Schwieriger Stillstart - keine(?) Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koreente
Herzlich Willkommen

Schwieriger Stillstart - keine(?) Milch

Beitrag von koreente »

Hallo ihr Lieben,
mit meiner ersten Tochter habe ich mich zum Lesen hier angemeldet, überlegt einen thread zu starten aber dann verzweifelt aufgegeben. Diesmal habe ich die gleichen Probleme, hoffe aber stark genug zu sein um mit eurer Hilfe das Stillen zu schaffen.

Es geht um unsere Tochter, geboren am 8.2.2016 in einer spontanen geburt bei 39+0 ohne eingriffe nach einer unkomplizierten Schwangerschaft. Anlegen funktioniert von Anfang an gut, sie saugt kräftig.

Zufüttern: Sie bekam im kkh auf Anraten der Schwestern Primergen. Ich schätze ca 5-10 mal 10-20ml. Zuhause gab es am 4.LT einmalig 20ml Pre HA mit der Flasche, weil sie nach stundenlangem Saugen immernoch herzzerreißend schrie.

Stillalltag: Ich lege sie quasi dauernd an. Links, rechts, wechselnd auch mit Brustmassage. Sie ist nach dem Stillen quasi nie ruhig und zufrieden sondern sucht immer weiter. Längste Schlafdauer seit Geburt höchstens 3h.

Ausscheidungen: Pipi tropfenweise. Richtig nasse Windeln fehlanzeige. Stuhlgang 1-2 mal täglich. Seit der Nacht von 11.2 auf 12.2. gar nicht mehr.

Stillstart: sind wir quasi dabei. Sie trinkt dauernd. Ich habe aber keinen merklichen Milcheinschuss. Tropfenweise kommt Milch beidseitig beim herausdrücken, links spritzt es seit gestern abend auch mal.

Künstliche Sauger: Kennt sie. Kommt aber nicht mit klar. Milch fließt raus. Schnuller gab es ein paar mal. Mag sie aber nicht. Jetzt gibts den kleinen Finger.

Beratung: Hebamme kommt vorbei

Besonderheiten: Übergewicht, Hashimoto, 1. Tochter konnte "wegen zu wenig Milch" nicht gestillt werden. Hab einen Monat abgepumpt aber das ist organisatorisch diesmal nicht drin. Keinerlei Brustveränderungen/Wachstum in der Schwangerschaft.

DATEN:

8.2. 3360g Geburt
11.2. 3110g Entlassung
13.2. 3000g Hebamme

Ausscheidungen, Stillen dokumentiere ich ab morgen.

Ich habe Angst wieder nicht stillen zu können, weil ich nicht genug Milch produziere. Die Hebamme meinte heute sie ist fit, ich brauche nicht zufüttern. Sollte aber Wasser geben um Urin fliesen zu lassen.

Ich hoffe, das war alles wichtige. Bitte helft mir :(

Liebe Grüße
Koreente
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Schwieriger Stillstart - keine(?) Milch

Beitrag von Brianna »

Bitte kein Wasser zufüttern. Das macht den Magen voll ohne Energie zu bringen. Wenn Sie zugefüttert werden muss, braucht sie Pre oder angepumpte Muttermilch. Dies sollte stillfreundlich mit Löffel, Becher oder BES geschehen. Ich kann deine Abneigung gegen das Pumpen verstehen.
Ich drücke die Daumen, dass es mit der Betreuung hier besser klappt.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, kann grad nur kurz:

schön, dass du dir diesmal hier früh Hilfe holst!

Bitte kein Wasser, das sollte wirklich nicht sein, da es den Bauch mit kalorienfreier Menge füllt. Die Gewichtsentwicklung ist dahingehend auffällig, dass sie auch am 5. Tag noch abnimmt. Auch die Ausscheidungen sind auffällig. Ein Neugeborenes sollte täglich Stuhlgang haben. War das am 11.2. noch richtiges Mekonium? Und jetzt nichts mehr?

Es besteht damit auf jeden Fall eine Zufütterindikation, die Zufütterung sollte aber
stillfreundlich geschehen. Z.B. 10x am Tag nach dem Stillen 20ml mit einem Fütterbecher oder Eierbecher oder Schnapsglas.

Könntest du dir das vorstellen?

Das Forum geht heute Abend für kurze Zeit offline. Ich kann dir meine Email-Adresse zukommen lassen, wenn du möchtest.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, wie ist es euch ergangen?

Sei ein Mensch! M. Reif