das Thema "Stoffwindeln im Urlaub" gibt es ja etwas weiter unten schon. Allerdings ist hier die Fragestellung leider etwas anders gelagert - wir haben nämlich keine Waschmaschine.
Wir sind Anfang des Monats in die USA umgezogen und es gehört zu der Wohnanlage eine Waschküche in der man für ein paar Münzen seine Wäsche waschen kann - leider mit den typisch amerikanischen Programmen "normal cold", "normal warm" und "normal hot", die allesamt 30 Minuten (!!) laufen und bei denen die Wäsche anschließend nach Waschmittel (dem eigenen und dem vom Vorbenutzer) riecht, aber nicht wirklich sauberer ist. Für normale Kleidung ok, für Unterwäsche und verdreckte Kleinkindklamotten echt grenzwertig, für Stoffwindeln ???!!!
Nachdem meine knapp 5monatige Tochter dann nach mehreren Wochen WWW einen Pavianpo hatte und ich keine Lust auf weitere Müllberge, bin ich vor einer guten Woche wieder auf unsere Windelmanufakturwindeln umgestiegen, habe mir ein passendes Waschmittel aus einem Stoffwindelladen in der Nähe besorgt, und habe erst mal die Einlagen alle paar Tage per Hand gewaschen. Ich lasse sie ein paar Stunden in der warmen Waschmittellauge weichen, spüle anschließend mehrfach mit klarem Wasser und wringe sie vor dem Aufhängen ordentlich aus. Es ist zwar etwas lästig, stinkt beim Waschen ziemlich und auch das Trocknen braucht etwas länger, aber bisher geht es halbwegs und die Windeln werden auch halbwegs sauber.
Gibt es unter Euch jemanden, der öfter oder auch längere Zeit mit der Hand gewaschen hat? Werden die Windeln bei der Handwäsche dauerhaft ausreichend sauber? Irgendwelche Tipps/Tricks?
Mittelfristig werden wir uns hier wohl eine eigene Waschmaschine zulegen (Anschluss ist grundsätzlich vorhanden), allerdings sind europäische Modelle (frontloader) auch gebraucht sehr teuer. Da wir nur 1-2 Jahre hier sind, lohnt sich das nicht so recht. Also vermutlich eher ein klassischer Toploader... Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Dingern? Im Stoffwindelladen war der Tipp nur "je älter desto besser, dann waschen sie mit mehr Wasser".
Freue mich über Eure Antworten zu diesen etwas ungewöhnlichen Fragen!
Liebe Grüße,
Charlotte