heute brauche ich mal Euren Rat zum Stillen eines Kleinkindes.
Ich habe hier ein begeistertes Stillkind (21 Monate). Unsere Stillbeziehung war und ist schön und unkompliziert aber langsam stellt sich mir die Frage, wie es weiter bzw. zu Ende gehen kann/sollte mit dem Stillen...
Vielleicht ein paar Infos:
Meine Tochter wird noch morgens, zum Mittagsschlaf (und evtl. danach) und dann zum Einschlafen und 1 bis x-mal in der Nacht gestillt.
Zwei Dinge sehe ich langsam problematisch: Sie schläft praktisch nur an der Brust ein (da haben wir sie natürlich voll drauf konditioniert) - bei Zähnen, Schub usw. liege ich nachts da schon mal stundenlang als großer Nuckel... Der Papa hat somit auch kaum eine Chance, sie ins Bett bzw. wieder beruhigt zu bekommen. Nuckel hat sie nie genommen. Sie nuckelt so gern zur Beruhigung, ich weiß nicht, wie ich sie da entwöhnen könnte ohne großes Drama. (Hab nebenbei auch Angst, dass sie Daumenlutscherin wird, wenn die "Mi" irgendwann fehlt)
Mit kurzem Stillen zum Einschlafen und so 1 x in der Nacht käme ich noch ne Weile gut hin, aber die Nächte sind zum Teil sehr unruhig.
Um sich zu beruhigen, zwickt und kratzt sie seit einer Weile oft an meinen Brüsten, wenn sie runterkommen will. Ein paar Mal hat sie auch absichtlich gebissen, wenn sie aufgedreht war. Ich merke, dass das anfängt, mich zu nerven (und genervt-sein beim Stillen möchte ich eigentlich nicht).
Ich habe mal gedacht, dass die Zeit um den zweiten Geburtstag so ein Termin sein könnte, um sie abzustillen (zumal wir langsam mit einer Nr.2 liebäugeln und das wird mit Stillen wahrscheinlich nix) - aber ich bin unentschlossen und weiß nicht wie.
Habt Ihr vor allem einen guten Rat, wie man das Stillen und Einschlafen/Weiterschlafen entkoppeln kann, möglichst für beide Seiten stressarm? Hab schon als erstem Schritt von dem nächtlichen Abstillen nach Dr. Gordon gelesen aber ich fürchte, bei uns würde das stundenlanges Brüllen bedeuten. Das will ich der Maus ja auch nicht antun...
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus
Danke schon mal und viele Grüße
Shauna