möchte so gerne vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jessica86
Herzlich Willkommen

möchte so gerne vollstillen

Beitrag von Jessica86 »

Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hab große Angst das wir uns auf dem Weg zum Abstillen befinden.
ich hab vor 8Tagen meine Tochter komplikationslos geboren und das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen.
Sie wurde direkt im Kreisaal das erste mal angelegt und dann immer nach Bedarf. Am dritten Lebenstag hatte sie ein wenig abgenommen, aber laut Kinderarzt nicht besorgniserregend. Auch war Sie leicht gelb, aber auch das nicht behandlungsbedürftig. Am 3.Tag war wohl auch Den Milcheinschuss, den hab ich nicht wirklich gemerkt, am Anfang eigentlich nur daran das sich die Milch verändert hat. Von den Zeitpunkt am, hat meine Kleine dann nach und nach abgebaut, sie meldete sich seltener zum Essen, wurde schläfriger. Wir haben die dann konsequent alle 2Stunden geweckt und angelegt. Sie trank dann immer höchstens 2 - 5 Minuten pro Seite und ist dann eingeschlafen. Auch das wachhalten wurde immer schwieriger bis unmöglich. Da sie dann auch Sonntag seid Mittwoch kein Stuhlgang mehr hatte und wir mit Müh und Not auf 2 volle Windeln gekommen sind, haben wir angefangen zu zufüttern. Seid dem ist die kleine definitiv wacher und ich hab auch das Gefühl, sie trinkt besser an der Brust. Die Windeln sind wieder voller und heute hatte war auch ordentlich auch Stuhlgang. Heute waren wir beim Kinderarzt sie hat etwas zugenommen, aber nicht genug. Er sagt ich soll ab jetzt jede zweite Stillmahlzeit durch Premilch ersetzten und zusätzlich Tee geben. Ausserdem hab ich noch eine Milchpumpe verschrieben bekommen. Hab versucht abzupumpen und es kamen nur ein paar Tropfen.

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. 
Wir füttern 15mlPre nach dem Stillen alle 2Stunden. Der Arzt hat aber schon angedeutet das wir die Menge erhöhen müssen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? 
Wir wecken die kleine alle 2 Stunden, wenn Sie nicht von sich aus vorher aufwacht. Nachts lassen wir Sie auch mal 3 - 4 Stunden schlafen. Späten Nachmittag bis in den späten Abend hinein ist Sie auch gerne mal dauerhaft an der Brust.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Die ersten Tage hat Sie rasch das Mekonium ausgeschieden, seid Mittwoch kein Stuhlgang mehr bis heute (Montag). Von 6 - nassen Windeln sind wir weit entfernt.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sie wurde gleich nach der Geburt das erste mal angelegt, dabei hatte ich vom Krankenhaus so gut wie keine Unterstützung, deshalb war das Andocken am Anfang wahrscheinlich nicht ganz richtig, gerade wenn ich auf Grund der Schmerzen der Geburtsverletzungen im Liegen gestillt habe. Inzwischen klappt das Andocken gut und ich geh diese Woche noch einmal zur Hebammenpraxis damit da noch mal ein Blick drauf geworfen wird.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Sie hat nie eine Flasche, Schnuller oder ähnliches bekommen, das zufüttern machen wir über Einmalspritzen.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir hatten telefonischen Kontakt mit einer Hebamme aus der Hebammenpraxis und sind bei unserem Kinderarzt. Am Mittwoch haben wir noch einen Termin in der Hebammenpraxis.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Sie war etwas Gelb, aber nicht behandlungsbedürftig. Ich hab Übergewich ca. 20kg ,aber sonnst gesund.

- Gebt uns genaue Daten! 
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr allegemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datumangeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

27.12. 3735 g Geburt KH
30.12. 3410g Kinderarzt U2
04.01. 3430g Kinderarzt Kontrolle
deidamaus
Mod a.D.

Re: möchte so gerne vollstillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Jessica,

herzlichen Glückwunsch zu der Geburt deiner Tochter.

Super, dass du schon alle Fragen beantwortet hast und dir zeitig Hilfe suchst. Ich denke, wir können gemeinsam die richtige Zufüttermenge (so viel wie nötig,so wenig wie möglich) herausfinden und diese dann bald reduzieren, so dass du hoffentlich demnächst voll stillen kannst.

Es ist ganz super, dass du stillfreundlich zufütterst. Könntest du dir vorstellen mit dem Brusternäherungsset (BES) zuzufüttern? Damit könntest du beim Stillen zufüttern, so dass du dir die Zeit sparen würdest.

Achte darauf, dass du tagsüber alle zwei Stunden (von Stillbeginn zu Stillbeginn) anlegst und nachts spätestens nach drei Stunden (gerne natürlich auch früher).

Dabei solltest du dein Baby mit Wechselstillen und/oder Brustkompression wach halten.

Besorge dir bitte eine geeichte, auf 10g genaue, Babywaage aus der Apotheke und wiege damit dein Baby täglich einmal unter gleichen Bedingungen. Lies dir dazu den Link Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch.

Dann wäre es noch wichtig für mich zu wissen wieviel Pre du insgesamt in 24 h zufütterst, wie oft du in 24 h stillst und wieviele Urin- und Stuhlwindeln dein Baby hat.

Dies kannst du dann in die Liste mit den Gewichtswerten aufnehmen. Dies sieht dann z.B.so aus:
5.1. 3450g 10 x gestillt, 6 x zugefüttert (180 ml Pre), 3 x Urin, 1 x Stuhl

Der Empfehlung deines Kinderarztes kann ich mich nicht anschließen. Tee enthält keinerlei Kalorien und füllt nur unnötig den Bauch deines Babys. Stillmahlzeiten durch Pre ersetzen macht auch keinen Sinn, denn dann bekommt dein Baby noch weniger Muttermilch. Sinnvoll ist das Vorgehen, wie du es bisher machst: Nach dem Stillen noch zufüttern (oder mit BES dabei). Wichtig wäre es für mich zu wissen, wieviel du insgesamt in 24 h zufütterst.

Hast du noch mehr Gewichtswerte (von der Hebamme)?

Hat dein Baby nach der Geburt zeitig das Mekonium abgesetzt?

Zur Steigerung deiner Milchmenge ist es gut, wenn du zusätzlich noch abpumpst. Hierbei ist ein Doppelpumpset sehr sinnvoll, da es die Milchbildung besser anregt und du Zeit sparst. Die abgepumpte Milch kannst du dann anstatt Pre zufüttern. Tipps zum erfolgreichen Abpumpen.

Magst du dich mit meiner Hilfe auf den Weg zum Vollstillen machen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

Hallo Jeasica,
Willkommen im SuT! Und herzlichen Glückwunsch zur Tochter!

Ich lass dir ne Portion Kraft da und ganz viel Zuversicht. Die Stillmods hier sind echt klasse und du bist bei deidamaus in allerbesten Händen.

Lg, Eski

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hallo Jessica,

ich weiß wie aussichtslos einem das ganze vorkommen kann. Mit der Unterstützung hier wird es bestimmt bald einfacher. Unsere kleine L war auch so müde und leicht gelb. Mittlerweile stillt sie Dank der Hilfe hier sehr gut und kriegt überall Speckfältchen.

Ich drücke euch die Daumen,
Brianna
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Jessica,
herzlichen Glückwunsch zur Tochter!
Schön, das du her gefunden hast.
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Jessica,
wir hatten eine ähnliche situation allerdings mussten wir die neugeborenengelbsucht in der klinik behandeln lassen.
Ihr macht das super und habt bis jetzt alles richtig gemacht.
dein baby ist noch jung ihr habt noch gute chancen. meine war 3 Monate alt und wir haben noch viel erreicht.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Jessica86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessica86 »

Hallo,
erstmal danke für eure lieben Worte. Das tut gerade echt gut und ich bin so dankbar für eure Hilfe. Gerade weil wir keine Nachsorgehebamme haben und mich schon oft alleine mit all meinen Fragen und Sorgen fühle.

Ich versuche jetzt mal die offenen Fragen von deidamaus zu beantworten.

Wir versuchen das mit dem Wechselstillen schon seid Sonntag so gut es geht, aber meist kriegen wir sie nicht mal damit lange genug wach. Meine Hoffnung wäre ja das sich das durchs zufüttern ändert (?) Sie also einfach fitter ist und besser trinkt und sich dadurch meine Milchmenge erhöht (?)
Wir haben mit dem zufüttern ja erst Sonntag Abend angefangen. Bisher fütterte wir 15ml Pre nach jeder Stillmahlzeit nach. Vom Gefühl her würde ich auf 30ml erhöhen. Gerade weil wir mit den Windeln noch weit weg von 6 Stück am Tag liegen. Wie bekomme ich den am besten raus, wie viel Sie zusätzlich braucht?

Wir werden dann ab jetzt genau Protokoll führen, bisher ist das alles zu schwammig, du bekommst dann heute Abend die ersten Daten. Reicht beim Gewicht auch das vom Kinderarzt, wir müssen sowieso jetzt jeden zweiten Tag dort hin zum wiegen? Ich glaube eine Waage zuhause würde mich wahnsinnig machen?

Ich hab mir ja schon eine Milchpumpe besorgt. Leider ist sie nicht doppelt. Ich hab es gestern mal versucht, aber bis auf ein paar Tropfen nichts rausbekommen. Ausserdem taten mir die Brustwarzen so weh danach. Ich trau mich da gerade kaum wieder ran.

Liebe Grüße Jessica
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

hallo Jessica, deidamaus antwortet dir bestimmt noch ausführlich.
Hast du eine Medela Milchpumpe ?
Ich musste anfangs den Sog immer ganz niedrig stellen und habe ihn dann schrittweise erhöht und dann hat es gut geklappt . Es kann aber auch an der Trichtergrösse liegen, beim Hersteller auf der Internetseite kann mann glaub ich schauen ob die Größe stimmt. Aber da schreibt bestimmt noch jemand was dazu.
ich habe anfangs überhaupt nichts aus der Pumpe bekommen. Mit dem Doppelpumpset wurde es besser aber mehr wie 10-20 ml habe ich nie geschafft und das erst nach Wochen. Das zweite Set musste ich aber selbst kaufen.

Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Jessica86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessica86 »

Ich hab eine Milchpumpe von ARDO - wir sind froh das wir überhaupt eine bekommen haben. Mein Freund hat so viele Apotheken abgeklappert und ist echt weit gefahren um eine zu bekommen.
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Hallo Jessica!
Willkommen bei uns .... hier erhälst du die beste Hilfe die du bekommen kannst

Eine waage wirst du bestimmt brauchen, eben um die ge aue Zufüttermenge zu ermitteln. Beim arzt wiegen ist zu ungenau.

Alles liebe auf deinem weg ♡
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“