Vom Papa ins Bett bringen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Vom Papa ins Bett bringen...

Beitrag von Theolino »

Unser Zwerglein lässt sich seit seiner Geburt nur von mir ins Bett bringen und nachts auch nur von mir beruhigen. Bei meinem Mann schreit er nachts wie am Spiess bis ich wieder da bin. Ich kann somit nachts faktisch das Bett nicht verlassen (Toilette :roll: ) und würde ansonsten auch einfach manchmal mit meinem Mann mich abwechseln können beim ins Bett bringen. So bekomme ich bis spätabends keine Ruhe, weil der Zwerg mich braucht.
Wir schlafen im FB und ich stille den Zwerg in den Schlaf, manchmal dockt er sich vorher ab und schläft so ein. Nachts kann ich ihn oft mit Schnuller und Streicheln beruhigen und er schläft schnell weiter. Aber er will auch noch zwischen 2 und xx mal nachts trinken.
Habt ihr Ideen, wie wir es schaffen könnten, dass der Zwerg auch meinen Mann zum ins Bett bringen und wiedereinschlafen nachts akzeptiert?... Mein großer noch sehr weiter Traum wäre ja, abends mal wieder ins Training (Kampfkunst) zu gehen. Momentan undenkbar, da es zeitlich voll in Zwergis erster, sehr unruhiger Schlafphase liegt.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Vom Papa ins Bett bringen...

Beitrag von Sabina »

Keine Idee, nur eine Hand, die ich dir gerne reichen würde. Töchterlein ist nun drei Jahre alt und bis jetzt genau EINMAL bei Papa eingeschlafen. Vor ca. 4 Wochen war das...Nur unter Protest und nur weil es einfach nicht anders möglich war.

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Theolino

Beitrag von Theolino »

Hallo Sabina... die Hand nehme ich gerne.... und hoffe ganz arg nicht so lange warten zu müssen.... Das schaffen meine Nerven nicht. Katastrophenaussicht!
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hier geht es nur, wenn ich außer Haus bin und dann problemlos. Bin ich da - keine Chance.
Wir stillen zum Einschlafen abends nicht mehr und nachts auch nicht.
mit T (2013) und T (2017)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich bringe Krümel seit zwei Jahren (fast) täglich ins Bett. Der Papa hat keine Chance, auch nicht zum Weiterschlafen. Ich stille noch in den Schlaf und nachts zum Weiterschlafen.
Als Krümel 7 Monate alt war, bin ich einmal die Woche abends wieder ins Training. Der Papa behalf sich mit spazieren gehen (meistens Trage, ab und an Buggy), das Kind war oft noch wach, bis ich kam. Erst mit der Zeit konnte mein Mann das dann schlafende Kind aus der Trage ins Bett ablegen. Wachte der Kleine auf, ging das tragen von vorne los, oder er ließ ihn spielen gehen.
In der Krippe funktioniert es übrigens, dass Krümel alleine in seinem Bett einschläft. Seit dem dritten Mittagsschlaf. Vorher auf dem Arm der Erzieherin. Krümel hat jetzt auch die letzten Wochen zweimal bei meinen Eltern geschlafen, allerdings wollte er dort auf der Couch einschlafen (beim Fernsehgucken). Meine Mutter konnte ihn dann ins Bett tragen und er schlief ohne Probleme durch bis morgens.
Im Alter von ca. 12-14 Monaten ist Krümel nachts wieder sehr oft aufgewacht (4-12 mal), das legte sich dann langsam. Aber es war eine aufregende Zeit - Zähne (ja, mein Kind bekam den ersten Zahn mit 11 Monaten), Krippeneingewöhnung, laufen lernen... Mittlerweile braucht mich Krümel nachts manchmal gar nicht mehr, meistens so 1-2 mal, und wenn mal wieder Zähne kommen (wie jetzt), auch öfter. Nachts aufs Klo klappt hier nur, wenn Krümel so fest schläft, dass er es nicht mitbekommt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Theolino

Beitrag von Theolino »

Hmpf demnach müsste ich wohl einfach mutig sein und abends gehen und dann schaun wie die Männer das lösen.
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Ihr findet eine Möglichkeit, wenn ihr kreativ werdet und euch traut.
Meine Kinder wollen -wenn sie die Wahl haben- auch nur mich. Aber du musst sicher nicht jahrelang warten, bis du mal zum Training kannst.
Trägt dein Mann? Schläft euer Zwerg vielleicht im Arm schuckelnd ein? Kuscheln kranken, eine (Getreide)Milchflasche?
10/2012 und 01/2015
Minja

Beitrag von Minja »

Nur kurz, etwa um das erste Lebensjahr verstehen Kinder das du wenn du gehst, nicht für immer weg bist, sondern wieder kommst.
Ich würde die Verabschiedung bewusst am frühen Abend wählen, nicht kurz vor dem Einschlafen. Kommt dann aufs Kind drauf an ob sie sich auf richtig ins Bett bringen einlassen.
Meine große Tochter ließ sich vom Papa in den schlaf tragen, im Schlafzimmer hat sie nur gebrüllt. Die zweite Tochter schläft unter Protest bem Papa ein. Aber bei mir ist es auch schwierig.

Viel Glück
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke ihr Lieben!
Vermutlich werde ich es nach unserem Umzug ausprobieren. Wenn wir alle in der neuen Wohnung gut gelandet sind.
[quote="Minja"]Nur kurz, etwa um das erste Lebensjahr verstehen Kinder das du wenn du gehst, nicht für immer weg bist, sondern wieder kommst.
Ok, das ist eine gute Info.... Dann könnte ich ihn noch für die Nacht fertig machen (Zähneputzen beim Zappelkind kann mein Mann motorisch nicht) und könnte mich dann verabschieden. Mein Mann trägt den Zwerg durchaus öfter in den Schlaf wenn ich tagsüber mal weg bin. Weglegen kann er ihn aber bislang nicht. Da müssten wir mal schaun, ob er das vom Handling her hinkriegt....
Hm aber ich hab wieder ein bischen Mut. Mir fehlt mein Ausgleich so unwahrscheinlich.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“