Kindersitz Gruppe II/III kann mich nicht entscheiden

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 10826

Kindersitz Gruppe II/III kann mich nicht entscheiden

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo Mädels!
Wir müssen demnächst einen Kindersitz der Stufe II/III kaufen.
Meine Große 4,5 Jahre fährt derzeit im Römer Safefix. Vom Gewicht her würde der auch noch einige Zeit gehen (sie hat gerade so 15 kg), aber die Schulterhöhe passt nicht mehr lange. Also ich kann die Gurte nicht weiterverstellen. Von der Schulterhöhe ist sie quasi fast rausgewachsen.

Nun wollte ich eigentlich den Römer Kidfix II XP SICT kaufen. Nun bin ich aber gestern noch auf den Rodifix von Maxicosi gestoßen und ich kann mich zwischen den Sitzen nicht entscheiden.
Der Rodifix hat ja super Testergebnisse. Der Römer auch. Optisch gefällt mir der Römer besser und meiner Meinung sieht er irgendwie hochwertiger und schicker aus. Auch mit den Extras für die Gurtführung...

aber trotzdem kann ich micht nicht entscheiden.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit den Sitzen und kann mir helfen?
Danke!
Lösche Benutzer 10826

Re: Kindersitz Gruppe II/III kann mich nicht entscheiden

Achso...der Rodifix scheint insgesamt größer zu sein als der Römer. Meine Tochter ist aber eher zart...vielleicht ist der auch zu groß bzw. breit?
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

Fahr zu nem Geschäft das beide Sitze hat, bau beide ein und lass die Tochter in beiden Probesitzen. Denn nicht jeder Sitz passt zu jedem Kind in jedem Auto.
Lg, Eski
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben den Rodi (ohne Fix), und ich bin vollauf zufrieden.

Habe mir eben den Römer angeschaut:

Der Rodi ist neigbar, das schlafende Kind kann also etwas bequemer positioniert werden, das sehe ich beim Römer nicht. Ist ab einem gewissen Alter nicht mehr so wichtig, außer man fährt regelmäßig nachts, aber ist doch nett, wenn das Kind im Auto mal einschläft.

Und irgendwann kommt das Alter, wo Kinder sich selbst anschnallen (können/wollen/müssen/dürfen/sollen). Der Rodi ist zum Anschnallen ideal, weil nichts Kompliziertes zu beachten ist. Der Römer sieht zum Anschnallen ein klein wenig anspruchsvoller aus mit der Führung vorn mittig, mein Kind würde die wohl nie mit einbeziehen. Ich glaube, die wäre meinem Kind auch im Weg.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sorry, gerade nochmal geschaut, wir haben doch auch den Rodifix, nutzen aber das Isofix nicht.
Und beim Rodifix ist das Anschnallen einfach, weil keine Hörner o.ä. im Weg sind.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich habe ja gerade das Problem, dass meine Große 8, 1,32, 30kg) im Cybex Solution x fix in der Obersten Einstellung nicht mehr bequem sitzen kann. Ich habe sie so ziemlich alle,verfügbaren Kl. 2/3 Sitze probesitzen lassen, der Rodifix hat nach oben hin mit abstand am meisten Platz, da ist noch Platz zum Wachsen... Der Römer war,kleiner, und hat auch keine Schlafposition mehr, der Rodifix kann man zumindest etwas kippen...
Also vielleicht wirklich probieren...
Liebe Grüße!
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lösche Benutzer 10826

Ok, danke erstmal!
wie ist das eigentlich? der Rodifix ist ja lange nutzbar, wahrscheinlich tatsächlich bis 12. Das wären ja fast acht jahre... irgendwie habe ich im Kopf, dass nach vier Jahren der Sitz getauscht werden soll, wg. Materialermüdung...
Widerspricht das dann nicht der langen Nutzbarkeit?
LG
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

Wir haben den römer kidfix xp (ohne zwei, ohne sict :wink: ) und sind sehr zufrieden. Da sind keine hörner im weg zum anschnallen, das war für uns ein wichtiges kriterium weil drei sitze in einer reihe. Anschnallen schafft unser 4,5 jähriger theoretisch alleine - natürlich wird da von uns noch nachgestrafft.
Den rodifix haben wir auch getestet, unser sohn fand den römer aber bequemer.
Das mitteldings beim römer 2 fände ich vor allem bei mädchen eher störend - mit kleid oder rock ist das doch bestimmt ne lästige Fummelei?! Aber es würde ja nichts dagegensprechen das vorgängermodell ohne das mitteldings zu kaufen, sollte der sitz für euer kind und euer auto in frage kommen...

Probiert es wirklich aus! Unsere jungs haben sich beide für andere sitze entschieden wie wir eltern für sie ausgesucht hätten... :wink:
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

moonrise hat geschrieben:Ok, danke erstmal!
wie ist das eigentlich? der Rodifix ist ja lange nutzbar, wahrscheinlich tatsächlich bis 12. Das wären ja fast acht jahre... irgendwie habe ich im Kopf, dass nach vier Jahren der Sitz getauscht werden soll, wg. Materialermüdung...
LG
Das war auch ein Grund für den Tausch. Die alten Sitze wäre 4 bzw. 5 Jahre alt, und wir fahren mit Kindern ca. 35000km im Jahr. Heute war die erste Probefahrt mit den Kindern, sie sind voll zufrieden... :)
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

moonrise hat geschrieben:Ok, danke erstmal!
LG
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema befasst. Meine Recherche ergab schließlich, dass die Sitze der Gruppe 2/3 ein Kind lang halten, die der Gruppe 1 zwei Kinder lang und die Babyschale kann für 3 Kinder genutzt werden. Wenn allerdings der Sitz viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, ermüdet das Material natürlich schneller.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“