Liebes Forum,
an euch alle erstmal ein glückliches gesundes neues Jahr!
Nach einer intensiven Stillzeit mit meinem kleinen Sohn (eben jetzt 20 Monate alt) habe ich seit 2 Wochen plötzlich Schmerzen in der rechten Brust. Es ist so eine Art "reißender" Schmerz, wenn er andockt beiße ich mir in den Daumenballen um nicht aufzuschreien. Er dauert einige Sekunden, vielleicht eine halbe Minute, aber das Stillen ist während der ganzen Zeit sehr unangenehm. Ich fühle kurz den MSR, kann aber nicht sagen wie lange Milch fließt, da ich nicht mehr die Schluck- und Schmatzgeräusche des Kleinen höre wie es sonst immer war.
Er stillt seit September nur noch zum Einschlafen und vor allem nachts, manchmal verlangt er noch vor dem Mittagsschlaf am Wochenende zu Hause.
Es tut mir wirklich weh, von außen ist aber nichts zu sehen, keine harten Stellen, nix rot, nichts. Außer dass meine Brüste von ca. C-Größe auf "A" wie "ausgelutschte Milchtüten" geschrumpft sind...
Nachts kommt er sehr oft, zur Zeit alle 1,5 Stunden, ab 3h ist er am Dauernuckeln. Er hat noch nie gut geschlafen, die Schwangerschaft war auch ziemlich anstrengen, ich gehe also ziemlich auf dem Zahnfleisch.
Kann die Milch ausbleiben durch zuviel Stress, habe Ende November zum ersten mal wieder meine Periode bekommen (bisher noch nicht wieder), habe sonst nichts in meiner Ernährung verändert...
Was kann das für ein Schmerz sein? Ich weiß, dass ich Milch nicht einfach so weg sein kann, aber an was liegt das bei mir? Und wie kann ich es ändern, dass wir unsere zwar oft stressige aber deswegen umso intensivere Stillbeziehung noch gut weiterführen können?
Ich hoffe jemand weiß Rat...
Vielen Dank und liebe Grüsse
suschi
Nach 20 Monaten Stillen plötzlich Schmerzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Suschi
- gut eingelebt
Nach 20 Monaten Stillen plötzlich Schmerzen
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!
- Katinka5
- gehört zum Inventar
Re: Nach 20 Monaten Stillen plötzlich Schmerzen
Hallo Suschi,
ich hoffe, ich kann dir mit meinem Laien-Wissen helfen: Meine Periode kam, als die Kleine 11 Monate alt war, also vor 8 Monaten. Ich habe seitdem sehr oft zyklus-abhängig immer mal Schmerzen im Gewebe. Vielleicht kann das ja bei dir auch mit reinspielen?
Vielleicht seid ihr mit der Stillhäufigkeit auch mittlerweile an einen Punkt angelangt, an dem die Brust auf die verringerte Nachfrage reagiert und das Gewebe langsam anfängt, sich zurückzubilden. Als meine Kleine tagsüber auch immer öfter mal gar nicht gestillt hat, hab ich auch fast zwei Körbchengrößen "eingebüßt", zumal sie nachts oft durchschläft.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht ernstes ist, und vor allem, dass es bald wieder besser wird! Liebe Grüße
ich hoffe, ich kann dir mit meinem Laien-Wissen helfen: Meine Periode kam, als die Kleine 11 Monate alt war, also vor 8 Monaten. Ich habe seitdem sehr oft zyklus-abhängig immer mal Schmerzen im Gewebe. Vielleicht kann das ja bei dir auch mit reinspielen?
Vielleicht seid ihr mit der Stillhäufigkeit auch mittlerweile an einen Punkt angelangt, an dem die Brust auf die verringerte Nachfrage reagiert und das Gewebe langsam anfängt, sich zurückzubilden. Als meine Kleine tagsüber auch immer öfter mal gar nicht gestillt hat, hab ich auch fast zwei Körbchengrößen "eingebüßt", zumal sie nachts oft durchschläft.
Ich drücke die Daumen, dass es nicht ernstes ist, und vor allem, dass es bald wieder besser wird! Liebe Grüße
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
-
Suschi
- gut eingelebt
Re: Nach 20 Monaten Stillen plötzlich Schmerzen
Liebe Katinka,
Vielen Dank für deine Antwort. Für mich fühlt sich es auch so an, dass es evtl. was am Gewebe oder in den Milchdrüsen sein könnte. Manchmal zieht es so in der Achselgegend oder oberhalb an der Brust Richtung Schulter.
Habe gerade beim einschlafstillen nochmal die Anlegeposition überprüft... lehrbuchmässig war das nicht... Aber als ich ordentlich seine Oberlippe vorgestülpt hatte wurde es auch nicht besser oder schlechter.
Danke dir und alles Gute für 2016!
Vielen Dank für deine Antwort. Für mich fühlt sich es auch so an, dass es evtl. was am Gewebe oder in den Milchdrüsen sein könnte. Manchmal zieht es so in der Achselgegend oder oberhalb an der Brust Richtung Schulter.
Habe gerade beim einschlafstillen nochmal die Anlegeposition überprüft... lehrbuchmässig war das nicht... Aber als ich ordentlich seine Oberlippe vorgestülpt hatte wurde es auch nicht besser oder schlechter.
Danke dir und alles Gute für 2016!
Es grüßt Suschi mit dem Bazi (01/12), dem Wintersternlein (01/13) und dem Maier (05/14)!