Liebe Blümchen,
Ich spring hier mal schnell ein. Nur kurz, da auf dem Weg ins Bett:
Die Behandlung beider Stillpartner erfolgt üblicherweise über lokal aufzutragende Cremes/ Gels, die einen antimykotischen Wirkstoff enthalten wie z.B. Miconazol, Nystatin oder Clotrimazol. Nach Möglichkeit sollten Mutter und Kind mit dem gleichen Wirkstoff behandelt werden (Clotrimazol ist nur als Creme für die Brust der Mutter erhältlich). Nach jedem Stillen sollte die Brust der Mutter mit der Creme sowie der Mund des Kindes mit dem entsprechenden Gel behandelt werden.
Zusätzliche Maßnahmen sind sinnvoll: gute Handhygiene, alle Gegenstände auskochen, die im Mund des Kindes waren (Schnuller etc.), Wäsche von Mutter und Kind möglichst heiß waschen/ auskochen/ mit Hygienespüler behandeln, Einmalstilleinlagen verwenden, eventuell Ernährungsumstellung (weniger Zucker).
Unter dieser Therapie wird meist eine deutliche Symptomverbesserung innerhalb weniger Tage beobachtet. Trotzdem sollte die Behandlung über einige Tage hinaus fortgesetzt werden, um Rezidive zu vermeiden.
In komplizierten Fällen, die mit einer Infektion der Mamillen einhergehen, kann eine Kombinationstherapie aus Antimykotikum und Antibiotikum in Salbenform sinnvoll sein (siehe hierzu auch unsere Fachseite über -> Wunde Mamillen)
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http://www.stillen-institut.com/de/brus ... tudie.html
Möglichst kein Gel auf die BW, da zu austrocknend. Da gehört die Creme hin, das Gel in Babys Mund.
Vielleicht schmeckt Deinem Kind eine andere Marke besser?
Auf jeden Fall sollte an der Ursache gearbeitet werden, damit die wunde Stelle dauerhaft abheilen kann. Ist das Zungenbändchen überprüft? Wechselst Du die Stillpositionen (ideal wäre, wenn die wunde Stelle Richtung Mundwinkel zu liegen käme)? Was konkret ist "ungünstig" an ihrer Stilltechnik? Hast Du es mal mit asymmetrischem Anlegen versucht?
LG blueberry ExModTeam Stillberatung