Wenig essendes Stillkind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenig essendes Stillkind
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier am richtigen Ort schreibe, falls nicht bitte verschieben. Meine Frage betrifft unser sehr wenig essendes Stillkind.
Zwerglein ist jetzt fast 13 Monate alt und ißt nur sehr sehr wenig. Wir machen seit er 5,5 Monate alt ist BLW. Aber die Essensmenge wird einfach nicht mehr, statt dessen wird mindestens viermal täglich ausgiebig gestillt und nachts ähnlich oft. Zwerg ist zwar immer der erste, der bei uns am Tisch sitzt, sobald er erahnt, es könnte was zu essen geben. Er probiert auch alles, ist eifrig dabei gabeln zu lernen, möchte selber löffeln. Alles super. Aber selbst ißt er mengenmäßig fast nichts. Er fängt am Tisch sehr schnell an zu spielen, dann ist Essen unwichtig. Er läßt sich dann teilweise neben dem Spielen füttern. Das wollte ich NIE machen, aber nur so kommt überhaupt was bei ihm an. Eine Tagesration sieht bei ihm etwa so aus: 3-4 Bissen Obst und 2 -3 Bissen Brot zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit ein paar Bissen Maiswaffel oder Obst, Mittags 3-4 Dessertlöffelchen von unserem Mittagessen, nachmittags wieder ein paar Bissen Waffel, Obst, abends 4-5 Dessertlöffelchen Griesbrei o.ä. Das alles aber nie eigenständig, wie eigntlich bei BLW gedacht, sondern nur wenn ich ihn immer wieder füttere.
Langsam mache ich mir Sorgen, ob das Kerlchen so gut versorgt wird. Er ist wahnsinnig agil. Läuft seit gut drei Monaten, klettert und tobt den ganzen Tag. Die Kinderärztin ist zufrieden und meint, er müsse die Welt endecken und sei ein Kind, welches "Keine Zeit zum Essen " habe.... Aber kriegt er so genug Nährstoffe, vor allem Eisen ab?
Ein andere Punkt ist, dass ich das Stillen eigentlich in den nächsten Monaten reduzieren wollte. Bis zum zweiten Geburtstag mag ich nicht stillen. Er ist total auf mich fixiert, lässt sich nur von mir ins Bett bringen und auch nachts ausschließlich von mir beruhigen. Durch stillen. Ich gehe hier langsam auf dem Zahnfleisch, aber wenn er so wenig ißt mag ich ihm nicht auch noch das Stillen reduzieren....
Zwerglein ist jetzt fast 13 Monate alt und ißt nur sehr sehr wenig. Wir machen seit er 5,5 Monate alt ist BLW. Aber die Essensmenge wird einfach nicht mehr, statt dessen wird mindestens viermal täglich ausgiebig gestillt und nachts ähnlich oft. Zwerg ist zwar immer der erste, der bei uns am Tisch sitzt, sobald er erahnt, es könnte was zu essen geben. Er probiert auch alles, ist eifrig dabei gabeln zu lernen, möchte selber löffeln. Alles super. Aber selbst ißt er mengenmäßig fast nichts. Er fängt am Tisch sehr schnell an zu spielen, dann ist Essen unwichtig. Er läßt sich dann teilweise neben dem Spielen füttern. Das wollte ich NIE machen, aber nur so kommt überhaupt was bei ihm an. Eine Tagesration sieht bei ihm etwa so aus: 3-4 Bissen Obst und 2 -3 Bissen Brot zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit ein paar Bissen Maiswaffel oder Obst, Mittags 3-4 Dessertlöffelchen von unserem Mittagessen, nachmittags wieder ein paar Bissen Waffel, Obst, abends 4-5 Dessertlöffelchen Griesbrei o.ä. Das alles aber nie eigenständig, wie eigntlich bei BLW gedacht, sondern nur wenn ich ihn immer wieder füttere.
Langsam mache ich mir Sorgen, ob das Kerlchen so gut versorgt wird. Er ist wahnsinnig agil. Läuft seit gut drei Monaten, klettert und tobt den ganzen Tag. Die Kinderärztin ist zufrieden und meint, er müsse die Welt endecken und sei ein Kind, welches "Keine Zeit zum Essen " habe.... Aber kriegt er so genug Nährstoffe, vor allem Eisen ab?
Ein andere Punkt ist, dass ich das Stillen eigentlich in den nächsten Monaten reduzieren wollte. Bis zum zweiten Geburtstag mag ich nicht stillen. Er ist total auf mich fixiert, lässt sich nur von mir ins Bett bringen und auch nachts ausschließlich von mir beruhigen. Durch stillen. Ich gehe hier langsam auf dem Zahnfleisch, aber wenn er so wenig ißt mag ich ihm nicht auch noch das Stillen reduzieren....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Wenig essendes Stillkind
Du schreibst von meinem kleinen.
ich war diesbezüglich vielleicht zu entspannt, denn mit 2,5 war der ferritin wert nicht mehr nachweisbar, was ich aufs stillen statt essen schiebe. Grundsätzlich war mir wurscht ob nach dem essen gleich viel auf dem Teller war, wie vorher und beim nächsten Kind werden ich das wieder so sehen. Aber ich würde vielleicht so mit anderthalb mal das Blut checken lassen. Das Problem bei uns war sicher durch eisen mangel = novh mehr appetitlosigkeit verstärkt.
In zwei Wochen haben wir blutkontrolle ob die vier Monate eisen tropfen was gebracht haben.
Allerdings habe ich ihn zwischendurch auch abgestillt und er isst jetzt so mittelgut. Und ist echt dünn 12 kg auf 95cm mit fast drei jahren.
ich war diesbezüglich vielleicht zu entspannt, denn mit 2,5 war der ferritin wert nicht mehr nachweisbar, was ich aufs stillen statt essen schiebe. Grundsätzlich war mir wurscht ob nach dem essen gleich viel auf dem Teller war, wie vorher und beim nächsten Kind werden ich das wieder so sehen. Aber ich würde vielleicht so mit anderthalb mal das Blut checken lassen. Das Problem bei uns war sicher durch eisen mangel = novh mehr appetitlosigkeit verstärkt.
In zwei Wochen haben wir blutkontrolle ob die vier Monate eisen tropfen was gebracht haben.
Allerdings habe ich ihn zwischendurch auch abgestillt und er isst jetzt so mittelgut. Und ist echt dünn 12 kg auf 95cm mit fast drei jahren.
-
Theolino
Danke Dir aktionzwerg. Ja, genau das ist eine meiner Befürchtungen. Das das Eisen nicht reichen wird. Aber soweit ich weiß,kann man das ja wohl nur durch eine Blutentnahme feststellen, oder?... Denn appetitilos ist er ja nicht. Stillen mag er schon, nur nicht essen 
-
Lösche Benutzer 6191
Irgendwo hab und ch gelesen das eben das der Trugschluss ist. Ich dachte nämlich auch so. Aber stillen tun sie trotzdem...
bei uns hat sicher auch das kuscheln und nuckelbedürfnis zur Nahrungsaufnahme durch stillen geführt
bei uns hat sicher auch das kuscheln und nuckelbedürfnis zur Nahrungsaufnahme durch stillen geführt
-
Theolino
ahhhrg jetzt bin ich noch unsicherer....
Darf ich ihn einfahc so "laufenlassen", oder muss ich mir Sirgen machen?
-
Lösche Benutzer 6191
Also ICH würde es abklären lassen. Der piks ist nicht sooo schlimm, war jedenfalls bei e. Ok und ein paar Monate eklige eisen tropfen aber dafür stillen und Entspannung beim (nicht) essen...
Aber du sagst, dass du eh nicht bis zwei Stillen willst. Vielleicht kannst du auch das versuchen. , also zu reduzieren und vielleicht isst er dann besser?
bei mir klappt sowas aber nicht besonders. Ich Stille zu gerne, das merken die kinder ja
Aber du sagst, dass du eh nicht bis zwei Stillen willst. Vielleicht kannst du auch das versuchen. , also zu reduzieren und vielleicht isst er dann besser?
bei mir klappt sowas aber nicht besonders. Ich Stille zu gerne, das merken die kinder ja
-
Röggelchen
- schreibt ganz schön oft
Mein Söhnchen ist zwar erst knapp 10 Monate aber isst auch noch nicht sehr viel. Aber wenn er Hackbällchen oder Bolognese oder so vor der Nase hat schaufelt er sich alles rein was er kriegen kann.
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee, vermehrt Fleisch oder Eisenhaltiges anzubieten und schauen wie er das annimmt? Oder ist das auch nicht so seins?
Kleines Röggelchen 11/11
Mini Röggelchen 03/15
Mini Röggelchen 03/15
-
Theolino
Ich biete ihm Fleisch an, wann immer wir Fleisch auf dem Tisch haben. Manchmal isst er ein bischen davon, 1 Teelöfel? Meist isst er es zwar, spuckt vor allem das Fleisch dann aber wieder aus....
Egal ob Schnitzel, Hackfleisch, Wurst.....
Oh, ich weiß nicht. Bei weniger stillen damit er ißt weiß ich eben auch nicht wie ich das machen soll. Wir stillen sowieso immer erst NACH dem Essen. Damit er überhaupt was ißt. Und ich vermute ganz arg, wenn ich ihm das Stillen verweigern würde, gäbe es ein großes Geschreih, aber essen würde er deshalb trotzdem nicht.....
Oh, ich weiß nicht. Bei weniger stillen damit er ißt weiß ich eben auch nicht wie ich das machen soll. Wir stillen sowieso immer erst NACH dem Essen. Damit er überhaupt was ißt. Und ich vermute ganz arg, wenn ich ihm das Stillen verweigern würde, gäbe es ein großes Geschreih, aber essen würde er deshalb trotzdem nicht.....
-
luna24
Mein Sohn hat erst mit ca. 20 oder 21 Monaten angefangen mengenmäßig richtig und regelmäßig zu essen, aber dann von heute auf morgen, von Null auf 100 quasi. Ich war da auch recht entspannt, bzw. irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr, ihm ständig aktiv was anzubieten, was er doch nicht wollte, extra zu kochen, etc. Sondern einfach nur signalisiert, er kann auch was haben, wenn er will und sonst halt nicht. Eisenmangel hatte ich zwar im Hinterkopf, aber nie überprüft, er ist immer auf seiner Perzentillinie geblieben (75%), war in der Entwicklung in allen Bereichen altersgemäß, stimmungsmässig sehr ausgeglichen, wirklich nie krank - da habe ich mir keine Sorgen gemacht. Zumal er ja durchaus auch normale Mengen essen konnte, wenn er wollte - er wollte halt nur oft nicht.
-
ZuckerZitrone
- schreibt ganz schön oft
Meine Maus ist und isst ähnlich
Morgens meist sogar gar kein Frühstück, dafür stillt sie nachts allerdings noch sehr oft. Aus ihrer Krabbelgruppe ist sie die erste, die läuft, obwohl sie fast die jüngste ist. Sie hat auch nie Zeit zum Essen - und bekommt von mir dann jetzt auch immer noch was auf die Hand angeboten, wenn wir noch essen, aber Madame schon wieder um den Tisch rennen muss. Und ich versuche auch, dass man zum Essen am Tisch oder zumindest auf Mamas Schoß sitzen muss - mit wenig Erfolg. Ich denke, dafür ist sie einfach noch zu klein. Eigentlich habe ich mir keine Sorgen gemacht, weil ich immer dachte, dass Eisenmangel vor allem durch Müdigkeit sichtbar wird. Und das ist sie nicht, immer am Toben. Aber dafür häufig unkonzentriert. Vielleicht spreche ich unsere Kinderärztin beim nächsten Impftermin darauf an.
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)