3 Tage Trennung von 9 monatigem Stillkind....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Puttchen
schreibt ganz schön oft

3 Tage Trennung von 9 monatigem Stillkind....

Beitrag von Puttchen »

Da ich keinen ähnlichen Thread finde, bin ich mal so kühn, hier meine erste eigene Frage zu stellen. Natürlich bin ich auch über links zu schon bestehenden Beiträgen dankbar :-).

Ich muss demnächst für 3 Tage ohne meinen Kleinen verreisen. Er ist jetzt 9 Monate alt, isst fröhlich Beikost in beachtlicher Menge und stillt noch mehrmals am Tag ausgiebig (typisch: Beim Aufwachen; vormittags nicht, da im Kindergarten; mittags nach Abholen; 1-2 mal am Nachmittag; zum Einschlafen; gegen Mitternacht; gegen 3uhr früh). Je nach Tagesverlauf oder Nachtschlaf kann auch die ein oder andere der Stillmahlzeiten wegfallen. Auch Einschlafen geht ohne mich. Er war die ersten 6 Monate vollgestillt, ohne Probleme. Mit Fläschchen ist er nie warmgeworden, es gab auch keinen Grund, es einzuüben. Im Kindergarten trinkt er vormittags schlückchenweise Wasser oder Pre aus dem Schnabelbecher.

Ich wäre sehr traurig, wenn meine leider unumgängliche Reise (zu der ich ihn nicht mitnehmen kann) das Ende unserer Stillzeit würde.
Ich werde mir eine Pumpe mitnehmen, um die Milchmenge zu erhalten. Der Kleine bleibt bei Papa und der Großen, vormittags im Kindergarten. Er wird seinen Flüssigkeitsbedarf ohne mich decken müssen... auch Nachts...

Bin Euch sehr dankbar für Tipps, wie das auf möglichst stillfreundliche Weise geschehen kann, oder für Eure Erfahrungen mit ähnlichen Situationen. Haben Eure Kleinen nach sollchen Unterbrechungen weitergestillt?
Liebe Grüße, Puttchen

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
pqr
SuT-Legende

Re: 3 Tage Trennung von 9 monatigem Stillkind....

Beitrag von pqr »

Hallo Puttchen

Ich kann schon vorstellen, dass das machbar ist.
Gerade weil Du ja pumpen möchtest und zu Hause stillfreundlich Milch gefüttert werden soll.
Mein Mann verwendet gerne den Softcup, ein normaler Becher geht sicher auch.

Es meldet sich sicher noch ein Profi bei Dir.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Puttchen »

Vielen Dank pqr für Deine Antwort!
pqr hat geschrieben: Mein Mann verwendet gerne den Softcup, ein normaler Becher geht sicher .
Ist der Softcup dieses Teil von M*dela? Funktioniert das auch mit liegendem Kind im Halbschlaf? (Kenne nur das Bild im Netz und kann mir die Funktionsweise nicht ganz vorstellen.)

Liebe Grüße, Puttchen

2 Sternchen.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Nein, liegend klappt das nicht. Aber wenn der Papa ihn auf den Arm nimmt und den Kopf leicht erhöht hält, geht es schon.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Puttchen »

Danke für die Info!
P.

2 Sternchen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Kann dein Kind wirklich nicht mit? Ist es ene Weiterbildung? Kann dein Mann nicht mitkommen und den Kleinen betreuen? Du stillst in den Pausen/ nachts?
Lösche Benutzer 21264

Beitrag von Lösche Benutzer 21264 »

Hallo Puttchen,
Ich war in fast demselben Alter meines Kleinen und ähnlichem Stillverhalten 3 Tage geschäftlich im Ausland. Habe fleißig im Hotel gepumpt und er hat in diesen 3 Tagen die zuvor abgepumpte Milch aus dem TK gekriegt.
Einziger Unterschied, unserer war das Fläschchen bereits gewohnt, da er darin abgepumpte MuMi bekam, wenn ich arbeiten war.

Bei uns war es überhaupt kein Problem. Höchstens etwas anstrengend für meinen Mann in der Nacht. Den Kleinen schien es nicht zu stören. Nun, fast ein Jahr später stillt er immer noch fröhlich, dh zumindest bei uns haben diese 3 Tage kein Problem in unserer Stillbeziehung verursacht.

Interessanterweise klappt es aber jetzt mit 19 Monaten, unabhängig vom stillen, sehr viel schlechter, wenn ich abends mal weg bin, als das mit 9 Monaten der Fall war.
Liebe Grüße, N.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Puttchen »

Hallo Nimzik,
Vielen Dank für Deine ausführliche und ermutigende Antwort! Ich hoffe natürlich, dass es bei uns auch so klappt. Beruhigend zu lesen, dass mein leider nötiges Vorhaben so klappen kann.
Ich wünsche Dir allseits entspannte Abende mit und gelegentlich ohne Deinen Kleinen :-)
Liebe Grüße P.

2 Sternchen.
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Puttchen »

bienesmama hat geschrieben:Kann dein Kind wirklich nicht mit?
Leider wirklich nicht :-(

2 Sternchen.
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Puttchen »

Jetzt kann ich meine Frage mit dem eigenen Erfahrungsbericht kurz abschließen. Ich war also von Sonntag Nachmittag bis Mittwoch Abend weg. Für mich hatte ich die pumpe dabei, habe jeweils vor dem Schlafengehen, morgens nach Aufwachen und nachmittags gepumpt. Einmal mehr pro 24h wäre wohl besser gewesen, liess sich aber leider nicht machen. Pro Tag gesamt rund 500 ml, wobei es Mittwoch schon etwas abzunehmen schien, und ich andererseits auch ein beginnendes Staugefühl hatte. Gut, dass meine Reise da schon zu Ende ging!
Der Kleine hat ohne mich problemlos bei Papa aus dem Fläschchen getrunken, und hat ausserdem reichlich saftiges Obst und Gemüse (Birne, Orange, Tomate) und Naturyoghurt gegessen. Nachts liess er sich von Papa mit 0 bis 1mal Getränk trösten, während er bei mir 1 bis 2mal stillt.
Als ich Mittwoch abend wieder ankam, hat der Kleine mich angelächelt und den Mund aufgerissen :-), und sofort zur beiderseitigen Zufriedenheit gestillt. Das

2 Sternchen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“