Brustwarzen heilen nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Obervögelchen

Brustwarzen heilen nicht

Beitrag von Obervögelchen »

Hallo
Unser Sonnenschein ist jetzt im 3. Monat und seit einigen Wochen kann ich wieder voll stillen. Zuvor habe ich ausschließlich abgepumpt, da ich seit der Geburt schmerzen in der brust habe. Trotzdem habe ich nicht aufgeben und jetzt trinkt sie wieder von der brust. Allerdings heilen meine Brustwarzen nicht ab. In stilleinlagen kleben sie grundsätzlich ein, ebenso tut eigentlich jede Berührung weh. Brustwarzenschoner helfen auch kaum, denn sobald die kleine weint schießt die milch aus der brust. Resultat ist dass alles voller milch ist.
Haben fast alles ausprobiert: stillhütchen, lasern, multi-mam-kompressen, calendula, heilwolle, schwarzer tee - nichts hilft so recht.
Hat jemand noch eine idee?
Lieben Gruß
Teazer
Mod a.D.

Re: Brustwarzen heilen nicht

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Obervögelchen hat geschrieben:Unser Sonnenschein ist jetzt im 3. Monat und seit einigen Wochen kann ich wieder voll stillen. Zuvor habe ich ausschließlich abgepumpt (...) Trotzdem habe ich nicht aufgeben und jetzt trinkt sie wieder von der brust.
Toll, dass Du das geschafft hast! :D Wann hat Dein Baby denn die letzte Flasche bekommen? Hat sie einen Schnuller?
da ich seit der Geburt schmerzen in der brust habe.
Wie fühlen sich die Schmerzen an und wann treten sie auf?
Allerdings heilen meine Brustwarzen nicht ab. In stilleinlagen kleben sie grundsätzlich ein, ebenso tut eigentlich jede Berührung weh.
Sind sie offen? Verschorft? Entzündet?

Das A und O bei verletzten Brustwarzen ist gute Pflege (mit Lanolin feucht halten und niemals eintrocknen lassen) und gutes Anlegen:

- Baby und Mama Bauch an Bauch
- Mund weit offen
- viel Brust im Mund (nicht nur die Brustwarze)
- Lippen nach außen gestülpt
- Zunge über der Zahnleiste

Sieht das bei Euch so aus?
Brustwarzenschoner helfen auch kaum, denn sobald die kleine weint schießt die milch aus der brust. Resultat ist dass alles voller milch ist.
Das ist unangenehm, aber für die Brustwarzen unproblematisch, wenn sie mit Lanolin eingeschmiert sind. Angenehmer als die Schalen sind jedoch die Wiener Brust-Doughnuts, die Du ganz einfach basteln kannst.
Haben fast alles ausprobiert: stillhütchen, lasern, multi-mam-kompressen, calendula, heilwolle, schwarzer tee - nichts hilft so recht.
Bis auf das Lasern und in manchen Fällen die Kompressen sind diese Maßnahmen auch nicht hilfreich, weil entweder die Haut austrocknet oder die Wunden verkleben. Beides sorgt dafür, dass die Wunden beim nächsten Stillen wieder aufreißen und es immer schlimmer wird.
Hat jemand noch eine idee?
Mit Doughnuts, Lanolin und korrektem Anlegen werden Deine Brustwarzen definitiv besser und können abheilen. Das kann u.U. etwas dauern, je nachdem wie verletzt sie aktuell sind. Aber es lohnt sich dabei zu bleiben bis sie vollkommen abgeheilt sind.

Parallel sollten wir herausfinden woher Deine Schmerzen kommen. Ich bin sicher, dass Du bald entspannt stillen kannst.

Bitte registrier Dich im Forum. Sonst muss jeder Beitrag frei geschaltet werden und so verzögern sich meine Antworten.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Obervögelchen
Herzlich Willkommen

Hallo Teaser,
Schon mal danke für die schnelle Antwort.
Schnuller benutzen wir, wenn wir unterwegs sind, oder wenn sie sich gar nicht mehr beruhigen lässt. Manchmal will sie auch nur nuckeln und dann dock ich sie ab und biete ihr den Schnuller an. Flasche bekommt sie zwischendurch immer mal. Manchmal weil mein Freund füttert, manchmal weil ich einfach vor Schmerzen sie nicht an die Brust bekomme. Bis vor 3 Wochen habe ich ausschließlich über die Flasche die Muttermilch gefüttert. Hatte eine Doppelpumpe aus der Apotheke geliehen. Waren auch bei der Stillberatung. Nach durchwachsenen 3 Treffen riet sie mir zur Anschaffung einer guten elektrischen für unterwegs. Nur unsere hebamme hat an uns geglaubt und uns immer wieder ermutigt zum Anlegen. Allerdings weiß meine Hebamme auch nicht mehr richtig weiter. und die reguläre Betreeungszeit ist auch vorbei.
Die Schmerzen am Anfang kamen durch das Gewicht - denke ich. Ich hatte permanent ein Brennen in der Brust. Das wurde erst besser nachdem ich mehr BH getragen habe. Hinzu kamen diverse Milchstaus und eine Mastitis. Eine Brust ist durch den Milcheinschuss von Körpchengröße C auf E gewachsen, die Andere ist nicht so groß geworden. Das mit dem Anlegen hat am Anfang gar nicht funktioniert und durch die Verwendung von Stillhütchen habe ich da sicherlich noch mehr Schaden angerichtet.
Mittlerweile sind die schlimmsten Schmerzen überstanden. Nur die brustwarzen bereiten mir wie gesagt Sorgen. Die Donuts hatte ich auch schon mal, nur richtig glücklich waren wir auch nicht. Auch weil eine Brust so mega viel Milch hat und sie häufig von alleine läuft. Ohne Mühe kommen da mal eben 50 bis 100 ml zustande. Und das auch wenn wir unterwegs sind und auch nachts. Und jede Berührung tut weh.
Das Anlegen klappt mittlerweile recht gut. So wie ich das sehen kann nimmt sie den gesamten Warzenhof mit in den Mund. Die Lippen muss ich manchmal etwas korrigieren und sie ist leider etwas saugfaul. Aber wenn die Brust läuft, dann kommt sie meist mit schlucken nicht hinterher und im schlimmsten Fall können Kind und Muddi danach komplett die Klamotten wechseln ;)
Wenn sie erstmal angedockt ist, dann ist es meist nicht mehr so schmerzhaft/ es ist ertragbar. Nur nachts ist es häufig ein alptraum. Meistens kommen die Schmerzen, weil die wunden eingeklebt sind. Ich streiche dann Milch aus, damit sich die Kruste löst.
Ich werde versuchen deinen Rat umzusetzen. Nachts eigentlich auch? Meist ist mir das Gebilde nachts verrutscht und dann sind zeitweise auch die Donuts eingeklebt.
Lieben Gruß
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Obervögelchen hat geschrieben:Schnuller benutzen wir (...) Flasche bekommt sie zwischendurch immer mal.
Ich vermute, dass Dein Baby nicht richtig an der Brust trinkt, weil sie eine Saugverwirrung hat. Das Trinken aus einer Flasche benötigt eine gänzlich andere Technik als das Stillen. Und auch das Nuckeln an Brust und Schnuller sind verschieden. Damit Deine Tochter das korrekte Stillen üben kann ist es daher wichtig die künstlichen Sauger komplett weg zu lassen.
Ich werde versuchen deinen Rat umzusetzen. Nachts eigentlich auch? Meist ist mir das Gebilde nachts verrutscht und dann sind zeitweise auch die Donuts eingeklebt.
Genau deshalb ist es wichtig, dass Du nach jedem Stillen dick Lanolin auf die Brustwarzen streichst. Nur so entstehen keine Krusten und die Brustwarze kann von innen nach außen heilen.

Wenn Deine Milch auf der nicht stillenden Seite immer mitläuft, dann suggeriert das Deinem Körper natürlich einen höheren Bedarf. Um dem entgegenzuwirken kannst Du während Du rechts stillst mit der Handfläche Deiner linken Hand sanft auf die Brustwarze drücken. Das unterdrückt den Milchspendereflex. Wenn Du links stillst, machst Du es mit Deiner rechten Hand genauso. Mit der Zeit wirst Du dann nicht mehr auslaufen.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend, wie geht es Dir?

Viele Grüße,

Obervögelchen
Herzlich Willkommen

Hallo Teazer
Meine linke Brustwarze ist fast abgeheilt, die rechte will nicht heilen. Aber anlegen klappt jetzt viel besser. Je weniger ich mir stress mache desto angenehmer ist es. Wir nehmen uns viel zeit zum stillen und kuscheln.
Zu schaffen macht uns der milchfluss. Die rechte brust läuft sehr häufig. Ich wechsel zwischen donut und brustwarzenschoner. Beides tut der brustwarze gut. Allerdings noch nicht ganz stress frei. Donut sifft voll und die plastikschale läuft über. Auch nachts. Aber es macht mut weiter zu stillen.
Lieben Gruß
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)

Manche Verletzungen sind wirklich hartnäckig. Pflege gut weiter bis sie vollständig ausgeheilt sind.

Die Plastikschalen machen oft mehr Probleme als dass sie helfen. Benutze lieber gut saugende Stilleinlagen. Die saugen das Meiste weg bevor der Doughnut es kann.

Hast Du das Abdrücken schon probiert?

Viele Grüße,

Obervögelchen
Herzlich Willkommen

Hallo Teazer.
Kaum zu glauben aber wir machen fortschritte. Die wunde heilt endlich und andocken klappt echt gut. Manchmal dockt sie sogar von allleine an. Ist es eigentlich möglich dass man auch zuviel brust reinstopft?
Die brust läuft leider immer noch. Versuche es mit abdrücken.
Aber erstmal freuen wir uns tierisch übers fast stressfreie stillen.
Lg
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das klingt gut. :) Manchmal kann das Auslaufen einige Monate andauern.

Viele Grüße,

Eigenfrequenz
gut eingelebt

Beitrag von Eigenfrequenz »

Ich freue mich, dass alles verheilt und du einen Fortschritt siehst.
Dadurch, dass bei meinem Mini ein zu kurzes Zungenbändchen erst nach einigen Wochen entdeckt wurde, hatte ich 4 Monate das "Vergnügen" mit offenen und entzündeten BW.
Auf jeden Fall waren die Brustdonuts super, benutze ich hin und wieder auch noch.
Abgesehen von einem Antibiotikum habe ich konsequent nach jedem Stillen mit Octenisept desinfiziert und Medela Hydrogel Kompressen benutzt.
Und nun? Stillen wir schon 10, 5 Monate.
Du wirst sehen, Durchhalten lohnt sich

Mini 04/2015
Jungmüller 04/2015
Jüngstmüller 10/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“