5,5jähriger braucht (?) 1h Einschlafbegleitung

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kate
ist nicht mehr wegzudenken

5,5jähriger braucht (?) 1h Einschlafbegleitung

Beitrag von Kate »

Jeden Tag.

Habt ihr einen Rat?

Erschöpfte Grüße
Kate

Gesendet mit tapatalk
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Re: 5,5jähriger braucht (?) 1h Einschlafbegleitung

Beitrag von malandrinha »

Ist er müde? Geht er zu früh ins Bett?
Liegst Du daneben? Mein Großer hat mit ca. 5 auch immer ewig gebraucht - ich hatte dann das Gefühl, er kann gar nicht mehr gut einschlafen, wenn jemand direkt neben ihm liegt. Ich bin dann in Absprache mit ihm raus (hab ihm auch irgendwann gesagt, dass mir das zu lange dauert :oops: ). War auch ok für ihn (was ich nie gedacht hätte). Fordert Dein Sohn die Einschlafbegleitung ein?
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Kate

Beitrag von Kate »

Ja, er ist müde. Die Stunde braucht er immer, auch wenn er zu müde ist. Am WE wird dann ein bisschen Zeit aufgeholt. Es ist auch gleich, ob der Tag voller Action, voller frischer Luft, ganz ruhig, mit viel Kontakt ... war.

Mein Mann liegt daneben und macht mittlerweile auch keinen Hehl mehr draus, dass es ihm zu lange dauert. Nach zwischenzeitlichen im-eigenen-Zimmer-schlafen findet das Einschlafen seit einigen Wochen wieder im Familienbett statt, wo die kleine Schwester dabei ist - kein Unterschied. Mein Sohn fordert es ein. Zwischenzeitlich ist mein Mann zweimal gegangen, weil nach 1,5 h kein Ende in Sicht war, da kam mein Sohn dann runter, wir sollen auf der gleichen Etage sein, nach oben schicken nützte nix. Einmal hab ich mich dann oben direkt vor die angelehnte Schlafzimmertür gesetzt, mein Sohn hat sich wachgehalten bis ich ins Bett kam (und sich zwischendurch immer wieder versichert, dass ich da bin, was mich wahnsinnig gemacht hat).

Können wir am Tagesablauf was ändern? Ich kann's mir kaum vorstellen. Können wir ihn nach und nach dazu bringen, allein einzuschlafen, gern nach ner Runde kuscheln? Wie könnten wir das anstellen? Blöd ist, dass wir unsere Grenzen schon ganz schön ausgereizt haben .... .

Gesendet mit tapatalk
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Suche mal nach meinen Schlafbeiträgen, ich kann grade nicht verlinken. Dein Post könnte von mir sein... und ich hab leider keinen richtigen Tipp für dich...

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kate

Beitrag von Kate »

Danke, mayra, ich war bei der Suche auf einen Beitrag von dir gestoßen von vor 2 Jahren, glaub ich. Werde morgen am PC mal weiterlesen.

Gesendet mit tapatalk
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Einen richtigen Tipp hab ich nicht für Dich, denn mein erster Sohn hätte das am liebsten heute noch - mit fast 8. Bei ihm ist das alles sehr ähnlich: ich durfte nicht weg, zumindest eben auch nicht runter usw. Wir haben immer irgendwie kreative Lösungen gesucht, meistens war eben einfach einer von uns dabei-jetzt schläft er immerhin im eigenen Zimmer, seit 3 Wochen. Aber auch da gibt es immer wieder Ärger, weil er will, dass jemand bei ihm schläft

Wir haben es einfach irgendwann akzeptiert. Er hat schlicht Ängste und möchte nicht alleine sein. Das lange Einschlafen kam bei uns phasenweise. Was ich bei ihm schon im babyalter bemerkt habe: je gelassener ich mit der Situation umging, desto besser schlief er ein.

Insgesamt hilft ihm ein immer gleicher Rhythmus im Tageslauf und auch am Abend. Wir hören eine Meditations-CD, im Flur brennen Kerzen. Seine Tür MUSS offen bleiben, auch die ganze Nacht. Runter gesehen darf ich erst, wenn er eingeschlafen ist (aber er braucht zum Glück auch grad nicht länger als der Zwerg.

Vielleicht bringt Dich das weiter. Ich kann Dich so gut verstehen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Oh je, das klingt anstrengend (((Kate)))

Du sagst, Dein Sohn sei müde. Aber ist er auch schon schlafensmüde?
Wenn ein Kind 1,5h MIT Papa/Mama im Bett liegt und trotzdem nicht schläft, wie müde ist es dann wirklich?
Wie viel schläft er denn am Tag, also realistisch ab Einschlafen?

Wäre es zb eine Option, dass er in seinem Zimmer abends noch Bücher kucken darf, oder Hörspiel hören, oder was auch immer?
Oder gar bei Euch unten, in einer anderen Ecke des Wohnzimmers als ihr?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kate

Beitrag von Kate »

Sakura, danke für deine Umarmung. Die Vermutung mit dem nicht-müde-Sein liegt nahe bei 1 h Einschlafzeit, ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass er seinen Schlaf wirklich braucht. Es scheint mir eher ein Loslassen-/Angst-Problem zu sein.

Danke, Minchen, für deine ausführliche Antwort. Eigentlich hatte ich mehr auf "bald ist es vorbei" gehofft, aber mayra, du schreibst ja ähnlich.

Wir werden also wohl sehen müssen, dass wir das annehmen und soweit wie möglich unsere Bedürfnisse berücksichtigen.

Ein paar Sachen in deinem Text sind mir aufgefallen. Aus der Babyzeit fallen mir sofort zwei Situationen ein, in denen ich wollte, dass er schläft und er stundenlang wach blieb trotz Tuch usw. Unser eigener Widerstand ist wohl ein wichtiger Punkt. Wenn ich ihn hin und wieder ins Bett bringe, versuche ich, zu meditieren oder so, aber manchmal macht mich die Tatsache, da 1 h "gefesselt" zu sein, einfach rasend.

Dann das mit dem regelmäßigen Ablauf. Tagsüber scheint mir das für meinen Sohn nicht so wichtig, aber abends ist hier immer wieder kuddelmuddel. Unser Ritual sollte verlässlicher sein.

Und dann das mit den Kerzen. Hier ist nix romantisch abends. Es gibt Kämpfe um Zähneputzen und Anziehen bei der Kleinen und der Große kriegt das alles mit. Es wird zwar auch immer wieder gelacht, aber insgesamt ist die Stimmung dünnhäutig. Auch ein Ansatzpunkt.

Minchen, wie war denn bei euch der Übergang zwischen daneben liegen und auf der gleichen Etage sein? Ich fürchte, mein Sohn hat dann Angst, dass wir doch gehen (er wird immerhin erst seit 5,5 Jahren verlässlich von uns begleitet ....grrrrr .... ) und sich dann doch wachhält. Aber vielleicht fasst er Vertrauen, wenn er tagelang merkt, dass einer von uns wirklich oben bleibt?

Gesendet mit tapatalk
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Mein Sohn hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen, er grübelt immer über die Probleme der Welt und hat sich dann in so Angstgedanken rein gesteigert. Was bei uns geholfen hat: ein paar interessante aber nicht spannende Hörbücher, die auch nur zum Einschlafen gehört wurden. Das hat ain Interesse gefesselt, so dass er einfach eingeschlagen ist.

Hat dein Sohn auch tagsüber Angst sich alleine im Zimmer aufzuhalten?
Vielleicht hilft Licht anlassen
Sassenach

Beitrag von Sassenach »

Meine 5,5 jährige kann gar nicht alleine (ein-)schlafen. Und nur Papa darf sie ins Bett bringen. Sie schläft zwar relativ schnell ein, aber nach einer Stunde wacht sie auf und wieder muss Papa zu ihr bis sie schläft (da dauert es dann länger) das geht dann im (halb)stundentakt so weiter, bis mein Mann dann aufgibt und auch ins Bett geht.
Sie hat Panik alleine. Mein Mann ist schon so genervt....verständlich.

Wenn er nicht da ist, habe ich Gebrüll (schön, wenn noch ein einjähriges Kind schlafen will).

Daher kein Tipp aber ein solidarischer Drücker ((()))
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“