Ende schon nach 6 Wochen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Eternity
ist gern hier dabei

Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Eternity »

Ich hatte soviel Hoffnung, dass es bei meinem zweiten Sohn besser klappt mit dem Stillen, aber mittlerweile bin ich kurz davor aufzugeben :( es hat schon etwas holprig angefangen. Im Krankenhaus waren wir die ersten zwei Tage auf uns allein gestellt, da ich wegen einer vorigen Magen-Darm-Erkrankung nach der Geburt auf ein Isolierzimmer kam. Da es für die Krankenschwestern immer so aufwendig war (Kittel, Mundschutz, Handschuhe, Haube anziehen), habe ich selten geklingelt und versucht, das Stillen so zu schaffen. Meine Anlegetechnik war aber nicht so optimal, so dass ich in der ersten Woche ziemlich Wunde und blutige Brustwarzen hatte. Mein Sohn hat dann auch mehr als 10% abgenommen, so dass wir am 3. Tag mit Sonde zugefüttert haben. Danach kam aber mein Milcheinschuss und ab da nahm er auch ohne Zufüttern langsam aber stetig zu.

Zu Hause habe ich dann mit einem Online-Videokurs an meiner Anlegetechik gearbeitet und nach wenigen Tagen heilten meine Brustwarzen ab (obwohl mir alle Schwestern im Krankenhaus gesagt hatten, dass das nicht von einer falschen Technik käme und er immer richtig angelegt sei). Fast direkt im Anschluss hatte ich dann allerdings Schmerzen nach dem Stillen, die immer stärker wurden (Stechen und Brennen von der BW ausgehend bis in die Brust hinein). Habe dann nach Googeln auf Soor getippt, da mein Sohn auch ein bisschen weißlichen Belag auf der Zunge hatte. Meine BW waren pink und glänzend und hatten auch manchmal kleine Pickelchen auf dem Warzenvorhof. Erst hab ich mir aus der Apotheke Nystatin geholt, das hat aber nicht geholfen. Der Kinderarzt hat uns nach einem Telefongespräch dann Micotar Mundgel verschrieben. Auch das hat nicht geholfen, nach einer Woche hab ich wieder angerufen und uns wurde erneut das Mundgel verschrieben. Bei meinem Sohn hatte es dann langsam geholfen, bei mir leider nicht :( ich nehme jetzt seit fast 2 Wochen 1-2 Ibuprofen am Tag, weil ich die Schmerzen nicht ertragen kann. Mittlerweile hab ich aber trotz Schmerzmittel sehr starke Schmerzen.

Zwischenzeitlich kam eine Stillberaterin zu mir nach Hause, weil ich ausschließen wollte, dass die Schmerzen durch etwas anderes verursacht werden. Es gab nämlich noch drei Dinge, die noch in Betracht kamen: immer noch eine schlechte Anlegetechnik, weil meine BW nach dem Stillen immer etwas platt gedrückt ist und an den Seiten dadurch ziemlich gereizt.
Zweitens hab ich auf der linken BW eine weiße Stelle / Bläschen, hab schon versucht die mit einer Nadel zu öffnen, hat aber nicht so gut geklappt. Und drittens hab ich nach dem Stillen eine sehr weißliche große Stelle, so blutleer, wo ich beim Googeln auf das Thema Vasospasmus gekommen bin. Die Stillberaterin konnte mir nur wenig helfen, da sie sich weder mit Soor noch mit Vasospasmus auskannte. Bei der Anlegetechnik meinte sie aber, dass mein Sohn den Mund weiter aufmachen müsste und wahrscheinlich deswegen die Zunge nicht richtig über der Kauleiste hat. Wir üben das jetzt, aber ich glaube, so wirklich besser ist es noch nicht geworden.

Diese Woche Dienstag war ich dann bei meinem Gyn, der einen Abstrich der Brustwarzen gemacht hat, um auszuschließen, dass es sich um einen Keim o.ä. handelt. Er meinte, die Brustwarzen sähen okay aus, hat mir aber eine Tablette Fluconazol 150 verschrieben. Ich war mir unsicher, ob ich das nehmen soll und gab erstmal noch weiter gecremt in der Hoffnung, dass es doch noch besser wird. Letzte Nacht hatte ich trotz Schmerzmittel (das Fluconazol hab ich dann auch direkt genommen) so heftige Stiche nach dem Stillen in der linken Brust, dass ich stundenlang nicht mehr Schlafen konnte und heute morgen das erste Mal abgepumpt habe, weil ich es nicht mehr aushalten kann, wenn mein Sohn an der Brust trinkt.

Leider war die abgepumpte Menge nicht so viel (ca. 50 ml) und mein Sohn wird trotz gestillter rechter Brust nicht satt. Ich hab dann irgendwann mit Tränen in den Augen auch mit der linken Seite gestillt. Ich bin kurz davor ihm Fertignahrung zu geben :cry: ich weiß nicht, ob er gerade echt nicht satt wird oder er einfach mehr braucht, aber heute will er fast stündlich beide Seiten trinken und ich gehe vor Schmerz die Wände hoch. Habe aber auch Angst, dass wenn ich jetzt was zufütter, dass es das Ende unserer Stillbeziehung bedeutet.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann?
pqr
SuT-Legende

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von pqr »

Hallo Eternity

Das klingt anstrengend.

Ich denke mit Hilfe der Stilmods findet Ihr eine Lösung.
Gute Besserung
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

Falls es ein Soor ist, hilft mir die Clotrimazol Creme viel besser als das Mundgel.

Die Stillmods haben bestimmt noch mehr Tipps für dich ((()))
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Eternity
ist gern hier dabei

Beitrag von Eternity »

mafe hat geschrieben:Falls es ein Soor ist, hilft mir die Clotrimazol Creme viel besser als das Mundgel.

Die Stillmods haben bestimmt noch mehr Tipps für dich ((()))
Ich hab mir zusätzlich die Micotar Creme in der Apotheke geholt, da ich die aber vorm Stillen abwaschen muss, kann ich die nur nehmen, wenn ich zu Hause bin. Ich Wechsel daher zwischen Creme und Mundgel :-) zusätzlich nehm ich noch Borax.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Eternity, ich kann dir zwar keinen Ratschlag geben, aber mit den Profis hier haben es schon einige geschafft schmerzfrei zu werden und lange zu stillen. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Unterstützung!
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Und bei Soor müssen Baby und Mutter behandelt werden, sonst spielt ihr Ping Pong.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hallo Eternity, schade, dass es bei euch so schwierig startet. Ich hoffe, du findest hier Hilfe. Ich bin keine Stillberaterin, kann dir also nur ein paar gute Gedanken da lassen. Bei den schmerzhaften Milchbläschen hat mir Lecithin geholfen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Hallo,
Oh je da hast du in so kurzer Zeit schon ganz viel mitgemacht, Schmerzen beim Stillen sind echt übel.
Ein Stillmod kommt bestimmt bald vorbei und hilft dir weiter.
Kennst du die Stillwissen Sammlung schon?
Ich lass dir mal ein paar Links da zum durchlesen
Vorgehen bei Soor http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6#p1958476
Hilfe bei Vasospasmen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... asospasmen
Milchgangsoor und Vasospasmus http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=+Soor
Milchbläschen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2466989
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Eternity
ist gern hier dabei

Beitrag von Eternity »

Butternut hat geschrieben:Hallo,
Oh je da hast du in so kurzer Zeit schon ganz viel mitgemacht, Schmerzen beim Stillen sind echt übel.
Ein Stillmod kommt bestimmt bald vorbei und hilft dir weiter.
Kennst du die Stillwissen Sammlung schon?
Ich lass dir mal ein paar Links da zum durchlesen
Vorgehen bei Soor http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6#p1958476
Hilfe bei Vasospasmen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... asospasmen
Milchgangsoor und Vasospasmus http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=+Soor
Milchbläschen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2466989
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

Hab grad zufällig hier reingeschaut und mir kommt das sehr bekannt vor....

Wenn es Soor ist, dann...
... ist das sehr gut zu behandeln! Du wirst weiter stillen können.
... brauchst du Fluconazol als Tabletten, Creme hilft nur, wenn das nur oberflächlich ist, aber bei den Schmerzen ist das wohl schon tiefer drin
... braucht dein Baby irgendein Anti-Pilz Mundgel
... muss eurer beiden Behandlung ne ganze Weile gehen (auch wenns schon nicht mehr wehtut)
... kannst du dennoch gleichzeitig Vasospamen haben
... kannst du auch vorübergehend Schmerzmittel (Paracetamol, Ibo) nehmen

Ich hatte das ganz schlimm, richtig schlimm, ich wurde vor Schmerzen schreiend ins Krankenhaus gebracht, es war der Horror. Doch dann ging es ganz schnell besser mit dem Floconazol, sodass ich irgendwie weiter machen konnte. Also es war wirklich sehr schnell besser, schon nach nur 3h ein riesen Unterschied. Nach ein paar Wochen war es dann ganz vorbei und jetzt schon 4 Monate später stille ich immer noch.

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen Mut machen.
.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“