Hebamme
30.3. 3360 g Kinderarzt
06.4. 3580 g Kinderarzt

Wir füttern seit 28.3. mit Aptamil Pre HA Nahrung zu.

21.3.-27.3. nur gestillt, kaum Stuhl (mussten mit Kümmelzäpfchen nachhelfen), sehr wenig nasse Windeln....
28.3. 3220 g Hebamme - bis Nachmittag 5x Stillen - ab Nachmittag kein stillen mehr da Brustwarzen so wund und es muss zugefüttert werden - 3x Fläschchen, in summe 110 ml PRE HA
29.3. kein stillen - 7x Fläschchen zu je ca. 60 ml PRE HA + abgepumpte Milch (in Summe ca. 30ml)
30.3. 3360 g Kinderarzt - kein stillen - 8x Fläschchen zu je ca. 60 ml PRE HA + abgepumpte Milch (in Summe ca. 45ml)
31.3. 8x Flächchen zu je 60 ML PRE HA + Abgepumpte Milch (in Summe ca. 55ml) - ab Nacht mit zusätzlichem stillen vor Fläschchen wieder begonnen
1.4. 6x Fläschchen zu je 60 ML PRE HA + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
2.4. 8x Fläschchen zu je 60 ml PRE HA + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
3.4. 6x Flächchen zu je 60 ml (2x davon 90 ml) + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
4.4. 8x Fläschchen zu je 60 ml + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
5.4. 8x Fläschchen zu je 60 ml + Abgepmpte Milch + stillen vor jedem Fläschchen
6.4. 3580 g Kinderarzt
Danke für die Daten deiner Tochter

24.3. 3300 g Kinderarzt
28.3. 3220 g Hebamme
30.3. 3360 g Kinderarzt
06.4. 3580 g Kinderarzt

In der ersten Woche hat dein Baby viel abgenommen, die Zufütterung war indiziert. In der letzten Woche hat dein Baby 220 Gramm zugenommen und liegt damit in der durchschnittlichen Zunahme von Babys im 1. Monat.

Um das Gedeihen deines Babys kontrollieren zu können, benötigst du eine geeichte Babywaage aus der Apotheke, welche auf 10 Gramm genau wiegt. Da ich dein Baby nicht sehen kann, ist dies ein wichtiger Anhaltspunkt für mich.

Die Fortführung obiger Liste ist dann ein weiterer wichtiger Punkt. Wie genau die Liste aussehen sollte findest du in Wie funktioniert Stillberatung im SUT

Was meinst du, magst du es mit meiner Hilfe versuchen?

Viele Grüße,

SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
bealinea
Herzlich Willkommen

Beitrag von bealinea »

Liebe SchneFiMA!

Danke für die Hinweise und Inforamtionen, gerne probiere ich es mit deiner Hilfe! ;)

- Für die Hütchen hat es nicht wirklich eine Indikation gegeben. Meine Brustwarzen sind manchmal ganz weich, so auch in dem Moment als die Krankenhaushebamme mein Mädchen ansetzten wollte. Anstatt die Brustwarzen zu stimmulieren hat sie mir gleich ein Hütchen aufgesetzt. Ich verwende die von Medela. Wie gesagt, ich habe sie dann nachher immer runtergenommen, manchmal hat die kleine auch ganz ohne gesaugt, ich weiß also, dass es geht, meine Brustwarzen sind in Ordnung und kommen genug hervor. Durch die falsche Anlegetechnik, die mir leider nie wirklich erklärt wurde, habe ich dann aber so wunde Brustwarzen bekommen, dass ich das Hütchen draufgelassen habe. Und jetzt hab ich den Hütchen-Salat.
Wenn ich sie jetzt anlege, habe ich keine Schmerzen mehr. Ich achte darauf, dass sie so viel Warzenhof mitnimmt wie möglich. Sie saugt udn schluckt auch. Gestern konnte ich sie ohne vorher vom Fläschchen zu geben anlegen. Die Hütchen waren voll Milch und da hat sie sie sofort genommen udn gleich brav gesaugt. Ich glaube wenn mehr Milch da ist, wird das mit der Brust auch besser werden. Das mit dem BES klingt natürlich gut. Ich bin nur schon ein wenig frustriert ob der Flaschen, Pumpen, etc die sich in meiner Küche stapeln. Aber wenn das hilft, besorge ich das auch....

- In der Nacht schläft sie 6 Stunden. Eine andere Hebamme (sie hat mir die Pumpe getauscht, siehe weiter unten) hat mir gesagt, ich soll sie - da sie konstant zunimmt - nicht mehr wecken in der Nacht, sie soll sich melden. In den ersten zwei Wochen habe ich es mit wickeln und Rückenstreicheln und ständigem Brustwechsel und und probiert damit ich sie in der Nacht stillen kann, aber sie war einfach nicht wach zu kriegen... es war immer ein Kampf, sie ist dann auch an der Brust eingeschlafen und war sehr passiv. Also lasse ich sie jetzt schlafen und pumpe ich in der Nacht 1x ab.

- Von dem BES habe ich schon gehört und werde es mir dann wohl zulegen.

- Ich verwende von ARDO die Calypso Pumpe. Am Anfang hatte ich eine aus dem Jahre Schnee, von Medela im Werkzeugkoffer, ein riesen Teil, aber eine Hebamme aus dem Spital hier ums Eck, die die Stillgruppe organisiert zu der ich jetzt gehe, hat sie mir gegen die Calypso ausgetauscht und die funktioniert viel besser.
Die Milchmenge hat sich von gestern, da ich begonnen habe statt dem Tee die Bockshornkleekapsel zu nehmen, merklich gesteigert. Oder es ist das häufige abpumpen und anlegen und die anderen Maßnahmen auch, die hoffentlich endlich greifen. :))))

- Liste führe ich weiter, Waage besorge ich.

Danke einmal...

LG
bealinea
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Bealinea,
Danke für die Hinweise und Inforamtionen, gerne probiere ich es mit deiner Hilfe! ;)
Gerne. Schön, dass du es probieren magst.
Wenn ich sie jetzt anlege, habe ich keine Schmerzen mehr. Ich achte darauf, dass sie so viel Warzenhof mitnimmt wie möglich. Sie saugt udn schluckt auch. Gestern konnte ich sie ohne vorher vom Fläschchen zu geben anlegen. Die Hütchen waren voll Milch und da hat sie sie sofort genommen udn gleich brav gesaugt. Ich glaube wenn mehr Milch da ist, wird das mit der Brust auch besser werden.
Prima, das sind gute Voraussetzungen.
Das mit dem BES klingt natürlich gut. Ich bin nur schon ein wenig frustriert ob der Flaschen, Pumpen, etc die sich in meiner Küche stapeln. Aber wenn das hilft, besorge ich das auch....
Von dem BES habe ich schon gehört und werde es mir dann wohl zulegen.
Ich kann deine Bedenken verstehen. Das BES erleichtert aber den Ablauf, auch wenn es zu Beginn Einarbeitung erfordert. Du kannst viele Erfolgserlebnisse hier im Stillforum nachlesen. Das BES ersetzt die Flaschen und das Zufüttern findet gleichzeitig mit dem Stillen statt. Das Pumpen bleibt erstmal, damit du deiner Tochter so viel Muttermilch wie möglich geben kannst.

Hier findest du die ersten Schritte mit dem BES. Es gibt auch die Elterninformation BES, welche unentbehrlich ist, da die Anleitung leider fachlich nicht korrekt ist.
In der Nacht schläft sie 6 Stunden. Eine andere Hebamme (sie hat mir die Pumpe getauscht, siehe weiter unten) hat mir gesagt, ich soll sie - da sie konstant zunimmt - nicht mehr wecken in der Nacht, sie soll sich melden. In den ersten zwei Wochen habe ich es mit wickeln und Rückenstreicheln und ständigem Brustwechsel und und probiert damit ich sie in der Nacht stillen kann, aber sie war einfach nicht wach zu kriegen... es war immer ein Kampf, sie ist dann auch an der Brust eingeschlafen und war sehr passiv. Also lasse ich sie jetzt schlafen und pumpe ich in der Nacht 1x ab.
Es ist für die Milchbildung von Vorteil, dein Baby auch nachts regelmäßig anzulegen. Wenn die Milch gut fließt und sie gut zunimmt, dann kann sie auch gerne wieder länger schlafen. Die Hormonlage in der Nacht ist zudem der Milchproduktion zuträglich, beeinflusst also auch die Milchbildung am Tag.
Liste führe ich weiter, Waage besorge ich.
Sehr gut. Dann können wir bald starten.

ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo bealinea,

wie geht es euch?

ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
bealinea
Herzlich Willkommen

Beitrag von bealinea »

Liebe SchneFiMa,

Folgender Stand der Dinge:

Sie trinkt schon sehr gut von der brust, das hat sich wirklich total verändert:

1. Sie braucht keinen Schluck mehr aus dem Fläschchen um sie an der brust anzulegen, sie nimmt sie auch so.
2. Ich hab ihr die hütchen abgewöhnt zumindest wenn ich sie rechtzeitig anlege und nicht erst wenn sie ungeduldig ist. Ich bin so froh darüber, ich kann es gar nicht ausdrücken!!! Es ist so ein besseres gefühl und für die Milchproduktion ist das auch wesentlich voreilhafter, das steht fest...

Ad Fläschchen:
Ich produziere sxhon merklich mehr Milch, wenn ich abpumpe kommt das doppekte von vorher, v.a. rechts ist es mehr geworden obwohl ich glaube nicht der pump typ zu sein. Ich bin nicht sicher ob meine abpumpmenge repräsentativ ist für meine produktionsmöglixhkeiten, ich glaube meine tochter zieht wesentlich mehr raus... dementsprechend oft lege ich sie an, so versuche ich die fläsxhchen zu reduzieren...ich denke, solange ich zufüttere (und da ist es glaub ich egal ob mit flasche oder bes) werde ich den teufelskreis nicht durchbrechen und sich die produktion an den bedarf anpassen können. Daher lasse ich fläschchen komplett weg und leg sie einfach wieder an wenn sie hunger bekommt. Das kann schon stündlich sein, und wenn meine brzstwarzen grad auch recht empfindlich sind, ich hab das gefühl das klappt gut. Wir sind von 490ml PRE auf 270 (gestern) runter. Ich werde versuchen das Niveau heute auch zu halten und morgen wird mir der wiegetest sagen ob sie mit gestern und heute abgenommen hat oder nicht... ich hoffe mein plan geht auf...

Also der plan ist:
- keine hütchen
- immer weniger zufüttern
- viel kuscheln und körperkontakt
- stillen stillen stillen stillen

Ich habe die waage jetzt daheim, das bes habe ich allerdingsnicht besorgt. Ich kann die ganzen flaschen und utensilien ehrlich gesagt nicht mehr sehen! Außerdem: nachdem sie die brust problemlos nimmt und von den hütchen weg ist und sie die flaschen - die hoffentlich bald ganz weg sein werden - nicht verwirren (eher umgekhrt: wenn sie die flasche bekommt weiß sie zuerst nicht was tun und schiebt den calma sauger im mund hin und her und schürzt die lippen um warzenhof zu packen der nicht da ist was zu komischen schmatzlauten führt), hoffe ich ohne bes und schläuche auszukommen. Auch weil ich pre zufüttere und nicht muttermilch und es mir ein rätsel ist, wie das warm bleiben soll in dem bes bis sie alles geteunken hat (meine hebi meinte mal, die pre nicht kühler als körper da sie sonst lange im magen luegt..) Wegen der stimulation ist es nicht, ich lege ja so auch bis zu 10mal an. Das einzige, ich wünschte sie würde erwas zügiger saugen aber eventuell liegt das an der milchmenge? Sie macht viele pausen, döst dazwischen immer wieder und hängt doch ca 30min an jeder brust...

Was meinst du dazu?
Ah. Gewicht geht weiter hoch, stuhl jeden tag, pipiwibdeln mind 5.

Danke
Bwa
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo bealinea,
Sie trinkt schon sehr gut von der brust, das hat sich wirklich total verändert:

1. Sie braucht keinen Schluck mehr aus dem Fläschchen um sie an der brust anzulegen, sie nimmt sie auch so.
2. Ich hab ihr die hütchen abgewöhnt zumindest wenn ich sie rechtzeitig anlege und nicht erst wenn sie ungeduldig ist. Ich bin so froh darüber, ich kann es gar nicht ausdrücken!!! Es ist so ein besseres Gefühl und für die Milchproduktion ist das auch wesentlich vorteilhafter, das steht fest...
Sehr gut, anlegen bei frühen Hungerzeichen verhindert Stresssymptome, die das Stillen schwieriger machen können.
Ich produziere sxhon merklich mehr Milch, wenn ich abpumpe kommt das doppekte von vorher, v.a. rechts ist es mehr geworden obwohl ich glaube nicht der pump typ zu sein. Ich bin nicht sicher ob meine abpumpmenge repräsentativ ist für meine produktionsmöglixhkeiten, ich glaube meine tochter zieht wesentlich mehr raus...

Das ist richtig. Die Abpumpmenge sagt nichts darüber aus, wie viel Milch gut saugende Babys aus der Brust trinken.
dementsprechend oft lege ich sie an, so versuche ich die fläsxhchen zu reduzieren...ich denke, solange ich zufüttere (und da ist es glaub ich egal ob mit flasche oder bes) werde ich den teufelskreis nicht durchbrechen und sich die produktion an den bedarf anpassen können. Daher lasse ich fläschchen komplett weg und leg sie einfach wieder an wenn sie hunger bekommt. Das kann schon stündlich sein, und wenn meine brzstwarzen grad auch recht empfindlich sind, ich hab das gefühl das klappt gut.
Prima. Genau, je häufiger du sie anlegst, umso mehr Milch wird produziert. Die Nachfrage regelt das Angebot.

Es ist leider nicht egal, ob mit Flasche oder BES zugefüttert wird. Die Brustwarze fordert vom Kind anderes Saugen als eine Flaschensauger. Das BES wird ja benutzt, während du stillt, dein Baby saugt dabei an deiner Brust und regt dadurch die Milchbildung wieder an.
Ich habe die waage jetzt daheim, das bes habe ich allerdingsnicht besorgt. Ich kann die ganzen flaschen und utensilien ehrlich gesagt nicht mehr sehen! Außerdem: nachdem sie die brust problemlos nimmt und von den hütchen weg ist und sie die flaschen - die hoffentlich bald ganz weg sein werden - nicht verwirren (eher umgekhrt: wenn sie die flasche bekommt weiß sie zuerst nicht was tun und schiebt den calma sauger im mund hin und her und schürzt die lippen um warzenhof zu packen der nicht da ist was zu komischen schmatzlauten führt), hoffe ich ohne bes und schläuche auszukommen.
Schön, dass du eine Waage hast. Hast du in den letzten Tagen gewogen? Damit ich dich gut beraten kann, benötige ich die täglichen Werte. Du hast in den letzten Tagen die Zufütterung stark reduziert, da ist es wichtig zu schauen, ob sie damit gut gedeiht. Bitte vervollständige die oben angefangene Liste täglich.

Deine Tochter zeigt beim Zufüttern an der Flasche, dass sie saugverwirrt ist, weshalb stillfreundliches Zufüttern weiterhin das Mittel der Wahl ist. Ich kann verstehen, dass dich die vielen Flaschen etc. nerven, aber damit dein Baby effektiv saugen und trinken lernt, sollte es stillfreundlich zugefüttert werden. Du kannst die Zufüttermengen auch mit dem Becher oder eine Spritze zufüttern.
Auch weil ich pre zufüttere und nicht muttermilch und es mir ein rätsel ist, wie das warm bleiben soll in dem bes bis sie alles geteunken hat (meine hebi meinte mal, die pre nicht kühler als körper da sie sonst lange im magen luegt..) Wegen der stimulation ist es nicht, ich lege ja so auch bis zu 10mal an. Das einzige, ich wünschte sie würde erwas zügiger saugen aber eventuell liegt das an der milchmenge? Sie macht viele pausen, döst dazwischen immer wieder und hängt doch ca 30min an jeder brust...
Du kannst die abgepumpte Milch einfach so stehen lassen und sie beim nächsten Zufüttern zimmerwarm im BES oder Becher verwenden. Formula wird auch kälter, während sie verfüttert wird.
Zügiger saugen lernt sie, wenn sie oft an deiner Brust trinken kann. Jedes Zufüttern mit der Flasche unterbricht das korrekte Saugen an der Brust, weshalb es ihr schwerer fallen kann, dann wieder effektiv an deiner Brust zu trinken.
Was meinst du dazu?
Ah. Gewicht geht weiter hoch, stuhl jeden tag, pipiwibdeln mind 5.
Du hast viele Sachen schon gut umgesetzt:
- ca 10-12 x stillen innerhalb von 24 Stunden
- bei frühen Hungerzeichen anlegen
- viel kuscheln

Ich rate dir weiterhin dazu, stillfreundlich zuzufüttern und täglich zu wiegen und die Ergebnisse, samt Zufüttermenge und Windeln, hier zu posten.

Ist das ok für dich?

ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
sowie
Antworten

Zurück zu „Stillforum“