Frühchen stillen nach 3 Wochen Pumpstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Struppi
Profi-SuTler
Frühchen stillen nach 3 Wochen Pumpstillen

Beitrag von Struppi »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei meinen 3 Wochen alten Sohn (*2.1.16, 2420g, SSw33+4) umzustellen auf Vollstillen, nachdem er bis jetzt die meiste Muttermilch aus der Flasche bekommen hat (wegen anfänglicher Trinkschwäche und hartnäckiger Muttermilchikterus). Soweit klappt das Stillen auch echt gut. Eine Seite klappt auch schon ohne Stillhütchen, die andere nur manchmal, aber das bekommen wir schon hin.

Nun zu meinem Problem. Ich hab soooo viel Milch. Beim Pumpen hab ich bds. je 90-120ml. Er hat aus der Flasche z.B. letzte Nacht so Mengen zw. 80-100ml getrunken. Alle 4 Stunden circa. Jetzt stillt er häufiger (alle 2-3 Std) und wahrscheinlich auch eher kleinere Mengen, aber meine Brüste werden nie leer sondern eher schmerzhaft hart. Zwischendurch aber auch noch Pumpen würde die Menge ja doch eher noch steigern oder? Aber ausstreichen klappt nicht so wirklich. Ich hab nen bisschen Angst vor nem Stau oder gar Mastitis. Habt ihr Tipps für mich?

Gewichtsmäßig und so hol ich jetzt nicht so weit aus, da haben wir bisher keine Probleme (heute morgen 3040g) Bisher nimmt er täglich gut zu. Mal schauen wie das morgen ausschaut nach dem ersten Tag komplett nur an der Brust. :D
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Struppi
Profi-SuTler
Re: Frühchen stillen nach 3 Wochen Pumpstillen

Beitrag von Struppi »

Nach einer Nacht mit halbstündlichen Stillabständen, ständig suchendem Kind, welches aber nur ganz kurz trinkt, sind meine Brüste nun so schmerzhaft prall. Zum Schluss lag der Frosch nur noch davor, hat einmal angesaugt und bräuchte dann ohne saugen nur noch vom nippel reinlaufen lassen.

Ich musste mir Erleichterung verschaffen und hab dann kurz abgepumpt. Je 50ml in 2 min... Jetzt stillt er gerad wieder vernünftig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich bin keine Stillberaterin, hatte aber bei meinem großen Sohn ein ähnliches Problem bei der Umstellung zum Stillen und kannte das Forum noch nicht. Da ich ursprünglich nicht genug Milch hatte, habe ich zuerst gestillt und gepumpt. Dadurch hatte ich einiges an Milch zum Einfrieren, die wir dann nie genutzt haben. Nach und nach habe ich dann nur noch gepumpt, wenn die Brust gespannt hat oder so hart war, dass J nicht mehr trinken konnte. Bei mir hat es sich dann relativ schnell reguliert.
Ich drücke die Daumen, dass es bald problemlos klappt.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich schleich hier nur kurz herein um schnell zu sagen:
Herzlichen Glückwunsch! So eine Neujahrsüberraschung für Euch! Alles Liebe + Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Struppi,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys. Toll, dass dein Baby schon so gut an der Brust trinkt.

So wie du die Situation beschreibst, hat dein Baby Probleme damit an der zu vollen Brust anzudocken. Nachdem du abgepumpt hattest, konnte er dann ja gut trinken.

Wenn deine Brüste hart und schmerzhaft geschwollen sind, solltest du dir auf jeden Fall Erleichterung verschaffen, indem du etwas Milch abpumpst. Dabei gerade nur so viel Pumpen, dass sich die Brust wieder angenehm anfühlt bzw. dein Baby selbige wieder gut fassen kann. Wenn sie dann nach dem Stillen noch "voll" ist, kannst du sie kühlen (z.B. mit einem Coldpack aus dem Kühlschrank, den du regelmäßig wechselst). Kühlen ist eine sehr effektive Methode die Milchbildung zu drosseln.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Kühlen? Immer nach dem Stillen. Ich hatte nie die Frühchen- / Umgewöhnungssotuation, aber immer sehr viel Milch. Ich hab meist nur eine Seite gestillt, die andere Seite gekühlt, vor dem nächsten Stillen die Brust wieder etwas erwärmt, in der Zeit die andere Brust gekühlt ... Nach zwei Tagen konnte ich dann schon wesentlich weniger kühlen, nach ca. fünf Tagen war immer noch massig Milch da, aber keine Schmerzen mehr wegen Übervölle.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Danke Ihr Lieben.

Kühlen jaaaa :kopfklatsch Das hätte mir auch einfallen können. Nach fast acht Jahren Babypause kann ich mich einfach nur noch an so wenig erinnern... 1000 Dank für Eure Tipps. Ich werde das heute gleich probieren. Danke.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Struppi hat geschrieben:Danke Ihr Lieben.

Kühlen jaaaa :kopfklatsch Das hätte mir auch einfallen können. Nach fast acht Jahren Babypause kann ich mich einfach nur noch an so wenig erinnern...
Und dazu noch die Stilldemenz... :mrgreen:
1000 Dank für Eure Tipps. Ich werde das heute gleich probieren. Danke.
Teste mal und melde dich nochmal, wie es klappt.

ModTeam-Stillberatung

Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Mein heutiges Update :lol:

Vollstillen klappt immernoch prima. Die rechte Brust hat sich "vollaklimatisiert" und ist schön weich geworden. Die Linke zickt noch etwas rum und ist nach wie vor recht hart, trotz Kühung und vorm Stillen ausstreichen und so. Der Frosch hat mit der Menge dadrin auch wirklich zu kämpfen und kann sich nicht komplett weich trinken. Heute morgen um 5 musste ich vorm Anlegen erstmal nen bisschen abpumpen (2min. pumpen = 80ml), denn so prall wie die Brust war, hätte er nicht trinken können.

Aber alles in allem denke ich sind wir auf einem guten Weg und bekommen das mit den Mitteln wie gestern irgendwie hin. Der Frosch trinkt ja nur eine Seite pro Mahlzeit und für die pralle Brust versuche ich ihn immer etwas eher zu wecken. Ansonsten sind seine Abstände so 2-3 Std.

Und mengenmäßig wirds wohl auch genug sein, was er sich so holt, denn er nimmt weiter zu (vorgestern 3090g, gestern 3100g, heute 3160g). Und ich bin einfach nur glücklich, dass die Pumperei und Flaschengedöns endlich wieder ein Ende hat :mrgreen:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Struppi,

das liest sich doch gut. Bleibe dran mit dem Kühlen, die Menge wird sich noch seinem Bedarf anpassen und dann kannst du langsam mit der Pumpmenge runter gehen.

Bei Fragen: Einfach melden.

ModTeam-Stillberatung

Antworten

Zurück zu „Stillforum“