Ich bin grad hin und her gerissen vor Sorge und Selbstvorwürfen.
Ich glaube meine kleine Maus (20 Monate) hat vielleicht Karies. Heute fiel mir als sie weinte an einem ihrer seitlichen Schneidezähne eine dunklere Stelle auf. Ich dachte es wäre vielleicht ein Kekskrümel (farblich passte es) und wollte ihn abkratzen. Dabei merkte ich, dass dort nichts klebt sondern sie eine tiefe Kerbe dort im Zahn hat. Ich blieb da richtig mit dem Fingernagel drin hängen. Beim näheren Hinsehen (so gut, dass mit zappeligen sabbelndem Kleinkind eben geht) sieht die Stelle eher aus wie ein Loch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nun Karies ist oder eine komische Zahnform. Ein bisschen sieht der Zahn nämlich so aus als würde er im oberen Teil verdickt sein oder so und diese Verdickung eben hohl und nach unten hin offen (um das Loch zu sehen muss man nämlich von unten auf den Zahn gucken, aber es beginnt erst in der Mitte des Zahn). Versteht man was ich meine?
Natürlich werde ich so schnell wie möglich mit ihr zum Zahnarzt gehen,aber ich glaube nicht, dass das diese Woche noch was wird.
Ich mache mir solche Vorwürfe. Als ich jetzt ein bisschen recherchiert habe, habe ich gelesen, dass eine Vorstufe von Karies sog. Kreideflecken sind. Mir war an diesem Zahn schon häufig so eine weißliche Stelle aufgefallen. Da ich aber selbst jahrelang so eine Stelle hatte und da kein Zahnarzt jemals was gesagt hat, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Dafür könnte ich mich jetzt ohrfeigen. So oft hatte ich überlegt einfach trotzdem mal mit ihr zum Zahnarzt zu gehen, es aber immer gelassen, weil sie Fremde sowieso nicht an sich ran lässt.
Ich habe gelesen, dass bei Kindern in ihrem Alter Karies fast immer unter Narkose behandelt werden muss.
Kann das davon kommen, dass sie (vor allem nachts) immer noch so viel stillt? Seit September gehe ich wieder arbeiten und seit dem stillt sie fast die ganze Nacht. Sie trinkt und nuckelt zwar nicht ununterbrochen, hat aber oft direkt Zugang sobald sie mal ein bisschen unruhig wird, weil ich selbst beim stillen weiter schlafe und deshalb nicht merke wann sie eigentlich fertig ist und ich mich wieder anziehen kann. Wir putzen eigentlich zwei mal täglich die Zähne mit Elmex für Kinder. Mamchmal fällt allerdings abends aus, wenn sie schon so doll müde ist und deshalb nur noch schreit.
Ich weiß eigentlich kann mir ja hier keiner per Ferndiagnose weiterhelfen,aber ich musste jetzt einfach schreiben. Es macht mich grad verrückt, dass ich nicht sofort beim Zahnarzt anrufen kann. Ich kann gar nicht schlafen. Mein armes Baby. Sie hat noch nicht mal alle Zähne und nun gehen die ersten schon kaputt weil ich nicht richtig aufgepasst hab. Ich könnte heulen.