Zu Hause habe ich dann mit einem Online-Videokurs an meiner Anlegetechik gearbeitet und nach wenigen Tagen heilten meine Brustwarzen ab (obwohl mir alle Schwestern im Krankenhaus gesagt hatten, dass das nicht von einer falschen Technik käme und er immer richtig angelegt sei). Fast direkt im Anschluss hatte ich dann allerdings Schmerzen nach dem Stillen, die immer stärker wurden (Stechen und Brennen von der BW ausgehend bis in die Brust hinein). Habe dann nach Googeln auf Soor getippt, da mein Sohn auch ein bisschen weißlichen Belag auf der Zunge hatte. Meine BW waren pink und glänzend und hatten auch manchmal kleine Pickelchen auf dem Warzenvorhof. Erst hab ich mir aus der Apotheke Nystatin geholt, das hat aber nicht geholfen. Der Kinderarzt hat uns nach einem Telefongespräch dann Micotar Mundgel verschrieben. Auch das hat nicht geholfen, nach einer Woche hab ich wieder angerufen und uns wurde erneut das Mundgel verschrieben. Bei meinem Sohn hatte es dann langsam geholfen, bei mir leider nicht
Zwischenzeitlich kam eine Stillberaterin zu mir nach Hause, weil ich ausschließen wollte, dass die Schmerzen durch etwas anderes verursacht werden. Es gab nämlich noch drei Dinge, die noch in Betracht kamen: immer noch eine schlechte Anlegetechnik, weil meine BW nach dem Stillen immer etwas platt gedrückt ist und an den Seiten dadurch ziemlich gereizt.
Zweitens hab ich auf der linken BW eine weiße Stelle / Bläschen, hab schon versucht die mit einer Nadel zu öffnen, hat aber nicht so gut geklappt. Und drittens hab ich nach dem Stillen eine sehr weißliche große Stelle, so blutleer, wo ich beim Googeln auf das Thema Vasospasmus gekommen bin. Die Stillberaterin konnte mir nur wenig helfen, da sie sich weder mit Soor noch mit Vasospasmus auskannte. Bei der Anlegetechnik meinte sie aber, dass mein Sohn den Mund weiter aufmachen müsste und wahrscheinlich deswegen die Zunge nicht richtig über der Kauleiste hat. Wir üben das jetzt, aber ich glaube, so wirklich besser ist es noch nicht geworden.
Diese Woche Dienstag war ich dann bei meinem Gyn, der einen Abstrich der Brustwarzen gemacht hat, um auszuschließen, dass es sich um einen Keim o.ä. handelt. Er meinte, die Brustwarzen sähen okay aus, hat mir aber eine Tablette Fluconazol 150 verschrieben. Ich war mir unsicher, ob ich das nehmen soll und gab erstmal noch weiter gecremt in der Hoffnung, dass es doch noch besser wird. Letzte Nacht hatte ich trotz Schmerzmittel (das Fluconazol hab ich dann auch direkt genommen) so heftige Stiche nach dem Stillen in der linken Brust, dass ich stundenlang nicht mehr Schlafen konnte und heute morgen das erste Mal abgepumpt habe, weil ich es nicht mehr aushalten kann, wenn mein Sohn an der Brust trinkt.
Leider war die abgepumpte Menge nicht so viel (ca. 50 ml) und mein Sohn wird trotz gestillter rechter Brust nicht satt. Ich hab dann irgendwann mit Tränen in den Augen auch mit der linken Seite gestillt. Ich bin kurz davor ihm Fertignahrung zu geben
Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann?