sich selbst abstillen - gibt es das überhaupt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pepe
ist gern hier dabei

sich selbst abstillen - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Pepe »

Hallo Ihr Lieben,

ich wette, das Thema gab es schon öfter, habe es aber so schnell jetzt nicht gefunden.

Also bei wem hat sich das Kind selbst abgestillt, in welchem Alter und wie?

Ich stille meinen fast 2,5 Jahre alten Sohn noch. Bis vor kurzem fand ich das auch nach wie vor ganz toll. Ich habe das Problem, dass ich fast den gesamten Januar krank war. Im Februar war Ruhe, aber nun bin ich schon wieder krank und ich merke, dass das Stillen ganz schön an meinen Kräften zehrt. Nachts beim Schlafen ist es weniger das Problem, wobei ich natürlich dadurch auch weniger bequem liege. Aber wenn wir wach sind, fordert er es momentan sehr vehement ein, wenn ich ihm dann erkläre, dass es gerade nicht geht und er später wieder darf, dann schreit er richtig los.

Mir zerreisst das förmlich das Herz, ich möchte ihm das nicht "verbieten" und möchte für ihn da sein. Aber es ist ein Teil von momentan gerade ziemlich viel Stress, der mir nicht gut tut.

Kennt Ihr das? Kommt irgendwann vielleicht doch plötzlich sowas wie ein vom Kind gewähltes Ende? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich habe schon ein wenig in Richtung Abstillen gedacht jetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dieser Situation ohne Tränen geht und das will ich definitiv nicht. Tipps?!? Wahrscheinlich sollte ich durchhalten und versuchen anders für Ausgleich zu sorgen...

Danke!
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Re: sich selbst abstillen - gibt es das überhaupt?

Beitrag von Grünfrosch »

Hallo,

meine Große hat sich vor dem 2. Geburtstag selbst abgestillt. Sie hat ganz allmählich immer seltener gestillt, irgendwann nur noch alle 2 Tage und dann völlig aufgehört. Sie hat einfach nicht mehr danach gefragt.

Die Kleine ist da anders, liebt ihre Milch - aber jetzt möchte ich nicht mehr, ich warte jetzt auch nicht mehr, ob sie von alleine aufhört (denn das würde noch lang dauern, glaube ich). So unterschiedlich sind die Kinder!

LG
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Also MEINE Kinder stillen sich vermutlich nicht selber ab ;-)
Selbst der 6-jährige, der seit nem knappen Jahr nimmer darf, fragt öfters mal, ob er wieder darf, wenn das Baby da ist und wieder viel Milch kommt :roll: :lol:
Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Interessant...

Grünfrosch, hast du dein Kind damals noch einschlaf-gestillt? Und habt ihr im Familienbett geschlafen? Ich glaube, das sind bei uns zwei wesentliche Faktoren. Aber momentan ist es sehr oft auch so zu Hause Thema und sobald ich irgendwo sitze oder liege wird gefragt...
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mein Großer hat sich wirklich von selbst abgestillt. Ziemlich früh, fand ich, so mit 19 Monaten. Wir haben nur noch zum Mittagsschlaf einschlafgestillt, und eines Tages hat er mich einfach angegrinst, seine Hand auf meine Brust gelegt und sich an mich rangekuschelt :shock: Meine Vermutung, dass sich das wieder ändern würde, wurde nicht bestätigt... Nachdem er dann eine ganze Woche lang nicht mehr stillte, wollte ich ihm die Brust auch nicht mehr anbieten. Da hat er heftig protestiert und so lange gewühlt, bis er seine Hand wieder drauflegen konnte :lol: Ein paar Wochen später hat ihm dann zum Glück die Hand auf meinem Bauchnabel gereicht, das war deutlich angenehmer :)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Grünfrosch

Beitrag von Grünfrosch »

Pepe hat geschrieben:Interessant...

Grünfrosch, hast du dein Kind damals noch einschlaf-gestillt? Und habt ihr im Familienbett geschlafen? Ich glaube, das sind bei uns zwei wesentliche Faktoren. Aber momentan ist es sehr oft auch so zu Hause Thema und sobald ich irgendwo sitze oder liege wird gefragt...
Ja, haben wir. Sie hat auch danach noch bei uns geschlafen, aber sie hat irgendwann einfach nicht mehr nach Milch gefragt.
Angefangen hat es, dass sie beim Stillen nicht mehr eingeschlafen ist, sondern erst danach. Das Stillen war da kein Einschlafstillen mehr. Naja und dann habe ich es nicht mehr von mir aus angeboten, sondern nur noch, wenn sie danach gefragt hat.

Die Kleine ist da auch ganz anders. "Du die Milch aufmachen?" :lol:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Meine Größe hat sich mit 3 Jahren und 3 Monaten nach einem Jahr Tandem mit dem kleinen abgestillt. Der kleine mit 18 Monaten. Für den war stillen immer nur Nahrungsaufnahme, und als er mitbekommen hat, das es Nahrung auch ohne Mama gibt, fand er das besser. Die große redet heute mit fast 8 noch ab und an vom stillen, und ist ganz wehmütig.
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine Große und meine Mittlere habe ich etwa 2 Jahre gestillt - da war ich dann jeweils wieder hochschwanger und es war eine Weile schon keine Milch mehr da. Bei beiden war nur ein kleiner Schubs nötig, nur der Vorschlag, beim Einschlafen mal eine Geschichte zu erzählen statt zu stillen, das drei Abende in Folge - und schon war abgestillt. Also nicht ganz "selbst", aber ganz ohne Tränen. Meine Kleinste ist nun fast 2 3/4 und ich stille immer noch. Und ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich das ohne neue Schwangerschaft beenden soll. :lol: Denn die ist ausgeschlossen.

Ich habe mir ihren 3. Geburtstag als eine Art "Ziel" gesetzt. Um die Zeit herum werde ich systematisch versuchen abzustillen. Die Gründe dafür sind vielfältig - sie möchte mal bei der Oma übernachten, sie möchte nachts bei ihren Schwestern im Zimmer schlafen, ich werde mal ausnahmsweise über nacht auf Geschäftsreise sein... alles Dinge, nicht nicht so kompatibel zum Einschlafstillen und zum nächtlichen Stillen sind. Ich möchte nach über 7 Jahren Familienbett mit Beistellbett an meiner Seite auch mal wieder aus dem Bett steigen, ohne erst zum Fußende zu krabbeln, mal wieder bei Licht ins Bett gehen, mal mit Mann und OHNE Kind übers Wochenende weg. Wir haben hier sehr liebevolle Großeltern im Ort, die das problemlos ermöglichen würden. Sicher würde es dort notfalls auch ohne Stillen nachts klappen, aber ich bin recht sicher, dass es erstmal nicht ohne Geschrei ginge. Und das möchte ich meinen Eltern gerade nicht zumuten. Hinzu kommt, dass ich immer öfter körperlich etwas gegen das Stillen habe. Zum Beispiel bin ich extrem empfindlich geworden gegen jegliche Knibbelaktivitäten, die sie mit ihren Händen veranstaltet. Sie pult gerne an Muttermalen rum o.ä., was GAR nicht geht. :shock: Mittlerweile werde ich schon nervös, wenn sie ihre Finger nur bewegt beim Stillen. Das zeigt mir, dass für MICH jetzt einfach langsam der Zeitpunkt gekommen ist abzustillen.

Ich möchte es gerne ohne Gebrüll versuchen, aber wenn abstillen und Trotzphase zeitlich zusammenfallen, ist es nicht garantiert, dass das klappt, denke ich. :? Ich werde ihr einerseits sagen, dass sie nun so groß ist, dass sie das Stillen nicht mehr braucht. Ich habe das schon angekündigt, sie hat das gleich der Oma erzählt und auch gleich angekündigt, dass sie dann bei der Oma übernachtet. :lol: Ich werde ihr Alternativen anbieten - kuscheln, tragen, singen, erzählen. Tagsüber möchte sie manchmal stillen, wenn sie hungrig oder gelangweilt ist. Auch da werde ich Alternativen anbieten bzw. Gemotze aushalten. Das tue ich auch jetzt schon, wenn ich gerade nicht will/kann. In dem Alter kann man das Stillen ja wirklich gut durch eine andere Art der Zuwendung ersetzen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Mein Großer hat sich mit 4 Jahren selbst abgestillt. Er wurde einschlafgestillt und schlief im Familienbett. Es wurde einfach immer weniger und seltener und irgendwann hat er es, glaube ich, vergessen :lol:

Die Kleine, inzwischen ja auch fast 4, wird nicht einschlafgestillt, schläft aber im Familienbett, stillt noch viel öfter als der Größe damals - bin gespannt wie es sich bei ihr entwickelt.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
FamilieChaos

Beitrag von FamilieChaos »

mit 3,5 und fast 4 haben sich meine abgestillt.Bei der einen hat es sich ausgeschlichen und bei der anderen war durch die Schwangerschaft so schmerzhaft beim andocken.Da wollte sie dann nicht mehr.Ich hätts schon noch ausgehalten irgendwie.Aber war vom Gefühl her was anderes wie bei der Schwester,weil sie doch schon erheblich älter war
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“