normale Essmenge

Moderatoren: Toony, Momolina

Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4133
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

normale Essmenge

Beitrag von anirahtaK »

vorab: ich überlege, zu einer Ernährungsberatung zu gehen, weil ich mir soooo unsicher bin.

Kind ist 38 Monate alt und redet ständig nur vom Essen. Abendritual: was war blöd, was war schön? kommt auf "was war schön" ganz sicher irgendeine Mahlzeit als erste Antwort.
Ich bin deutlich übergewichtig, was eindeutig an falschem Essen (wenig bis Null Obst und Gemüse) und zu wenig Bewegung liegt, da mache ich mir nix vor. Mein Mann isst auch nicht wirklich genug Gesundes.
Ich mag Gemüse, ess das im Lokal immer mit, krieg es aber zuhause nicht so hin, dass es mir schmeckt :oops:
Also jedenfalls das zur Erläuterung, warum ich die Regel: "ich bestimme was auf den Tisch kommt, sie bestimmt wieviel sie davon isst" nicht so stehen lassen kann - weil es hier eben zu wenig Gesundes zum sattessen gibt. Ausnahme Äpfel, die gibts hier zu 95% immer vorrätig, und die kriegt sie auch fast immer wenn sie will.

Ich hoffe einfach, dass ich ihr nix Verqueres da vorgelebt habe - bewusst ist mir zumindest nichts. Ich denke und rede nicht ständig vom Essen, und ich esse auch nicht riesige Mengen. Ich esse "nur" zu schnell und dauerhaft das Falsche. Das beeindruckt sie auch nicht sonderlich. Gekochte Kartoffeln sind grad "bäh", Nudeln Nudeln über Alles ;)

Mittags/Abends empfinde ich die Essmengen ok, kann aber natürlich auch total daneben liegen.
Am meisten irritiert mich das Frühstück:
aktuell isst sie morgens ca 50g Müsli (fertig gekauftes, das ich 1:1 mit Haferflocken strecke) und behauptet dann immer noch, Hunger zu haben. Wenn ich sie lasse am WE, isst sie uU noch 1/2 - 1 Brötchen.
So - ich kann diese Menge nicht einschätzen, ist das normal für ein 3 jähriges Mädchen? (Bei aktuell ca 17kg auf 95 cm)

Soll ich das begrenzen? Kann man da überhaupt was zu sagen, ohne einen kompletten Tagesplan? Soll ich mal Buch führen?

Wenn KiGa ist, kriegt sie diese 50g Müsli mit fürs Frühstück, dann gibts da Mittag wo sie angeblich normal isst, und gegen 14:30h noch mal eine Brotzeit. Wenn ich sie so 15:30h abhole hat sie gegen 16h schon wieder "Huuuuuunger", 1-2 kleine Äpfel tun es dann meistens. Ich versuche das aber einzudämmen, weil wir 17:30/18h eh schon wieder Abendessen.

etwas wirr vermutlich- ich hoffe mal, ich krieg trotzdem schon n Anhaltspunkt?

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4719
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: normale Essmenge

Beitrag von kerstins »

Ich finde die Essmenge an sich nicht zuviel - bestimmt auf keinen Fall, wenn das Kind für nen Wachstumsschub "sammelt". Mein Sohn ist allerdings bei gleichem Gewicht neun cm größer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das mit der Größe demnächst ändert, siehe oben. Solange nicht dauernd Süsskram dabei ist und ihr versucht, gesundes essen auf dem Tisch zu haben (abends mal Rohkost anbieten etc.) müsste das gehen.
Ich finde es allerdings gut, dass du es beobachtest. Jedoch ist gerade das essverhalten abhängig von dem der Eltern. Und wenn du mal nen netten Kochkurs bei der Volkshochschule machst? Da gibts tolle Angebote immer.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 29.12.2011, 14:11

Re: normale Essmenge

Beitrag von smilyi »

Find die menge schon viel wenn es normal ist, im wahcstumsschub nicht. (Meine maus hat bei 102cm knapp 16kg). An manchen Tagen wunder ich mich was in den kleinen knirps so reinpasst. Ich sohl sie um halb 2 aus dem kiga und das erst was ich hör ist huuunger (die essen um 12 mittag).
es kommt alt drauf an was sie isst.
vlt. wirklich mal über den tag schauen wieviel bzw. was sie isst.
Gibt es an Obst nur Apfel? gibt es gemüse zum knabbern?
ich hätte jetzt auch nen kochkurs oder en nettes kochbuch vorgeschlagen oder schau doch einfach mal bei chefkoch nach nen paar schönen gemüse rezepten.


die phase mit den nudeln nudeln nudelnhat wohl ejdes kind mal. Isst sie soße dazu? da kann man doch super das gemüse reinmischen.
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT
Beiträge: 4617
Registriert: 03.02.2008, 23:55

Re: normale Essmenge

Beitrag von Gartenprinzessin »

Hmm, meine haben auch immer "Hunger", obwohl sie gefühlt ständig essen.
Es klingt in meinen Augen nicht zu viel, was du an Mengen beschreibst.
So lange für ausreichend Bewegung gesorgt ist.....
Wegen des gesunden Essens vielleicht auch zu Abendessen, Mittag geschnittene Rohkost hinstellen. Das geht hier immer.
Denn wenn wir abends essen (recht gemüselastig) essen die , da meist auch nur Beilagen. ICh denke, es liegt auCh ein bisschen am Alter, dass Nudeln über alles gehen.
Bei der Großen ist das mittlerweile auch vorbei und sie isst auch gerne Salat und probiert auch Exotisches.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: normale Essmenge

Beitrag von Kinsale »

Ich habe zwei völlig unterschiedliche Esserinnen, daher denke ich nicht, dass es eine "normale" Essmenge gibt. Kind 1 isst mehr als so manche Erwachsene, Kind zwei deutlich weniger. Wenn sie wachsen essen beide deutlich mehr. Beide sind eher schlank (1,20-23kg/1,07/14kg)
Die Große hat auch mit 3 schon mal 3 Brote, 2 Bananen und einen Apfel zum Frühstück gegessen und hatte im KiGa um 9:30 schon wieder Riesenhunger.

Daher finde ich Menge begrenzen schwierig, hungern lassen geht ja nicht und führt im Zweifel zu Heißhunger und dann entgleist das gesunde Hungergefühl.

Daher fände ich es sinnvoll, euren Speiseplan insgesamt zu überdenken. Wenn es überwiegend gesundes Essen gibt, kann dir vollkommen egal sein, wieviel sie davon isst.

Kochst du denn gerne? Dann würde ich auch mal über einen Kurs nachdenken. Oder ein schönes Kochbuch.
Und mehr Obst und Gemüse kaufen, da finde ich eine leckere Auswahl wichtig. Wenn hier ein Obst- oder Rohkostteller steht, ist der immer in kürzester Zeit leer. Dann ist mir auch egal, ob zu den Nudeln dann Gemüse gegessen wird oder nicht. Nur über den Tag sollte es halt einigermaßen ausgewogen sein.
Benutzeravatar
PaleFire
alter SuT-Hase
Beiträge: 2024
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: normale Essmenge

Beitrag von PaleFire »

Also der Hunger nach der Kita ist bei uns auch immer da - egal, wie lange die Brotzeit her ist. [emoji6] und Kind braucht dann nachmittags deutlich mehr als 1-2 Äpfel - aktuell verputzt sie zwischen 15.30 und 17.30 Uhr meist 1-2 kleine Wurstbrote, dazu ne halbe Paprika und Gurkenscheiben. Manchmal noch nen kleinen Joghurt dazu. [emoji15] abends isst sie auch am liebsten Nudeln pur, ich tu allerdings immer Butter und Parmesan dran. Da sie tagsüber immer Rohkost isst, find ich die nackigen Nudeln abends nicht schlimm. Gestern mittag hat sie z.B. 1,5 Teller Milchreis gegessen, vormittag gab es noch nen Joghurt und morgens ein Ei und ein Brot und Weintrauben.

Also ich finde das insgesamt nicht wahnsinnig viel, aber den Ansatz, mehr Gemüse einzubauen, nicht schlecht. Was hier immer geht sind z.B. Tiefkühlerbsen, 5 Min in der Mikrowelle mit bisschen Wasser gegart und dann mit Butter verfeinert. Oder Brokkoli, dauert auch nur 5-7 Minuten in der Mikrowelle. Und man kann ihn als "essbare kleine Bäumchen" verkaufen. [emoji14]

Und Rohkost in Form von Paprika, Gurke etc geht hier echt immer - das mümmelt sie z.b. gerne nebenbei, während wir Bücher anschauen und die Kleine gestillt wird. [emoji4]
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4133
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: normale Essmenge

Beitrag von anirahtaK »

danke, das beruhigt mich erst mal etwas. Um es etwas zu relativieren - sie isst auch Salat mit, Tomaten, auch mal mittags nur ein Joghurt. Mich hat nur diese Frühstücksmenge so aus den Socken gehauen, weil ich nach nem Müsli pappsatt bin, und nicht mal dran denken würde, noch ein Brötchen hinterher zu schieben.
Wachsen tut sie gefühlt grad ständig.

ich hab das mit dem Obst schon probiert, Bananen, Trauben, eben mal was anderes - das isst sie zuhause nicht. Woanders ja, zuhause vergammelt es dann :/
Werde wohl mal auf Rohkost setzen. Mören und Gurken mag sie aber auch nicht :roll: und die esse ich relativ häufig...
Ich glaub ich werde wirklich mal zu ner Beratung gehen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1494
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: normale Essmenge

Beitrag von Neuhier »

Naja, überleg mal. Ihr esst gegen 17.30 Uhr zu Abend. Wann frühstückt ihr? Das ist eine rasend lange Zeit zwischen den Mahlzeiten.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4133
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: normale Essmenge

Beitrag von anirahtaK »

Neuhier hat geschrieben:Naja, überleg mal. Ihr esst gegen 17.30 Uhr zu Abend. Wann frühstückt ihr? Das ist eine rasend lange Zeit zwischen den Mahlzeiten.
Frühstück zwischen 8 und 9, Mittag so gegen 12:30h, Brotzeit im Kiga 14:30h, Abendessen 17:30h
ICH finde 3 Stunden zwischen Brotzeit und Abendessen nicht zu lang, auch für ein Kleinkind, ich mag es nicht wenn ständig was nebenher gemampft wird, da kommt der Blutzuckerspiegel ja nie zur Ruhe.
Evtl isst sie zur Brotzeit nichts/zu wenig weil sie noch satt vom Mittag ist, da Also ein Brot oder so zum Abholen mitnehmen, und das im Auto mampfen lassen, dann nix mehr bis abends? Und wenn sie das Brot nicht mag, kann der Hunger auch nicht so groß sein. Hm.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1494
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: normale Essmenge

Beitrag von Neuhier »

15 bis 16 Stunden Pause zwischen zwei Mahlzeiten. Da muss sie in den restlichen 8 bis 9 Stunden ordentlich tanken.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“