Schreckliche Schmerzen, weiß nicht mehr weiter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annikatze
Herzlich Willkommen

Schreckliche Schmerzen, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von annikatze »

Ich brauche dringend Hilfe, bin mittlerweile kurz vorm abstillen :( Ich habe schreckliche Schmerzen an der linken Brust und bin mittlerweile völlig verzweifelt. Es ist ein Schmerz am linken Brustwarzenhof, der dort am stärksten ist, wo ober- und Unterkiefer liegen. Es fühlt sich an wie ein Ring aus Brennnesseln. Rechts habe ich keine Beschwerden.

Mein Sohn wird morgen vier Wochen alt. Die Geburt im Geburtshaus war problemlos, wir sind danach direkt nach Hause. Da ich Flachwarzen habe, habe ich zu Beginn mit Stillhütchen gestillt, mit diesen konnte ich ihn gut anlegen. Nach ein paar Tagen hatte ich extrem rissige, verschiorfte Brustwarzen. Laut Hebamme war er auch da schon richtig angelegt, sie vermutete als Grund meine sehr empfindlichen Warzen und die Hütchen, zudem hat mein Sohn anfangs dauergenuckelt.Habe dann ab Tag 10 erstmal abgepumpt und die Milch per Fingerfeeder gefüttert. Als die Brustwarzen etwas abgeholt waren, habe ich langsam wieder angefangen zu stillen. Zuerst zweimal täglich mit rechts (bessere Seite), dann immer öfter und dann auch wieder mit links. Die Hütchen habe ich komplett weggelassen, was gut geklappt hat. Die Schmerzen waren aber noch da, links schlimmer als rechts, da die Warzen nicht abgeheilt waren. Mittlerweile habe ich das durch Lasern in den griff bekommen und bin rechts fast schmerzfrei. Mit dem zweiten Stillbeginn fingen die brennenden Schmerzen links an. Ich hab sie zuerst als beißen interpretiert, weshalb wir zweimal beim Osteopathen waren. Hier konnte keine Blockade oder ähnlichrs gefunden werden. Zweimal habe ich mich (im Zusammenhang mit den Lasern) von einer Stillberaterin ibclc beraten lassen. Letztmals am Dienstag, da die Schmerzen unerträglich wurden.sie sind beim andocken am schlimmsten, dauern aber die ganze stilldauer an. Die Brustwarze wird nicht weiß (also wohl kein vasospasmus). Seit Dienstag behandle ich gegen soor auf anraten der Stillberaterin, bin mir aber nicht sicher, ob es das ist. Da die Schmerzen ja nur einseitig sind und die Brustwarze nur leicht rosa ist, keine typischen Symptome. Dafür spräche, dass ich einen vaginalpilz habe. Mein Sohn ist symptomlos, wird aber mit behandelt mit nystatin suspension. Für die Brustwarzen habe ich ein nystatin mundgel, ist das die beste Variante? Wurde mir in der Apotheke gegeben. Dadurch habe ich wieder verstärkt Probleme mit rissigen Brustwarzen, da es austrocknet. Auch das andocken ist erschwert, da mein Sohn regelrecht an mir festklebt. Gibt es behandlungsalternativen die besser passen? Denkt ihr die Diagnose stimmt? Ich behandel jetzt seit 48 h und verspüre keine Besserung.

Zusatzinformationen: die Gewichtsentwicklung ist gut, Geburtsgewicht 3520 g, vorgestern 4020 g. Mein Sohn trinkt alle 2 Stunden, hat 3-5 mal Stuhlgang und viele nasse Windeln. Nachts Pumpe ich ab und füttere per fingerfeeder, da ich die Schmerzen kaum Erträge. Tagsüber stille ich hauptsächlich. Er ist anfangs immer eingeschlafen beim trinken und hatte kurz darauf wieder Hunger, mittlerweile trinkt er länger (ca 15 Minuten, manchmal mehr, manchmal weniger).Er hat einen Schnuller, den ich gern beibehalten würde, da ich ihn aufgrund der schmerzen nicht nuckeln lassen kann. Er hat häufig Bauchschmerzen beim trinken (pupst ununterbrochen), dann kann ich ihn mit dem Schnuller gut beruhigen und er kann besser weiter trinken. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme l-thyroxin, die Dosierung muss vermutlich angepasst werden (gestern Blutentnahme). Zur Linderung der schmerzen habe ich lanolin, multimam kompressen, Zündhütchen und Brustwarzenschoner versucht. Bis auf die schoner lasse ich alles aufgrund des soor-Verdachts weg.
annikatze
Herzlich Willkommen

Re: Schreckliche Schmerzen, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von annikatze »

Achja, vergessen:die Anlegetechnik wurde nochmal von der Stillberaterin überprüft und ist in Ordnung. Sie hat mir das asymmetrische anlegen gezeigt, was ich versuche umzusetzen, ist nur aufgrund des klebrigen Mundgels schwierig ( abwaschen klappt nicht richtig und duschen vorm stillen schaffe ich nicht öfter als einmal täglich, nur da Kriege ich es richtig ab).
blueberry
Mod a.D.

Re: Schreckliche Schmerzen, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von blueberry »

Liebe annikatze,

Oje, das klingt nach wirklich fiesen Schmerzen :(
Es wird sich noch jemand von den aktuellen StillMods bei Dir melden, nur ganz kurz dazu:
annikatze hat geschrieben:Für die Brustwarzen habe ich ein nystatin mundgel, ist das die beste Variante? Wurde mir in der Apotheke gegeben. Dadurch habe ich wieder verstärkt Probleme mit rissigen Brustwarzen, da es austrocknet. Auch das andocken ist erschwert, da mein Sohn regelrecht an mir festklebt. Gibt es behandlungsalternativen die besser passen?
Ich verlinke Dir mal ganz unhöflich :oops: , was ich grad in einem Nachbarthread geschrieben habe, dann kannst Du morgen Vormittag evtl. schon was kaufen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8#p4366411

Gute Besserung und alles Gute!

LG blueberry
ExModTeam Stillberatung

Nachtrag:
Ich hab grad gesehen, dass es mit den Wirkstoffen teils Salben mit Zink gibt. Es sollte eine Creme/Salbe OHNE Zink sein, da Zink austrocknend wirkt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“