Zahnsanierung in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bina1307
Profi-SuTler

Zahnsanierung in der Stillzeit

Beitrag von bina1307 »

Mir.ist letzte Woche alte Füllung rausgefallen und dazu dann noch ein Stück Zahn abgebrochen.

Er hat dann auch gleich gerönt, weil er ein weiteres Loch in einem Zahnzwischenraum vermutet hat und die Schwangerschaft ja nun beendet ist.

Nun hab ich sogar zwei weitere Zähne, die gemacht werden müssen.
Also dieser eine mit dem abgebrochenen Zahn und zwei weitere, auch relativ große kariöse Stellen jeweils unter/neben ner Füllung im Zahnzwischenraum :-(

Nächste Woche werden ich die ersten zwei machen lassen, beide rechts.

Der Zahnarzt meinte, dass es laut Statistik keinen Grund für die örtliche Betäubung in der Stillzeit gibt, er aber eher davon abraten würde, weil immer was in die MM über geht.
Er meinte, ich solle dann zumindest 1-2 MZ nach der Sanierung zuvor abgepumpte Milch geben und die zwei folgenden dann eben verwerfen.

Wie schnell geht denn die Betäubung in die Milch, bzw wie lange hält die Konzentration an in der MM?

Was meint ihr, ist das wirklichen nötig, dass ich da abgepumpte Milch gebe?

Ich hab noch nicht versucht, ob er die Milch überhaupt über Flasche nimmt.
Da wollt ich gerne 4-5Wochen abwarten. Wobei er eh schon nen Schnulli nimmt.

Zwei Wochen später ist dann die andre Seite dran.

Als ich mit Niklas in der Schwangerschaft einen Zahn habe machen lassen, da waren gar keine Bedenken wegen der örtlichen Betäubung.

Ohne Betäubung kann ich das nicht. Ich bekomm schon Gänsehaut, wenn ich nur den Bohrer höre.
Zudem sind die Löcher doch alle recht tief, da unter den alten Füllungen.

Was ich ganz vergessen hab beim ZA zu fragen, ist ob da noch ne alte Füllung mit Amalgan ist (ich hab noch reichlich Füllung von Kindheitszeiten und die letzten Sanierungen waren auch alles nur alte füllungen, die in den letzten Jahren kaputt gingen).
Ich glaube das Amalgan würde mir mehr Bedenken geben, als die Betäubung. Das geht doch bestimmt auch in die MM....

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Zahnsanierung in der Stillzeit

Beitrag von Mijoco »

Lokale Betäubung, selbst Vollnarkosen, sind in der Stillzeit gar kein Problem. Da gibt es reichlich passende Mittel. Druck dir mal dieses Infoblatt aus und nimm es dem Zahnarzt mit. Abpumpen musst du überhaupt nicht.

Wenn noch Amalgam-Füllungen vorhanden sind, dann können die unter Kofferdamentfernt werden. Da wird die Mundhöle mit einem Gummi ausgespannt, so dass du davon gar nichts in den Mund bekommst und somit nichts verschlucken kannst. Bei mir hat das in der Stillzeit auch die Krankenkasse bezahlt. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich hatte das auch gerade. Auch Amalgam raus, Kunststoff rein. Ich habe es ohne Betäubung gemacht, aber ich habe schon so viele fiese kieferop's gehabt, da stört mich das nicht mehr. Abgesehen vom Bohrergeräusch.*schüttel*
Und ja da wird ein Kofferdam gelegt/gesetzt, so dass du nix verschlucken kannst.

Alles Gute
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
krixi

Beitrag von krixi »

Hallo,

ich musste auch vor kurzem zum Zahnarzt und bei mir gab es keine Probleme bzgl. des Lokalanästhikum.
Meine Zahnärztin hat mir sogar noch einen Artikel über "Anästhesie in der Stillzeit" von Dr. med Nicole Ritsch gegeben, um mich zu beruhigen:

https://www.stillinfo.ch/Dokumente/ls-4 ... llzeit.pdf

Das bezieht sich auf die gleichen Quellen, wie der Link von Judica.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich danke euch :*

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“