Extremes Spucken, häufiges Verschlucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fillin
gut eingelebt

Extremes Spucken, häufiges Verschlucken

Beitrag von fillin »

Haalo,

meine Tochter ist morgen 8 Wochen alt. Ich stille sie voll und nach Bedarf und sie nimmt super zu (Geburt 3810g, U3 mit 6 Wochen 6150g).
Seit ihrem 3. Lebenstag spuckt sie extrem viel. Sie spuckt nach jeder Mahlzeit, nicht nur einmal, sondern bestimmt 30min lang immer etwas. Häufig läuft auch schon alles raus wenn sie noch angedockt ist.

Wenn sie beim stillen einschläft, dann wacht sie oft nach einigen Minuten auf weil sie spucken muss :( wenn nicht kommt es nach dem Aufwachen.

Hinzu kommt, dass sie sich seit ca 2 Wochen täglich verschluckt. Nicht nur beim Essen, sondern auch einfach so, auch gern nachts. Ist oft sehr heftig mit Würgen :(

Die Kinderärztin meinte bei der U3 sie würde über den Hunger Essen und deshalb spuckt sie so viel :roll:

Ist sie einfach ein Speihkind und wir müssen warten bis es vorbei geht? Oder kann man vllt doch was machen? Habt ihr Erfahrungen?
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Extremes Spucken, häufiges Verschlucken

Beitrag von Theolino »

So extrem wie Du es beschreibst hatten wir es beim Zwerg nicht. Aber er würgte auch oft und litt unserer Meinung nach auch darunter. Hier bei uns hat Osteopathie sehr geholfen. Nach vier Terminen war alles weg. DIe Osteopathin erwähnte etwas von einem Nerv, der unter anderem den Mageneingang mitversorgt.... DIeser sei blockiert gewesen oder so... Natürlich wissen wir aber nicht, ob einfach abwarten das selbe Ergebnis gebracht hätte.
EInen solidarischen Drücker an Euch :)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Quetzal
ist gern hier dabei

Re: Extremes Spucken, häufiges Verschlucken

Beitrag von Quetzal »

Hallo fillin
Ich kenne das sehr gut, bei meiner tochter (5monate) ist es ähnlich seit sie 5 wochen alt ist und schnell trinkt. Den höhepunkt mit spucken hatten wir bei ca. 3.5 monaten, nun wird es kontinuierlich besser.

Wenn ich meine tochter nach dem stillen nicht 30 min aufrecht hielt, weinte sie viel. Trug ich sie nach dem stillen im tragetuch, war es besser.

Nachts wachte sie anfangs sehr oft auf, weil sie spucken musste. Erst als ich sie nach dem seitlich stillen auf den bauch legte, wurde es besser und sie schlief plötzlich 3-5 h am stück.

Wir haben auch ostheopathie probiert. Er meinte aber, falls das spucken nicht schwallartig und mit einem winkel von über 45 grad kommt, sei es nicht pathologisch. Und solange keine gedeihstörung vorliegt, was in deinem fall ja auch nicht ist, müsse man einfach etwas geduld haben.
Er untersuchte auch den magen der kleinen und befand alles normal.

Das viele verschlucken liegt bei uns vermutlich am schnellen msr und weil meine tochter so schnell trinkt (meistens nicht länger als 5 min). Falls das bei dir auch der fall ist, kannst du bei den links fürs stillwissen auch mal schauen, was besserung bringt. Mir hat einiges geholfen.

Viel erfolg!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
03/12 & 08/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“