Grüner Stuhlgang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
yasmina
Herzlich Willkommen

Grüner Stuhlgang

Beitrag von yasmina »

Guten Morgen,
mein Sohn hat seit ein paar Wochen schlagartig grünen Stuhlgang bekommen. Und das mehrfach am Tag. Davor hatte er den typischen gelblichen Muttermilchstuhl. Er ist fast 6 Monate alt. Da er sehr gut gedeiht und putzmunter ist, habe ich deshalb noch nicht den Kinderarzt um Rat gefragt. Er wird immer noch voll gestillt. Wir hatten auch keinerlei Stillprobleme. Was mir im Nachhinein noch aufgefallen ist, dass er ziemlich gleichzeitig mit dem grünen Stuhl auch eine leichte Neurodermitis (vor allem im Gesicht) bekommen hat. (Wegen der trockenen Haut war ich auch bei der KÄ)
Ich stille sonst ganz nach seinem Bedarf, ´nachts auch im Liegen.
Ich habe das mit der Vorder-und Hintermilch auch im Kopf. Weiss irgendwie nicht, was ich machen soll :roll:
Bild
Bild
Bild
Luzia
Profi-SuTler

Re: Grüner Stuhlgang

Beitrag von Luzia »

Nachdem die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gesagt hatte, dass Muttermilchstuhl durchaus auch mal grün sein könne, habe ich mir bei grünen Windeln keinerlei Gedanken gemacht, zumal die Kinder vom Gesamteindruck genauso waren wie vorher mit andersfarbigem Stuhl.
Also: Erst mal ganz entspannt bleiben und abwarten, ob noch irgendjemand gute Infos zu Stuhlfarbe im Zusammenhang mit Vorder- und Hintermilch hat.
yasmina
Herzlich Willkommen

Beitrag von yasmina »

Ja so dachte ich auch erstmal. Nur weil es jetzt schon ein paar Wochen so geht bin ich langsam skeptisch :(
Aber wie gesagt er ist ganz munter ansonsten..
Bild
Bild
Bild
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
So lange der Stuhlgang nicht stark stinkt, darf er bei Stillkindern auch grün sein.

Der Große hatte witziger weise immer grünen Stuhl wenn er gezahnt hat.
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo,
hier gab es grünen Stuhl auch immer mal im Zusammenhang mit Erkältungen...davor, danach, ganz unterschiedlich. Jedenfalls meinte mein KiA damals, dass es bei Infekten durchaus mal grünen Stuhl geben kann, und ja: Solange der Geruch okay ist, ist erstmal alles gut :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Lillys
gut eingelebt

Beitrag von Lillys »

Also wir hatten/haben das auch.
Habe mir anfangs auch tierische Sorgen gemacht, da es ja oft hieß, dass damit ein Infekt angezeigt werden würde.
Der grüne Stuhlgang kam auch ganz plötzlich, es gab keine Veränderung beim stillen oder sonstiges.
Ich hab dann zum Kinderarzt, der mir zwar sagte, dass das normal sei, aber ich hab trotzdem eine Stuhlprobe eingereicht. Die war aber ohne Befund. Dafür waren meine Nerven beruhigt :wink:
Also falls es dich beruhigt, geh ruhig zum KiA. Aber ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an: solange das Verhalten nicht anders ist oder die Windel riecht, würde ich mir keine Gedanken machen.
Krümel (11/2015)
Birnchen (08/2019)
yasmina
Herzlich Willkommen

Beitrag von yasmina »

Dankeschön schonmal, das beruhigt mich erstmal. Und riechen tut es normal, so wie Joghurt ungefähr... Es war bei uns aber auch schlagartig vom einen Tag auf den anderen grün und dann jetzt schon ein paar Wochen :roll:
Danke euch...
Bild
Bild
Bild
MamaSaskia
gut eingelebt

Beitrag von MamaSaskia »

Das hatte ich auch und war beim Arzt es war aber auch nichts zu finden, er meinte noch das es öfters vorkommt. Aber trotzdem sei es gut wenn man nach schaut könnte auch mal was anderes sein...
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Puttchen »

Sturmkind hat geschrieben:Hallo,
Der Große hatte witziger weise immer grünen Stuhl wenn er gezahnt hat.
:-) Hier auch, bei beiden Kindern.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“