Frühchenfrage

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Frühchenfrage

Beitrag von Linguanne »

Das baby meiner Schwester musste heute wegen Unterversorgung geholt werden: 30. Woche, 900g, 36cm. Sie ist sooo winzig. Gibts da überhaupt irgendwelche klamöttchen? Ich würde dieses Superzarte Menschlein am liebsten nur in Seide oder ähnlich weiches hüllen. Sie versinkt in den Mini frühchenwindeln. Die Händchen sind so klein wie das oberste Glied meines Daumens. Habt ihr Erfahrungen mit frühchen? Ich würde so gerne helfen. Aber klar, es dürfen nur die Eltern ran. 1,5 Stunden Känguruhen. Ist das genug? Sollte sie nicht ständig in Körperkontakt stehen? Und wie sieht es aus mit dem stillen? Meine Schwester Soll alle drei Stunden pumpen. Es kommen ja jetzt nur Kolostrumttöpfchen, die es per Sonde bekommt. Reicht alle drei Stunden? Ab wann ist es wahrscheinlich, dass sie selbst stillen darf? Kann die Mutter ab einem gewissen Zeitpunkt drauf bestehen? Noch sind sie auf der frühchenintensiv.
Ich selbst stille meine Kinder Tandem. Habe Milch genug und kann pumpen. Kann ich anbieten, abgepumpte Milch zu spenden, falls es mit dem milcheinschuss bei ihr nicht so klappt? Oder ist das nicht angebracht? Zu unhygienisch oder nicht die richtige Milch, weil mein baby 11 Monate alt ist?
Kann so ein frphes frühchen auch stillfreundlich zugefüttert wrrden oder läuft es im kh zwangsläufig auf Flasche hinaus? Und wenn ja wie? Hach ich weiß auch nicht, fragen über fragen. Das kam sooo überraschend. Vor Mai hätte niemand mit dem baby gerechnet. Freue mich über Anregungen.

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Peppa

Re: Frühchenfrage

Beitrag von Peppa »

Mein Sohn musste mehrere Wochen auf der Neo liegen, war auch beatmet etc.
Erst einmal... schön langsam machen. Es geht jetzt in erster Linie um das (möglichst komplikationsfreie) Überleben des Kindes. Dinge wie Anziehen und stillfreundlich zufüttern und dies durchsetzen sind aktuell nicht so wichtig! Oft brauchen die Zwerge in dieser Woche noch (CPAP) Beatmung, die Ernährung läuft ja nach Darmfunktion intravenös und/oder über Magensonde, fremde Muttermilch wird wegen Infekrionsgefahr (CMV z. B.) sicher nicht angenommen werden, die "eigene" Muttermilch muss sogar noch aufbereitet werden. Alles 3h pumpen reicht, die Mutter hat genug Stress und Angst, das muss bedacht werden. Känguruhen geht wahrscheinlich wegen Atmung /Temperaturregulation noch nicht länger und 1,5 h sind schon sehr gut in den Gewichtsgefilden! Ich durfte mein Kind erst nach 3 Wochen für 10 Minuten halten, Kleidung haben wir erst angezogen, als er in der Päppelphase war und keine i. V. Zugänge mehr hatte (Magensonde lag bis 4 Tage vor Entlassung). Fläschchen konnte er erst kurz vor Entlassung, ebenso stillen.... ich habe alle 4 Stunden gepumpt, die ersten 4 Tage nur wenige ml...dennoch habe ich seit Entlassung von gestillt bis vor kurzem...der Wutz wird bald 3 :-))
Also langsam mit den Pferden, jetzt nicht anfangen mit irgendwelchen Stillproblemen etc.. ...sondern die Mama unterstützen und aufbauen und darauf vertrauen, dass die Neo sich gut um den Zwerg kümmert... es ist so früh... es geht jetzt echt erst mal um Lunge, Verdauung und Verhinderung von Infektionen und Hirnblutungen... die Neozeit ist für die Mama sehr heftig und ich leide immer noch darunter...vielleicht kannst du ihr was gutes tun, Essenskorb, was schönes schenken oder so? Ich war so traurig, dass mir niemand richtig gratuliert hatte... Keine Karte oder Blumen wie bei den anderen Mamas auf der Entbindung, nur "oh wie schrecklich:...kein Wochenbett... kein Baby zuhause, nur die Pumpe, diese Rumfahrerei etc. Für das Baby wird gesorgt... ich würde immer empfehlen, mich jetzt vorrangig um die Mama zu kümmern!
Mir wurde auf der Neo gesagt, gerade die SGA-Mädels sind große Kämpfer! Ich wünsche deiner Schwester und der Kleinen alles gute und möglichst keine Komplikationen... und dass sie die Neo-Zeit möglichst unbelastet überstehen...

LG Peppa+ Wutz (06/13)+ Löwe in progress (08/16)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Ich glaube, die Kleinen dürfen noch keine eigene Kleidung während sie auf der Neo sind.

Zum Trinken: Das ist in der Tat momentan nicht wichtig und entwicklungsphysiologisch ist das Baby noch zu jung im koordiniert trinken zu lernen. Je nach Zustand wird das in der 32.-36./37. Schwangerschaftswoche ausprobiert (also wenn die Mutter in dieser Woche wäre). Frühgeborene können nicht die Schluckerfahrung im Mutterleib machen, wie es bei reifen Neugeborenen der Fall war, weshalb es eher zur Aspiration kommt. Das Saugen an der Brust setzt wiederum Schlucken voraus, was das Kind aber erst lernen muss.
Känguruing ist sicher den Umständen entsprechend erlaubt und falls das Baby dann an der Brust versucht zu trinken, ist das ok, da sie meistens noch keinen Sog aufbauen können und es eher nicht zum Verschlucken kommt. Wenn die Brust stark fließt, sollte vorher abgepumpt werden.

Vielleicht hat die Klinik auch Stillberaterinnen, oder sogar Logopäden, die die Eltern beraten können?

Alles Gute für das Baby und die Eltern. Wir haben momentan auch ein Frühchen in der Familie und das ist wirklich kräftezehrend.

Viele Grüße von SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Peppa hat geschrieben:Also langsam mit den Pferden, jetzt nicht anfangen mit irgendwelchen Stillproblemen etc.. ...sondern die Mama unterstützen und aufbauen und darauf vertrauen, dass die Neo sich gut um den Zwerg kümmert... es ist so früh... es geht jetzt echt erst mal um Lunge, Verdauung und Verhinderung von Infektionen und Hirnblutungen... die Neozeit ist für die Mama sehr heftig und ich leide immer noch darunter...vielleicht kannst du ihr was gutes tun, Essenskorb, was schönes schenken oder so? Ich war so traurig, dass mir niemand richtig gratuliert hatte... Keine Karte oder Blumen wie bei den anderen Mamas auf der Entbindung, nur "oh wie schrecklich:...kein Wochenbett... kein Baby zuhause, nur die Pumpe, diese Rumfahrerei etc. Für das Baby wird gesorgt... ich würde immer empfehlen, mich jetzt vorrangig um die Mama zu kümmern!
Dem möchte ich mich anschließen. Mir wurde auch selten gratuliert, es kam immer "Oh mein Gott ist der klein" und "Du Arme", dabei war ich so glücklich, dass er es überhaupt geschafft hat, lebendig da raus zu kommen... Was mir auch gefehlt hat, war jemand, der mir einfach nur zugehört hat und nicht "ja, das war bei mir auch so" gesagt hat, wenn sie ein reifes Baby bekommen haben. Einfach akzeptieren, dass das eine ganz andere Hausnummer ist und versuchen da zu sein. Sich für den Haushalt anbieten, Wäsche bringen, Essen besorgen, usw. Das hätte mir unheimlich gut getan anstatt dass sich alle zurückziehen und keiner hilft...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an.

Mich haben Geschenke gefreut und echtes Interesse.

Pumpen mit allen drei Stunden ist gut. Da wird sich schon bald ein individueller Rhythmus finden. Für mich war damals pumpen zwischen zwei und vier nachts der Bringer. Ruhe, meine Zeit und es floss.

Kannst du den Eltern helfen durch kochen, einkaufen? Darüber habe ich mich gefreut. Benzingutscheine wären auch was gewesen. Wir sind zwei Mal täglich zu unserem Sohn gefahren. Das ging gut ins Geld.

Stillen haben wir versucht, als die Beatmung ab war. Die ersten Wochen trank er wahnsinnige 0 Gramm je Mahlzeit. Ich habe einfach parallel sondiert.

Ein Tipp - die Eltern sollen sich zeigen lassen, wie sie die Alarme ihres Kindes auf lautlos stellen, wenn sie da sind und sich mit dem Rücken zu den Monitoren setzen. Für uns war das super, weil wir uns so voll auf das Kind konzentrieren konnten. Die Überwachung läuft eh beim Personal auf und die kommen dann schon angeflitzt, wenn was ist.

Alles Liebe für die Eltern und das kleine Mädchen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Sollte der kleine Zwerg Geschwister haben, diese vielleicht nachmittags mal für ein paar Stunden betreuen damit Mama und Papa gemeinsam beim Frühchen sein können.

Ich fand das zu zweit auf der Frühchen einfacher als alleine. Ich war furchtbar überfordert (aber auch furchtbar jung) .

Kleidung gab es bei uns erst als er aus dem Brutkasten raus war, und im Wärmebettchen lag. Solange trug er nur Pampers, Mütze und Söckchen.

Peppa hat das eigentlich wunderbar beschrieben worum es in den ersten Wochen geht.

Und du kannst am Besten für sie da sein. Höre ihr zu und bestärke sie.

Ich wünsche der Familie deiner Schwester alles Liebe und viel Kraft. Auf das sie gut durch die schwere Zeit kommen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Interessant, Snoozel. Ich fand es alleine wegen des vorhandenen Platzes ohne Partner dort einfacher.
Wir haben uns aufgeteilt. Einer morgens hin, der andere abends. So konnten wir auch noch wieder zu Kräften kommen.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Peppa

Beitrag von Peppa »

Alleine einkaufen etc. war total schwierig... ich bin morgens schnell los zur Klinik mit der abgepumpten Milch, dort dann von 9 Uhr bis 20 Uhr gewesen... dann wurde ich leider nachhause geschickt (ein unbeschreiblich schreckliches Gefühl), war gegen 21 Uhr zu Hause... nachts gepumpt... dann wieder los... Essen gibt teilweise komplett unter... da hilft Hilfe in Alltag oder auch mal etwas schönes zum Ablenken... das geht ja viele Wochen... viele Frühchen mussten mehrere Monate dort liegen... und stimmt, das Benzin und das Parken gingen echt ins Geld.
Eine schöne Spieluhr war auch wichtig. Ich hatte in den letzten Schwangerschaftswochen einen Drachen als Spieluhr gekauft...der lag dann mit im Inkubator, war länger als der Wutz damals :-)) Der Drache begleitet ihn immer noch jeden Abend in den Schlaf.

Peppa

Beitrag von Peppa »

Ach, wieder in topic zum Thema pumpen: ein Bild vom Zwerg beim Pumpen anschauen hat echt was gebracht für die Milchproduktion. Hätte ich gar nicht gedacht vorher.

Yashira

Beitrag von Yashira »

Mir hat damals auch niemand gratuliert. Bitte wirklich an die Mama denken

Schöne Frühchenkleidung gibt es bei prenatal ...
Wie wohne an der holländischen Grenze - sie versenden wohl auch.
Die waren toll. Vor allem die Sachen zum knöpfen bis nach unten - da konnten alle Kabel gut raus ^.^

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Stillforum“