Kind ist 38 Monate alt und redet ständig nur vom Essen. Abendritual: was war blöd, was war schön? kommt auf "was war schön" ganz sicher irgendeine Mahlzeit als erste Antwort.
Ich bin deutlich übergewichtig, was eindeutig an falschem Essen (wenig bis Null Obst und Gemüse) und zu wenig Bewegung liegt, da mache ich mir nix vor. Mein Mann isst auch nicht wirklich genug Gesundes.
Ich mag Gemüse, ess das im Lokal immer mit, krieg es aber zuhause nicht so hin, dass es mir schmeckt
Also jedenfalls das zur Erläuterung, warum ich die Regel: "ich bestimme was auf den Tisch kommt, sie bestimmt wieviel sie davon isst" nicht so stehen lassen kann - weil es hier eben zu wenig Gesundes zum sattessen gibt. Ausnahme Äpfel, die gibts hier zu 95% immer vorrätig, und die kriegt sie auch fast immer wenn sie will.
Ich hoffe einfach, dass ich ihr nix Verqueres da vorgelebt habe - bewusst ist mir zumindest nichts. Ich denke und rede nicht ständig vom Essen, und ich esse auch nicht riesige Mengen. Ich esse "nur" zu schnell und dauerhaft das Falsche. Das beeindruckt sie auch nicht sonderlich. Gekochte Kartoffeln sind grad "bäh", Nudeln Nudeln über Alles
Mittags/Abends empfinde ich die Essmengen ok, kann aber natürlich auch total daneben liegen.
Am meisten irritiert mich das Frühstück:
aktuell isst sie morgens ca 50g Müsli (fertig gekauftes, das ich 1:1 mit Haferflocken strecke) und behauptet dann immer noch, Hunger zu haben. Wenn ich sie lasse am WE, isst sie uU noch 1/2 - 1 Brötchen.
So - ich kann diese Menge nicht einschätzen, ist das normal für ein 3 jähriges Mädchen? (Bei aktuell ca 17kg auf 95 cm)
Soll ich das begrenzen? Kann man da überhaupt was zu sagen, ohne einen kompletten Tagesplan? Soll ich mal Buch führen?
Wenn KiGa ist, kriegt sie diese 50g Müsli mit fürs Frühstück, dann gibts da Mittag wo sie angeblich normal isst, und gegen 14:30h noch mal eine Brotzeit. Wenn ich sie so 15:30h abhole hat sie gegen 16h schon wieder "Huuuuuunger", 1-2 kleine Äpfel tun es dann meistens. Ich versuche das aber einzudämmen, weil wir 17:30/18h eh schon wieder Abendessen.
etwas wirr vermutlich- ich hoffe mal, ich krieg trotzdem schon n Anhaltspunkt?