ich habe ein paar Fragen zum Thema Stoffwindeln und habe gesehen, dass ihr euch super auskennt und ganz tolle Antworten schreibt. Deshalb probiere ich es auch mal.
Mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wir würden gerne Stoffwindeln ausprobieren. Erstens zur Müllvermeidung und zweitens weil wir ihn abhalten und mir Stoffwindeln zum An- und Ausziehen sinnvoller erscheinen.
Zu unserer Situation: Da wir unseren Sohn abhalten, landet das große Geschäft nur ca. 0-2 Mal pro Woche in der Windel. Pipi allerdings häufiger. Ich halte ihn nicht beim Stillen ab, sondern nur, wenn er Stuhlgang signalisiert. Immer öfter wartet er allerdings auch mit dem Wasserlassen bis dahin (er wird häufiger am Tag und mind. 1 Mal nachts abgehalten). Die Windeln sind in der Regel also nicht besonders nass (bis auf Ausnahmen) und müssen auch nachts höchstens 4-6 Stunden aushalten.
Nach der ersten Recherche spricht mich das AI2 System an (weniger Wäsche, Flexibilität durch verschiedene Einlagen, kein dicker Windelpopo). Denkt ihr, das wäre für uns passend? Und brächten wir zusätzlich Nachtwindeln?
Von den Marken sprechen mit GDiapers (zu teuer?), Rumparooz und Petit Lulu an. Sind die prinzipiell alle empfehlenswert oder habt ihr andere Tipps? Und welche Einlagen sind gut? Ich habe auch mal etwas bin Ikea Waschlappen oder Gästehandtüchern gelesen. Geht das wirklich? Wieviel Equipment brauche ich für den Anfang?
Zum Schluss hab ich noch die Frage ob jemand auch nur mit natürlichen Materialien wickelt.
Mein Sohn ist übrigens ehr groß und schwer (ca. 8,5 kg und trägt Gr. 68). Und er wird vollgestillt.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!