Toddlertrage: HB oder FB?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lösche Benutzer 20986

Toddlertrage: HB oder FB?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Bisher war ich überzeugte HB-Trägerin und werde bald meine Frl. Hübsch Babysize ersetzen müssen. Einige HB habe ich mir als Nachfolger schon angesehen.
Bei einem Tragetreffen hatte ich nun Gelegenheit, mal in einen FB (einen Flip) hinein zu schlüpfen und fand ihn gar nicht schlecht.

Wie seht Ihr das, einmal HB, immer HB? Oder hat ein FB vor allem in der Toddlergröße Vorteile? Wenn ich bei uns in der Stadt Tragemamas mit älteren Kinder sehe, tragen sie fast alle im FB.
Lakka
gut eingelebt

Re: Toddlertrage: HB oder FB?

Beitrag von Lakka »

Ich trage vorne mit HB und hinten mit FB.

Grund für den FB ist vor allem das Anziehen: Ich zieh den FB wie einen Rucksack mitsamt Kind an, schließe zwei Schnallen, fertig.
Außerdem rutscht mir beim Sitzen schonmal der Hüftgurt etwas hoch, das kann ich mit FB leichter korrigieren.
mit Tochter 04/15 & Bauchbewohner 06/17
Lösche Benutzer 20986

Das empfinde ich ähnlich. Nur weiß ich nicht, ob ich die Anschaffung zweier Tragehilfen zu Hause "durchkriege". Ich fürchte, ich muss mich für eine entscheiden...
Beim FB kann man leichter nachjustieren. Wenn der HB zu locker gebunden ist, muss man neu binden. Außerdem krümmt sich der Hüftgurt bei mir oft nach oben und die Bänden liegen dann direkt auf meinem Rücken auf. Das wäre beim FB auch nicht möglich. Trotzdem liebe ich das Tragegefühl des HB (wenn ordentlich gebunden und in der passenden Größe). Tja, vorne ein JoNo Mei Tai Toddler und hinten ein Flip Toddler - das wärs! ;)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Ich trage meinen bald 3 jährigen im Huckepack FB auf dem Rücken. Vorne tragen wir kaum noch. Bei Kuschelbedürfnis auch mal ne halbe Stunde im Sling. Ab 10kg finde ich es für lange Strecken schon sehr angenehm, die Schulterträger am Rückenpanel festmachen zu können (analog Ergo/Manduca). Da streiken sonst meine Schultern...
Wenn wir an einer Feier sind und der Kleine einschlafen soll, dann nehme ich den FB vorne und drehe ihn dann schlafend auf den Rücken, wenn er eingeschlafen ist.
Fazit: FB und Toddler-tauglichen Sling *daumen hoch*
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Lakka
gut eingelebt

Beitrag von Lakka »

Ich hab auch nur einen pro Größe (Frl. Hübsch Babysize, Huckepack FB Medium). Der schmale Steg bei der Frl. Hübsch stört meine Tochter aber nicht und meistens trage ich eh hinten oder im Tuch, daher finde ich das vertretbar :wink:

Sling hab ich aktuell keinen mehr da, aber im Sommer mit Laufling wird das sicherlich superpraktisch sein, hab schon Ringe da und demnächst wird ein Tuch geopfert :mrgreen:
Lösche Benutzer 20986

Der schmale Steg ist noch ok, aber der sich hochbiegende Bauchgurt wird unbequem, jedenfalls für mich. Komme gerade nach sechs Stunden Tragen nach Hause und meine, dass bald mal etwas Neues einziehen darf. ;)
Lakka
gut eingelebt

Beitrag von Lakka »

6 Stunden? Meine Tochter würde mir die Hölle heiß machen :mrgreen:
Aber ich finde, bei solchen Tragedauern hast du jede Entschuldigung, dir zwei Tragehilfen zuzulegen :wink:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“