ich hoffe, ihr habt vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte, die mir ein bisschen Hoffnung machen. Unsere Situation ist folgende:
Mein Sohn, ziemlich genau 7 Monate alt, steht total auf Essen. Er bekommt von uns Brei, den er aber insoweit selbstständig isst, dass ich ihm nur einen befüllten Löffel anreiche (Kartoffel mit Gemüse) und Fingerfood (bisschen Brot oder Hirsekringel, weiches Obst/weiches Gemüse...) und er isst mit großer Freude. Wenn wir etwas essen und er bekommt nichts ab, wird er sauer
So... das Problem ist jedoch, dass er, bekommt er z.B. jeden Tag etwas Brei, nicht mehr täglich Stuhlgang hat. Ich weiß, dass das nicht unbedingt sein muss, aber ich merke, dass es ihm Unwohlsein bereitet. Er drückt und grunzt bei jedem Stillen und turnt und zappelt, weil es ihm im Bauch drückt. Das Einschlafstillen ist dann entsprechend eine Katastrophe... die Nächte werden dann auch von Tag zu Tag unruhiger. Meistens endet es dann so, dass er nach ca. 3 Tagen deutlich Bauchschmerzen bekommt und ich mit einem Kümmelzäpfchen oder dem Fieberthermometer nachhelfe und er dann auch wirklich drei Portionen Stuhlgang absetzt. Dieser ist nicht besonders fest, normaler Beikoststuhl würde ich sagen. Ich finde es furchtbar, dass ich eingreifen muss, habe Angst, dass er davon quasi "abhängig" wird, aber er schafft es nicht alleine.
Jedes mal, wenn ich merke, er bekommt Probleme mit dem Bauch, setze ich das Essen aus und stille ein paar Tage wieder ausschließlich, bis sich alles reguliert hat... Aber ich kann ihm die Beikost eigentlich nicht vorenthalten, er will ja so gerne essen. Ich bin wirklich verzweifelt. Gestern Abend hat er eine Stunde lange geweint, weil er Darmkrämpfe hatte
Er war schon immer recht empfindlich, was seinen Bauch betrifft und seine Schwierigkeiten sind auch nicht ganz klassisch nach drei Monaten verschwunden. Organisch war bisher alles immer unauffällig, allerdings gehe ich trotzdem nächste Woche noch mal zu einem neuen Kinderarzt, da ich mit dem alten sehr unzufrieden bin.
Was mir zusätzlich ein bisschen Sorgen bereitet, ist, dass mein Sohn ziemlich genau 7 Kilo auf 65cm (gemessen am 1.4.) verteilt wiegt und damit nicht unbedingt besonders schwer ist (3. Perzentile). Vielleicht braucht er eigentlich auch die Beikost? Nur Stillen reicht eigentlich nicht mehr aus?! Habe Angst, dass er nicht genug zunimmt...
Was soll ich tun? Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen? Entschuldigt, dass der Text so lang geworden ist. Danke für´s Lesen!
Liebe Grüße,
Silja