ich bin gerade dabei meinen 3 Wochen alten Sohn (*2.1.16, 2420g, SSw33+4) umzustellen auf Vollstillen, nachdem er bis jetzt die meiste Muttermilch aus der Flasche bekommen hat (wegen anfänglicher Trinkschwäche und hartnäckiger Muttermilchikterus). Soweit klappt das Stillen auch echt gut. Eine Seite klappt auch schon ohne Stillhütchen, die andere nur manchmal, aber das bekommen wir schon hin.
Nun zu meinem Problem. Ich hab soooo viel Milch. Beim Pumpen hab ich bds. je 90-120ml. Er hat aus der Flasche z.B. letzte Nacht so Mengen zw. 80-100ml getrunken. Alle 4 Stunden circa. Jetzt stillt er häufiger (alle 2-3 Std) und wahrscheinlich auch eher kleinere Mengen, aber meine Brüste werden nie leer sondern eher schmerzhaft hart. Zwischendurch aber auch noch Pumpen würde die Menge ja doch eher noch steigern oder? Aber ausstreichen klappt nicht so wirklich. Ich hab nen bisschen Angst vor nem Stau oder gar Mastitis. Habt ihr Tipps für mich?
Gewichtsmäßig und so hol ich jetzt nicht so weit aus, da haben wir bisher keine Probleme (heute morgen 3040g) Bisher nimmt er täglich gut zu. Mal schauen wie das morgen ausschaut nach dem ersten Tag komplett nur an der Brust.