Wir überlegen, umzusteigen - Tips?
- Fortresca
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir überlegen, umzusteigen - Tips?
Hallo zusammen!
Wir überlegen, auf Stoffies umzusteigen.
Hexi ist jetzt 5 Monate und wir starten so langsam mit Beikost. Sie wiegt ca 6,8kg.
Als Test wickle ich dieses Wochenende mit Mullies und Wegwerfflieseinlagen. Das scheint Hexis Haut echt gutzutun.
Daher ist mir ein Prefold+Überhosen-System sehr sympathisch.
Ich würde gern nach und nach umsteigen. Also erstmal zuhause sicher werden, dann auf Ausflügen, dann nachts. Nicht so hau-ruck alles auf einmal.
Ich bin aber vom Angebot und den Möglichkeiten etwas erschlagen.
Habt ihr Tips für uns?
Gibt es ein System oder eine Marke, die für uns empfehlenswert wäre?
Mit wieviel Geld muss ich rechnen?
Macht es Sinn, gebraucht zu kaufen? (Auf was muss man da achten?)
Was hab ich vergessen?
Wir überlegen, auf Stoffies umzusteigen.
Hexi ist jetzt 5 Monate und wir starten so langsam mit Beikost. Sie wiegt ca 6,8kg.
Als Test wickle ich dieses Wochenende mit Mullies und Wegwerfflieseinlagen. Das scheint Hexis Haut echt gutzutun.
Daher ist mir ein Prefold+Überhosen-System sehr sympathisch.
Ich würde gern nach und nach umsteigen. Also erstmal zuhause sicher werden, dann auf Ausflügen, dann nachts. Nicht so hau-ruck alles auf einmal.
Ich bin aber vom Angebot und den Möglichkeiten etwas erschlagen.
Habt ihr Tips für uns?
Gibt es ein System oder eine Marke, die für uns empfehlenswert wäre?
Mit wieviel Geld muss ich rechnen?
Macht es Sinn, gebraucht zu kaufen? (Auf was muss man da achten?)
Was hab ich vergessen?
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Wir überlegen, umzusteigen - Tips?
Wenn du mit den Mullis grundsätzlich zufrieden bist, warum bleibst du dann nicht einfach dabei?
Ist ein günstiges, flexibles System, unkompliziert zu waschen, schnell trocken.
Paar Waschlappen als zusätzliche Saugeinlagen dazu.
Kosten gehen von bis, die Preisspanne ist echt riesig.
Bleibst du bei Faltwindeln, bekommst du Mullis oder Bindewindeln gebraucht für 1,50 das Stück (und oft sogar deutlich weniger).
30 Stück, dazu Waschlappen, 3 Woll-Überhosen je ca 13 € neu, 2 Snappys-
Macht zusammen 90 €.
Da kommen ab und an 'ne Wollkur und regelmäßig noch neue Überhosen dazu, wenn dein Baby größer wird, aber insgesamt bleiben die Kosten sehr überschaubar. Auch Überhosen köntest du natürlich gebraucht kaufen, dann ist es natürlich billiger.
Einfache PUL-Schlupf Überhosen gibt es wahrscheinlich auch neu noch günstiger.
Insgesamt sicher eine der günstugsten Arten, Stoff zu wickeln.
Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Vollausstattung bei der WIndelmanufakrur kaufen, dann bist du über 700 € los.
Und dazwischen gibt es auch in jeder Praiskategorie viele Möglichkeiten.
Gebraucht kaufen finde ich super, ich wickele aber auch ausschliesslich mit Baumwollwindeln, die kann man problemlos kochen.
Ist ein günstiges, flexibles System, unkompliziert zu waschen, schnell trocken.
Paar Waschlappen als zusätzliche Saugeinlagen dazu.
Kosten gehen von bis, die Preisspanne ist echt riesig.
Bleibst du bei Faltwindeln, bekommst du Mullis oder Bindewindeln gebraucht für 1,50 das Stück (und oft sogar deutlich weniger).
30 Stück, dazu Waschlappen, 3 Woll-Überhosen je ca 13 € neu, 2 Snappys-
Macht zusammen 90 €.
Da kommen ab und an 'ne Wollkur und regelmäßig noch neue Überhosen dazu, wenn dein Baby größer wird, aber insgesamt bleiben die Kosten sehr überschaubar. Auch Überhosen köntest du natürlich gebraucht kaufen, dann ist es natürlich billiger.
Einfache PUL-Schlupf Überhosen gibt es wahrscheinlich auch neu noch günstiger.
Insgesamt sicher eine der günstugsten Arten, Stoff zu wickeln.
Alternativ kannst du dir natürlich auch eine Vollausstattung bei der WIndelmanufakrur kaufen, dann bist du über 700 € los.
Und dazwischen gibt es auch in jeder Praiskategorie viele Möglichkeiten.
Gebraucht kaufen finde ich super, ich wickele aber auch ausschliesslich mit Baumwollwindeln, die kann man problemlos kochen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Fortresca
Was heißt zufrieden - erstmal ists ein Test, welchen Unterschied es macht.
Bisher: viel wickeln, viel Waschen, viel Ausgelaufe (da keine Überhosen? oder nur fehlende Übung?), aber toll für Hexis Haut.
Waschlappen hab ich gestern probiert, konnte aber gefühlt gar nicht schnell genug wieder wickeln, als dass das schon auslief. Daher hab ich die Wegwerfeinlagen gekauft.
Bei 700€ schlackern mir etwas die Ohrn, der ander Preis klingt sympathischer
Bisher: viel wickeln, viel Waschen, viel Ausgelaufe (da keine Überhosen? oder nur fehlende Übung?), aber toll für Hexis Haut.
Waschlappen hab ich gestern probiert, konnte aber gefühlt gar nicht schnell genug wieder wickeln, als dass das schon auslief. Daher hab ich die Wegwerfeinlagen gekauft.
Bei 700€ schlackern mir etwas die Ohrn, der ander Preis klingt sympathischer
viele Grüße

-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich hab das Gefühl, für viele der Stoffwickler hier im Forum ist das Stoffwickeln auch ein Hobby, und insofern werden hier gerne teure Windeln empfohlen, die hübsch aussehen oder irgendwie besonders sind.
Wenn man dann ständig noch hier und da eine neue schicke Windel oder Überhose mit Versandkosten bestellt, dann geht das natürlich ganz schnell in die Hunderte finanziell.
So muß Stoffwickeln aber nicht sein.
Wir wickeln seit Geburt mit Mullwindeln plus Waschlappen.
Viele Mullwindeln hatten wir noch von meiner ersten Tochter, andere haben wir gebraucht gekauft. Mehr als 1 € pro Stück hab ich nicht bezahlt dafür. Dazu einen kleinen Stapel Motontücher (nutzen wir nur nachts) umsonst von einer Freundin geerbt.
Wollhosen teilweise neu und teilweise gebraucht gekauft.
Aus Interesse habe ich gebraucht und günstig noch ein paar Prefolds (irgenwie nett, aber Mullwindeln find ich besser) und ein paar Lenyas (super, aber nicht am Minibaby, da wären sie mir zu wuchtig. Jetzt mit 10 Monaten sitzen sie super, davor ging es auch schon, da fand ich sie aber recht groß) gekauft, die Prefolds auh für 'nen Euro und die Lenyas für 2.
Wir haben insgesamt sehr wenig Geld ausgegeben für die Wickelei bis jetzt. Haben uns aber z.B auch Wollüberhosen zur Geburt schenken lassen, etc.
Ich finde die Preise im Naturwindel-Forum in der Tendenz günstiger als in der KK, aber auch in den Ebay-Kleinanzeigen kann man Schnapper machen.
Zu Plastiküberhosen kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung mit.
Ohne Überhose funktionieren Mullis natürlich nicht (ausser du ziehst keien Hose drüber), da du eine Schicht brauchst, die nass von trocken trennt (Wolle oder Plastik)
Wenn man dann ständig noch hier und da eine neue schicke Windel oder Überhose mit Versandkosten bestellt, dann geht das natürlich ganz schnell in die Hunderte finanziell.
So muß Stoffwickeln aber nicht sein.
Wir wickeln seit Geburt mit Mullwindeln plus Waschlappen.
Viele Mullwindeln hatten wir noch von meiner ersten Tochter, andere haben wir gebraucht gekauft. Mehr als 1 € pro Stück hab ich nicht bezahlt dafür. Dazu einen kleinen Stapel Motontücher (nutzen wir nur nachts) umsonst von einer Freundin geerbt.
Wollhosen teilweise neu und teilweise gebraucht gekauft.
Aus Interesse habe ich gebraucht und günstig noch ein paar Prefolds (irgenwie nett, aber Mullwindeln find ich besser) und ein paar Lenyas (super, aber nicht am Minibaby, da wären sie mir zu wuchtig. Jetzt mit 10 Monaten sitzen sie super, davor ging es auch schon, da fand ich sie aber recht groß) gekauft, die Prefolds auh für 'nen Euro und die Lenyas für 2.
Wir haben insgesamt sehr wenig Geld ausgegeben für die Wickelei bis jetzt. Haben uns aber z.B auch Wollüberhosen zur Geburt schenken lassen, etc.
Ich finde die Preise im Naturwindel-Forum in der Tendenz günstiger als in der KK, aber auch in den Ebay-Kleinanzeigen kann man Schnapper machen.
Zu Plastiküberhosen kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung mit.
Ohne Überhose funktionieren Mullis natürlich nicht (ausser du ziehst keien Hose drüber), da du eine Schicht brauchst, die nass von trocken trennt (Wolle oder Plastik)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Wir hatten Höschenwindeln von Storchenkinder mit Überhosen aus Wolle und PUL. Gegen Ende der Wickelzeit haben wir als Backup unterwegs gdiapers benutzt.
Beim Bauchbaby plane ich erstmal mit Mullis und Prefolds zu starten. Die hab ich sowieso da.
Gerade wenn ihr sowieso langsam einsteigen wollt, würde ich an deiner Stelle einfach mal verschiedene Sachen testen. Gebraucht kaufen lohnt sich in jedem Fall. Schau doch mal in der KK. Da dieser du eine große Auswahl verschiedener Systeme. Wenn du Mullis da hast, kauf doch erstmal ein paar Überhosen. Vielleicht eine aus Wolle und ein oder zwei aus PUL. Wenn du Prefolds ausprobieren möchtest, würde ich zumindest eine mit Laschen nehmen, z.B. Blueberry Capri oder so. Für die Mullis könnte sich ein Snappi lohnen.
Und dann kannst du ja weiter schauen, was dich anspricht. Wenn du langfristig nachts mit Stoffis wickeln wirst, ist vermutlich eine Höschenwindeln sinnvoll. Und für unterwegs mögen viele gern AIOs. Da würde ich einfach noch und nach schauen und ausprobieren. Als zusätzliche Saugeinlagen kannst du alles mögliche nehmen. Ikea-Waschlappen sind günstig und haben eine gute Größe. Davon kannst du auch zwei nehmen. Oder du legst eine zweite Mulli gefaltet mit rein.
Wenn dein Kind nennenswerte Mengen Neun isst, ist evt. Papiervlies interessant. Das legst du als oberste Lage in die Windel. Wenn nur Pipi drin war, wäscht du es mit und kannst es wiederverwenden. Wenn Stuhl in der Windel ist, schmeisst du es mit ins Klo. Dann musst du die Windeln nicht auskratzen. Ich hatte welches von Disana, aber da geht sicher auch was anderes.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Beim Bauchbaby plane ich erstmal mit Mullis und Prefolds zu starten. Die hab ich sowieso da.
Gerade wenn ihr sowieso langsam einsteigen wollt, würde ich an deiner Stelle einfach mal verschiedene Sachen testen. Gebraucht kaufen lohnt sich in jedem Fall. Schau doch mal in der KK. Da dieser du eine große Auswahl verschiedener Systeme. Wenn du Mullis da hast, kauf doch erstmal ein paar Überhosen. Vielleicht eine aus Wolle und ein oder zwei aus PUL. Wenn du Prefolds ausprobieren möchtest, würde ich zumindest eine mit Laschen nehmen, z.B. Blueberry Capri oder so. Für die Mullis könnte sich ein Snappi lohnen.
Und dann kannst du ja weiter schauen, was dich anspricht. Wenn du langfristig nachts mit Stoffis wickeln wirst, ist vermutlich eine Höschenwindeln sinnvoll. Und für unterwegs mögen viele gern AIOs. Da würde ich einfach noch und nach schauen und ausprobieren. Als zusätzliche Saugeinlagen kannst du alles mögliche nehmen. Ikea-Waschlappen sind günstig und haben eine gute Größe. Davon kannst du auch zwei nehmen. Oder du legst eine zweite Mulli gefaltet mit rein.
Wenn dein Kind nennenswerte Mengen Neun isst, ist evt. Papiervlies interessant. Das legst du als oberste Lage in die Windel. Wenn nur Pipi drin war, wäscht du es mit und kannst es wiederverwenden. Wenn Stuhl in der Windel ist, schmeisst du es mit ins Klo. Dann musst du die Windeln nicht auskratzen. Ich hatte welches von Disana, aber da geht sicher auch was anderes.
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Wir haben bei Söhnchen erst spät umgestellt und ca 250 Euro investiert. Ich habe in der KK und bei ebäh nach einzelnen Systemen gebraucht geguckt und dann nachgekauft was für uns passte. Für die Bauchmaus habe ich noch einmal knapp 100 Euro in kleine Größen investiert und denke, dass wir damit bis ans Ende der Wickelzeit gut durchkommen werden. Eventuell wird es die eine oder andere Neuanschaffung geben, aber das wird die Zeit zeigen.
Guck dir doch mal aus, wss dir sympathisch und praktikabel erscheint, kauf sie gebraucht und verkaufe das was nicht zu euch passt. So hält sich der Verlust auch in Grenzen.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Guck dir doch mal aus, wss dir sympathisch und praktikabel erscheint, kauf sie gebraucht und verkaufe das was nicht zu euch passt. So hält sich der Verlust auch in Grenzen.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Wir wickeln zu Hause mit Mullis (alle 2h) und unterwegs und nachts mit Höwis (halten länger). Die Höwis sind großteils gebraucht gekauft. Lotties sind günstig, waren aber nichts für mich. Popolinos gibt es auch oft günstig. Bei meinem Sohn fand ich Prefolds gut, als er größer war und davor Bindewindeln. Ich mag Wollhosen sehr, aber PUL ist praktischer und günstiger, insbesondere zum Ausprobieren.
-
Lösche Benutzer 6191
Meiner Erfahrung nach sind irgendwelche windeln, prefolds oder höschenwindneln plus pul-überhose die auslaufsicherste Methode. All in one oder pocketwindeln etc. Haben einfach grundsätzlich weniger Fassungsvermögen. Sehen aber meistens schöner aus und machen nen kleineres windelpaket. Gerade wenn man von www kommt, könnte ich mir vorstellen, dass man etwas erschlagen ist von der Größe des windelpaketes bei stoffies. Aber man gewöhnt sich da auch schnell dran.
-
SandraKoeln
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben anfangs mit Bindewindeln und Wollüberhosen gewickelt. Und ja, das ist sehr günstig. Aber ich fand es auch wirklich aufwendig. Das wickeln hat deutlich länger gedauert, waschen war wegen der Bändel fies (gut, die könnte man weglassen und Snappis verwenden) und wir hatten ständig Stillstuhl-versaute Wollüberhosen. Die ständig per Hand zu waschen fand ich mega nervig. Wir sind dann zu Prefold plus Laschenüberhose gewechselt und bis heute dabei geblieben. Ist auch nicht sooo teuer, auf alle fälle immer noch viel billiger als WWW. Wir haben mittlerweile windelmanufakturwindeln und ich liebe sie. Die Außenwindeln sind zwar teuer, aber davon braucht man max 4 St. Wir haben nur 3 und 4 Innenwindeln und kommen prima aus. Darin kannst du als als Einlage reinpacken, was du magst. Mulli, Prefold, Handtuch. Egal. Wir nehmen Prefolds. Unser aktuell benutztes System hat schätzungsweise 250 eur gekostet. Allerdings haben wir vorher viel rumprobiert. Das war recht teuer. Würde ich heute einer Freundin die Stoffiwelt erklären, ich würde ihr wmw, capris und prefolds zeigen.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
- Fortresca
Danke euch allen!
Wir haben jetzt mal ein Set PUL Überhosen Gr 2, Snappies und Hanfbooster gebraucht geschossen. Nächste Woche gehts sowieso zum Möbelschweden, da kann ich dann auch nochmal nach Waschlappen und Gästehandtüchern gucken.
Aber ich bin so begeistert, wie sich Hexis Haut entwickelt. Ob wir auf Dauer umsteigen, werden wir sehen. Aber als Backup bei Hautproblemen sicher was tolles!
Wir haben jetzt mal ein Set PUL Überhosen Gr 2, Snappies und Hanfbooster gebraucht geschossen. Nächste Woche gehts sowieso zum Möbelschweden, da kann ich dann auch nochmal nach Waschlappen und Gästehandtüchern gucken.
Aber ich bin so begeistert, wie sich Hexis Haut entwickelt. Ob wir auf Dauer umsteigen, werden wir sehen. Aber als Backup bei Hautproblemen sicher was tolles!
viele Grüße