Antibiotika und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pepe
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 18.11.2011, 11:25

Antibiotika und Stillen

Beitrag von Pepe »

Hallo an Alle,

ich habe eine Nasennebenhöhlenentzündung, die sich zu einer Kieferhöhlenvereiterung weiterentwickelt hat. War bei meiner HNO-Ärztin, die sich nicht sehr gut bezogen auf Stillverträglichkeit auszukennen schien.

Sie riet mir bei Antibiotikaeinnahme generell abzustillen. Ich muss dazu erwähnen, dass ich kein Amoxicyllin (was sie mir am ehesten verschreiben wollte) vertrage, daher hat sie mir "Cefurox Basics 250 mg" mit Wirkstoff Cefuroximaxetil verschrieben. Bei Embryotox steht nur was zu Cefuroxim und nicht zu -axetil.....ist das das selbe? Sinupret extract soll ich auch nehmen, dazu konnte ich schon herausfinden, dass das mit dem Stillen ok ist.

Also meine Hebamme riet mir, mich zwischen diesen Varianten zu entscheiden:

a) Antibiotikaeinnahme so takten, dass es genau nach den Stillmahlzeiten ist, sodass das Kind möglichst nur wenig davon ab bekommt
b) mit einer guten Begründung für mich und das Kind abzustillen

Es ist so: mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt, also eigentlich schon in einem Alter, in dem ich langsam abstillen könnte....aber ich möchte nicht! Ich habe das Gefühl, dass unsere Stillbeziehung sich so positiv auswirkt und es stört mich einfach noch nicht! Und vor allem macht es mich umso trauriger, wenn es nicht selbst ausgesucht ist. Bei dem Gedanken daran, ihm jetzt sagen zu müssen, dass Schluss ist mit dem Stillen, kommen mir sofort die Tränen....

Ich könnte es während der Antibiotikaeinnahme so machen, dass ich ihn nur zum Einschlafen und morgens nach dem Aufwachen, eventuell noch ein mal in der Nacht stille. Ich würde also quasi z.B. um 21 h Stillen, gegen 22 oder 23 h das AB nehmen. In der Nacht ist das nicht so ganz vorhersehbar.....vielleicht wird er ein mal um 3 oder 4 wach. Definitiv würde er gegen 7 oder 8 wieder stillen wollen. Und dann würde ich um 10 oder 11 wieder das AB nehmen.

Ist das vertretbar oder belaste ich seinen Körper damit unnötig, schließlich ist er schon 2 und müsste nicht mehr unbedingt gestillt werden....ich kann es so schwer einschätzen :-( Oder soll ich versuchen es eher auf nur 1 Mal abends zu beschränken?

Ich bin echt überfordert mit diesen Entscheidungen, dabei muss ich ja vor allem gesund werden :-(

Jeder kleinste Tipp würde mir schon helfen!!!!!! Ging es jemandem ähnlich und wie habt Ihr entschieden? Danke!
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Antibiotika und Stillen

Beitrag von Kirschquark »

ich persönlich würde das AB nehmen wie angeordnet (nicht nach Stillmahlzeiten takten) und weiterstillen nach Eurem Bedarf. Cefuroxim ist ja nicht nur ein AB der Wahl in der Stillzeit sondern wird auch schon Babys (ab 3 Monate) verordnet. Du kannst ja den Stuhlgang besonders gut beobachten.
Ich hatte damals Roxythromycin wegen ähnlicher Probleme und Unverträglichkeit von sowohl Amoxi als auch Cefurox und habe es ganz normal (2x150mg) genommen und dabei nach Bedarf gestillt. Ich weiß aber nicht mehr wie alt meine Tochter war. Jetzt gerade übrigens auch wieder wegen Mittelohrentzündung (stillend und ein minibißchen schwanger).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Antibiotika und Stillen

Beitrag von Kirschquark »

Oh und: Gute Besserung.
Und Nasenspülungen machen ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Pepe
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 18.11.2011, 11:25

Re: Antibiotika und Stillen

Beitrag von Pepe »

Danke dir und ebenfalls gute Besserung! Tatsächlich kann ich es aber wirklich einigermaßen takten, mein Sohn ist ja schon 2. Ich fühle mich einfach so schlecht dabei, weil ich nicht einschätzen kann, wieviel er dann tatsächlich davon aufnimmt.

Beruhigt mich auf jeden Fall schonmal ein wenig....

Die erste Tablette habe ich so oder so schon genommen, bei blutigem Eiter weiß man irgendwann auch nicht mehr weiter :-( (sorry, ist eklig)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“