Frage zu Medikamenten & Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mia90
- ist nicht mehr wegzudenken
Frage zu Medikamenten & Stillen
Hallo ihr Lieben.
Ich wende mich noch einmal ratsuchend an euch, da der Arzt gestern zwar Embryotox kannte, aber weder Nerv noch Zeit dazu hatte ordentlich zu beraten/nachzufragen.
Ich bin gestern (natürlich auch noch tragenderweise) eine morsche Treppe runtergefallen und habe jetzt ein Gipsbein. Gott sei Dank ist nichts gebrochen, aber trotzdem habe ich starke Schmerzen und muss Clexane spritzen. Letzteres hatte er kurz in der App geschaut und irgendwas von "keine Erfahrungen, aber bei Ratten kein/nur minimaler Nachweis in der MuMi" gemurmelt und meinte, wenn ich mehr wissen will, soll ich zu meiner Gyn... tja.. ich bin aber derzeit bei meinen Eltern im Urlaub, 550km von zu Hause... die nächste Frage ist: gibt es tatsächlich nur Paracetamol als stillverträgliches Schmerzmittel?
Habe mal gelesen, dass hier eine Stillberaterin mitmacht, die selber Gyn ist?
Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen kann...
Ganz liebe Grüße
A. mit Zwergnase J. (03/15)
gestillt, getragen, familiengebettet, aber vor allem heiß und innig geliebt <3
gesendet via Tapatalk
Ich wende mich noch einmal ratsuchend an euch, da der Arzt gestern zwar Embryotox kannte, aber weder Nerv noch Zeit dazu hatte ordentlich zu beraten/nachzufragen.
Ich bin gestern (natürlich auch noch tragenderweise) eine morsche Treppe runtergefallen und habe jetzt ein Gipsbein. Gott sei Dank ist nichts gebrochen, aber trotzdem habe ich starke Schmerzen und muss Clexane spritzen. Letzteres hatte er kurz in der App geschaut und irgendwas von "keine Erfahrungen, aber bei Ratten kein/nur minimaler Nachweis in der MuMi" gemurmelt und meinte, wenn ich mehr wissen will, soll ich zu meiner Gyn... tja.. ich bin aber derzeit bei meinen Eltern im Urlaub, 550km von zu Hause... die nächste Frage ist: gibt es tatsächlich nur Paracetamol als stillverträgliches Schmerzmittel?
Habe mal gelesen, dass hier eine Stillberaterin mitmacht, die selber Gyn ist?
Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen kann...
Ganz liebe Grüße
gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
-
sterntalerin
- gehört zum Inventar
Re: Frage zu Medikamenten & Stillen
nur kurz: ibuprofen ist auch stillverträglich.
es meldet sich sicher noch jemand von den mods. mondenkind ist stillberaterin und gynäkologin.
gute Und schnelle besserung dir!
es meldet sich sicher noch jemand von den mods. mondenkind ist stillberaterin und gynäkologin.
gute Und schnelle besserung dir!
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
erstmal gute Besserung!
Nur vorab, bevor sich die Stillmods melden, du kannst unter http://www.embryotox.de auch selber nachgucken, clexane ist, wie ich das eben gelesen habe kein Problem und in der Stillzeit ist iboprofen neben Paracetamol das Mittel der Wahl.
Du musst nur das Mittel eingeben und auf Seite aufrufen klicken. Ist sehr praktisch, wenn man auf unkooperative Ärzte trifft oder einfach sicher gehen will.
Nur vorab, bevor sich die Stillmods melden, du kannst unter http://www.embryotox.de auch selber nachgucken, clexane ist, wie ich das eben gelesen habe kein Problem und in der Stillzeit ist iboprofen neben Paracetamol das Mittel der Wahl.
Du musst nur das Mittel eingeben und auf Seite aufrufen klicken. Ist sehr praktisch, wenn man auf unkooperative Ärzte trifft oder einfach sicher gehen will.
Zuletzt geändert von deidamaus am 02.01.2016, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Grund: Link korrigiert
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Mia90
Danke für eure Antworten schonmal! Ich hab auch die App, aber man kennt ja nunmal (selbst als Krankenschwester) nicht alle Medikamente. Daher wollte ich nachfragen, ob es bessere Alternativen gibt...
Echt? Ibu? Mir wurde damals gesagz, bloß kein Ibu... verrückt... ich warte trotzdem mal noch auf einen Mod, vielleicht gibt's noch Tipps
gesendet via Tapatalk
Echt? Ibu? Mir wurde damals gesagz, bloß kein Ibu... verrückt... ich warte trotzdem mal noch auf einen Mod, vielleicht gibt's noch Tipps
gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Mia,
erstmal gute Besserung.
Du kannst sowohl Clexane, Ibuprofen sowie auch Paracetamol spritzen bzw. einnehmen.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
erstmal gute Besserung.
Du kannst sowohl Clexane, Ibuprofen sowie auch Paracetamol spritzen bzw. einnehmen.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Mia90
Danke!
gesendet via Tapatalk
gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
- Linda89
- Power-SuTler
Ibuprofen darfst du im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht nehmen, vielleicht hast du das verwechselt.Mia90 hat geschrieben:Danke für eure Antworten schonmal! Ich hab auch die App, aber man kennt ja nunmal (selbst als Krankenschwester) nicht alle Medikamente. Daher wollte ich nachfragen, ob es bessere Alternativen gibt...
gesendet via Tapatalk
Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Mia90
Nee, mir wurde das im KH nach der sectio gesagt. Habe anfangs kurzzeitig Ibu bekommen, das wurde aber dann trotz schmerzen radikal ausgeschlichen, da es nicht gut wäre und ich dürfe nur Paracetamol nehmen, wenn was ist. Daher hätte ich danach jetzt wohl eh nicht gesucht, aber wenn die falsch lagen, umso besser.Linda89 hat geschrieben:Ibuprofen darfst du im letzten Schwangerschaftsdrittel nicht nehmen, vielleicht hast du das verwechselt.Mia90 hat geschrieben:Danke für eure Antworten schonmal! Ich hab auch die App, aber man kennt ja nunmal (selbst als Krankenschwester) nicht alle Medikamente. Daher wollte ich nachfragen, ob es bessere Alternativen gibt...
gesendet via Tapatalk
Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
-
08u11
- Profi-SuTler
Hä
Nach meiner Sectio hatte ich tagelang Ibu mit wirklich hoher Dosis - eben vom KH empfohlen. Und auch nach der letzten Geburt habe ich schon im Kreissaal nach Ibu geschrieen, wegen der Nachwehen und die auch ohne Probleme bekommen.
Nach meiner Sectio hatte ich tagelang Ibu mit wirklich hoher Dosis - eben vom KH empfohlen. Und auch nach der letzten Geburt habe ich schon im Kreissaal nach Ibu geschrieen, wegen der Nachwehen und die auch ohne Probleme bekommen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ibu ist Mittel der Wahl in der Stillzeit und in den ersten 2 Dritteln der Schwangerschaft. Nur im letzten Drittel der Schwangerschaft darf man es nicht nehmen, da es (zumindest in höherer Dosierung) den vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus Botalli beim Feten begünstigen kann. Paracetamol darf man die ganze Schwangerschaft und in der Stillzeit nehmen, aber man nimmt ja mittlerweile eher Abstand vom Paracetamol, wegen der Leberbelastung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)