Gewichtsabnahme gestoppt, jetzt Beikost starten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

TurangaLeela
Herzlich Willkommen

Gewichtsabnahme gestoppt, jetzt Beikost starten?

Beitrag von TurangaLeela »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Eine liebe Freundin hat mir den Tipp gegeben, mal hier vorbeizuschauen (falls Du mitliest - danke!), und so wende ich mich direkt mit meinem ersten Anliegen an Euch.

Vor kurzem hatten wir mit unserem Jüngsten (gerade 6 Monate alt geworden) das Problem, dass er abgenommen hat, ohne dass ich es gleich bemerkt hätte. Geburtsgewicht Anfang August waren 3850g, Ende November bei der U4 6290g, Ende Januar 6030g. Wir haben es geschafft, dass er inzwischen wieder zugelegt hat, ohne dass ich zufüttern musste. Er ist ein sehr zufriedener, aktiver und fröhlicher kleiner Kerl, der sich immer leicht mit dem Schnuller beruhigt hat, statt weiter zu trinken, und der nachts teilweise schon 11,5h durchgeschlafen hat. So kam er irgendwie nicht auf die Milchmenge, die er gebraucht hätte. Ich lege ihn nun sehr häufig an, tags wie nachts, lasse ihn selten schnullern, so dass er jetzt - Stand heute - 6540g auf die Waage bringt. So weit, so gut. :)

Nun zu meiner Frage - ich bin mir gerade unsicher, wie ich es mit der Beikost halten soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Noch interessiert ihn unser Essen nicht so wahnsinnig, und da er von der Muttermilch gerade so gut zunimmt, will ich auch nix überstürzen. Vor 2,5 Wochen, als wir die Abnahme bemerkt hatten, hab ich in der Verzweiflung versucht, ob er vielleicht schon Banane essen kann, da hatte er aber noch den Zungenstoßreflex. Seither hab ich es nicht nochmal probiert. Mir wäre es recht, wenn er bis zur nächsten U Anfang März und natürlich auch "einfach so" weiter zulegen würde. Dem Kleinen geht es übrigens auch besser, seit er wieder mehr auf den Rippen hat.

Ich frage mich also:
1. Beikost jetzt wieder probieren oder lieber noch warten, bis er mir in den Teller springt?
2. Beikost möglichst hochkalorisch? Womit anfangen?
3. Beikost als Brei, damit er gleich möglichst viel isst?
4. Oder BLW, so dass die Mengen am Anfang wahrscheinlich ohnehin eher gering sind?

Unsere Mittlere ist übrigens ebenfalls ein Leichtgewicht, war aber auch bei der Geburt viel leichter (3130g). Die hat ab Beikoststart gespachtelt, was das Zeug hielt. :D

Ich danke Euch fürs Lesen!
TurangaLeela
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Gewichtsabnahme gestoppt, jetzt Beikost starten?

Beitrag von Caitrionagh »

Hallo und willkommen im Forum :)

Ich denke, mit sechs Monaten kannst du ganz zwanglos Essen anbieten, dein Kleiner holt sich schon, was er braucht! Probier doch beides, Fingerfood/Essen vom Familientisch und Brei (da würde ich tatsächlich ordentlich Fett zugeben) und schau, was er gerne mag. Stillen kannst du genauso anbieten wie bisher. Wenn du direkt vor einer Mahlzeit stillst, isst er auch nur soviel, wie er zusätzlich braucht :) Vielleicht stellst du ja auch fest, dass er immer noch nicht so weit ist.

Unsere Maus hatte auch nicht gut zugenommen und wir haben ohne Probleme mit 5 1/2 Monaten mit Beikost begonnen. Sie hat weiter ordentlich gestillt und auch gut gegessen, die Zunahme blieb gut und ab 7 Monaten hab ich dann gar nicht weiter drauf geachtet.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
TurangaLeela
Herzlich Willkommen

Hey, danke für Deine Antwort! :D
Im Prinzip schreibst Du genau, was ich auch denke, nur bin ich mir eben nicht 100%ig sicher, ob unser Kleiner sich wirklich "holt, was er braucht". Nach diesem Motto hätte er doch nicht immer so wenig trinken und daher so heftig abnehmen dürfen, oder?

Viele Grüße,
Leela
Caitrionagh

Diese Frage hab ich mir auch gestellt, als die Maus nicht gut zugenommen hat, aber auch bei uns war es eine Sache des Anbietens: Sie hatte nachts auch durchgeschlafen und tagsüber auch ab und zu mal Vier-Stunden-Abstände, wenn sie beim Spazierengehen eingeschlafen war. Als ich ihr dann das Stillen von mir aus alle zwei Stunden und auch nachts angeboten habe, hat sie gut zugenommen.

Ich meinte also: Wenn du im ausreichenden Maße (und das tust du ja jetzt) Stillen und dann Beikost anbietest, wird er sich holen, was er braucht :) Das zeigt er ja durch die schöne Zunahme!

War er vielleicht zwischendurch mal krank, als er abgenommen hat?
TurangaLeela
Herzlich Willkommen

Das klingt gut, danke! :) Nein, er war nicht krank. Zwischendurch hat er mal zwei Zähne bekommen, aber sonst...?

Viele Grüße!
Caitrionagh

Okay, ich dachte nur, dass das vielleicht auch ein Grund hätte sein können...

Vielleicht hat dein Baby gar nicht abgenommen? Bei zwei Einzelmessungen können gravierende Schwankungen auftreten, zum Beispiel, wenn du einmal gleich nach dem Stillen wiegst und das Baby eine volle Blase und einen vollen Darm hat, und das nächste Mal zwei Stunden nach dem Stillen und mit leerer Blase/leerem Darm.
TurangaLeela
Herzlich Willkommen

Nein, da bin ich mir schon sicher, ich hab hier die Geschichte nur verkürzt erzählt, weil ich dachte, das sei nicht so wichtig. Er hat kaum noch nasse Windeln gehabt (3 Stück in 24h und die nichtmal richtig voll) und war richtig faltig am Bauch. Daraufhin haben wir ihn mit der Babywaage gewogen und kamen auf 6040g mit leerer Windel vor und 6070g nach dem Stillen. Dann hab ich mir ne Waage ausgeliehen und ihn dreimal täglich draufgelegt - natürlich immer unter besten Bedingungen direkt nach dem Stillen. :mrgreen: Die knapp 6,3kg vom November hat er die erste Zeit niemals ansatzweise erreicht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen, TurangaLeela,

ich melde mich heute Abend nach der Arbeit (spät) bei Dir!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Caitrionagh

Oh, okay, da gibt's dann ja keine Zweifel :oops:
TurangaLeela
Herzlich Willkommen

Danke Euch! :D Dann freu ich mich auf heute Abend.
Vorhin hab ich nen kleinen Teller vor ihn gestellt mit Kartoffel, Banane und Romanesco. Der Zungenstoßreflex ist weg, er hat nur ziemlich gewürgt, aber das war bei meinen Mädels die ersten 1-3 Tage auch so. Die Große ist übrigens leider ein Kind mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Stillberaterin sagt, dass man dann auch bei den Geschwisterkindern (vermutlich bei Brei?) immer mindestens drei Tage bei einer Sorte bleiben soll.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“