Warze und Schwimmkurs?
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Warze und Schwimmkurs?
Meine Große fängt übernächste Woche einen Schwimmkurs an. Jetzt hat sie aber seit mehreren Wochen eine Warze am Fuß, die nicht weggeht. Wir bepinseln schon regelmäßig mit Acetylsäure. Zweimal haben wir schon zu Hause vereist. Bei der Anmeldung zum Schwimmkurs habe ich da überhaupt nicht dran gedacht. Ich vermute es ist eine Dornwarze, da muss ich Morgen den KiA nochmal fragen, der soll bei der U9 vom Mittleren nochmal drauf schauen. Der Mittlere hat übrigens auch eine.
Ist es jetzt unverantwortlich, wenn ich ein wasserfestes Pflaster drüber klebe und sie trotzdem zum Schwimmkurs schicke? Und könnt ihr wirklich gute wasserfeste Pflaster empfehlen?
Ist es jetzt unverantwortlich, wenn ich ein wasserfestes Pflaster drüber klebe und sie trotzdem zum Schwimmkurs schicke? Und könnt ihr wirklich gute wasserfeste Pflaster empfehlen?
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Re: Warze und Schwimmkurs?
Also die Klassenlehrerin meines Sohnes, die auch den Schwimmunterricht hält, hat ganz klar am Anfang des Schuljahres gesagt: bei Warzen und MOE defitiv Schwimmverbot, weil hochansteckend!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm, dann hätte ich ja die halbe Kindheit nicht schwimmen gehen können und auch mein Sohn seit einem knappen Jahr nicht.
Wir machen da kein Pflaster drauf, ich denke, Warzen sind vor allem auch eine Sache von Immunsystem, der kleine Sohn hat sich bis jetzt auch noch nicht angesteckt, obwohl sie regelmäßig miteinander Baden und der Große fast ständig barfuß läuft.
Er wird auch demnächst ganz normal in den Schwimmkurs gehen.
Wir machen da kein Pflaster drauf, ich denke, Warzen sind vor allem auch eine Sache von Immunsystem, der kleine Sohn hat sich bis jetzt auch noch nicht angesteckt, obwohl sie regelmäßig miteinander Baden und der Große fast ständig barfuß läuft.
Er wird auch demnächst ganz normal in den Schwimmkurs gehen.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Naja, wenn eben alle mit Warzen und z.B. MOE ins Schwimmbad gehen, is klar, dass man welche hat....
Durchs Wasser werden sie noch besser übertragen....
Durchs Wasser werden sie noch besser übertragen....
- Johana
- Power-SuTler
Also, Mittelohrentzündungen sind nicht ansteckend!
Dass ein Kind mit MOE dennoch nicht ins Schwimmbad gehört, erklärt sich wohl von selbst.
Um zu wissen, ob die Warzen ansteckend sind, müsste man vermutlich ergründen, was es für welche sind.
Vom Gefühl her würde ich mein Kind aber damit ins Schwimmbad lassen...
Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Dass ein Kind mit MOE dennoch nicht ins Schwimmbad gehört, erklärt sich wohl von selbst.
Um zu wissen, ob die Warzen ansteckend sind, müsste man vermutlich ergründen, was es für welche sind.
-
LaAnna
- gehört zum Inventar
Mit Warzen hat man doch häufig monate- oder jahrelang zu schaffen und wird sie oft nicht so einfach los. Dann müsste man ja ewig aufs Schwimmbad verzichten.
Ich denke, dass sich im warmen Wasser und in den Duschen ohnehin so viele Pilze/Viren/Bakterien tummeln, dass es eher eine Frage des eigenen Immunsystems ist, ob man sich da was einfängt.
Ich denke, dass sich im warmen Wasser und in den Duschen ohnehin so viele Pilze/Viren/Bakterien tummeln, dass es eher eine Frage des eigenen Immunsystems ist, ob man sich da was einfängt.
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
- baadermeisterin
- Profi-SuTler
Ich korrigiere mich, Gehörgangsentzündungen sind ansteckend und die ähneln den Symptomen einer MOE.Johana hat geschrieben:Also, Mittelohrentzündungen sind nicht ansteckend!
https://www.berlin.de/special/sport-und ... e9930.html
Hier steht was zu Dellwarzen...
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Ich bin auch der Meinung, dass man mit Warze ins Schwimmbad kann. Die meisten Warzen bleiben mind. 2 Jahre bestehen. Dann könnten ja viele Kinder überhaupt nicht schwimmen lernen.
Zum Schutz der anderen (und einem selbst vor anderen Keimen wie Pilzen etc) würde ich Badelatschen bis direkt zum Schwimmbadrand tragen. Der letzte Schritt ins Wasser erfolgt dann eben barfuß.
Außerdem kenne ich das so, dass Warzen nur ansteckend sind, wenn sie bluten, also aufgekratzt sind. Eine intakte Warze dürfte demnach ja kein Problem darstellen.
Zum Schutz der anderen (und einem selbst vor anderen Keimen wie Pilzen etc) würde ich Badelatschen bis direkt zum Schwimmbadrand tragen. Der letzte Schritt ins Wasser erfolgt dann eben barfuß.
Außerdem kenne ich das so, dass Warzen nur ansteckend sind, wenn sie bluten, also aufgekratzt sind. Eine intakte Warze dürfte demnach ja kein Problem darstellen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
DasKruemel
- gehört zum Inventar
In meiner Kindheit war ich lange Jahre Leistungsschwimmerin, und wir haben uns ständig im Schwimmbad Warzen an den Füßen eingefangen. Als ich mit dem Schwimmsport aufgehört habe, gab es auch keine Warze mehr. Wobei ich außerhalb des Wassers jetzt immer Badelatschen trage und man da als Kind doch nicht so drauf achtet.
Meine kleine Nichte hat sich beim Babyschwimmen mit Dellwarzen (am ganzen Körper) angesteckt. Zuhause hat sie sie dann nach einiger Zeit in der gemeinsamen Badewanne an die große Schwester weitergegeben. Bei meiner großen Nichte haben sich die Dellwarzen (auch am ganzen Körper) auch böse entzündet. Bei beiden Kindern sind die Dellwarzen nach einem dreiviertel Jahr genauso schnell verschwunden wie sie gekommen waren.
Auf das gemeinsame Baden unserer Tochter mit ihren Cousinen haben wir aus diesem Grund extra verzichtet.
Ein bißchen mehr Rücksicht auf die Mitmenschen kann manchmal nicht schaden finde ich.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Meine kleine Nichte hat sich beim Babyschwimmen mit Dellwarzen (am ganzen Körper) angesteckt. Zuhause hat sie sie dann nach einiger Zeit in der gemeinsamen Badewanne an die große Schwester weitergegeben. Bei meiner großen Nichte haben sich die Dellwarzen (auch am ganzen Körper) auch böse entzündet. Bei beiden Kindern sind die Dellwarzen nach einem dreiviertel Jahr genauso schnell verschwunden wie sie gekommen waren.
Auf das gemeinsame Baden unserer Tochter mit ihren Cousinen haben wir aus diesem Grund extra verzichtet.
Ein bißchen mehr Rücksicht auf die Mitmenschen kann manchmal nicht schaden finde ich.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Mein Sohn ist vorletztes Jahr wegen einer vom Arzt behandelten weil schmerzhaften dornwarze fast gestorben. Er hatte eine Blutvergiftung und keiner wollte das behandeln weil ja der behandelnde Arzt zuständig sei (diese war aber im Urlaub) und keiner einen evtl. Fehler ausbügeln wollte. Ich bin nichtmal in ner Klinik untergekommen zur Untersuchung bis ich wirklich mit todkrankem Kind Türen eingerannt bin nach drei Tagen.
Die Warze hat er wohl aus dem Schwimmbad oder der Krippe gehabt. Also, ich würde es sehr begrüßen wenn man deswegen die Warzen gut abdeckt mit einem wasserfesten Pflaster bevor man schwimmen geht.
Die Warze hat er wohl aus dem Schwimmbad oder der Krippe gehabt. Also, ich würde es sehr begrüßen wenn man deswegen die Warzen gut abdeckt mit einem wasserfesten Pflaster bevor man schwimmen geht.