Beidseitig ungewolltes Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
uwi
möchten wir nicht mehr missen

Beidseitig ungewolltes Abstillen

Beitrag von uwi »

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Unser Sohn ist jetzt fast 21 Monate alt. Ich bin in der 18. Woche schwanger. Seit etwa 4-6 Wochen hab ich vermutlich keine Milch mehr. Zumindest kann ich gar nichts mehr ausstreichen, und ich hab auch das Gefühl, er trinkt nicht mehr richtig und nuckelt nur noch. Grade nachts ist das relativ "problematisch", da haben wir noch häufiger gestillt.

Er wacht nachts auch jetzt immer noch auf und weint bis zu 30 min. Es ist grade sehr schwer für uns. Der Kleine lehnt mich nachts zum trösten dann auch größtenteils ab.

Wenn der Kleine manchmal etwas grob wird, zum Beispiel haut, halt ich kurz seine Hand und sage, dass ich das nicht möchte. Irgendwann hat das msl nicht geholfen und da hab ich ihn abgelenkt mit "wo ist die Nase". Seit dem macht er das sogar von sich aus. :oops:
Gestern Nacht hat er mir "an die Nase gefasst" als er so geweint hat. :cry:
Ich erkläre ihm immer, dass die Brust leer ist und er sagt auch selber "alle" und zeigt drauf wenn er tagsüber mal nuckelt.

Abends nimmt er eine kleine Flasche Pre. Nachts will er die Milch nicht. Wasser klappt nach mehreren Minuten. Zum Einschlafen schuckeln wir ihn, wenn er große Probleme hat ruhig zu werden.

Ich weiß auch nicht, was ich mir grade mit diesem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich mich auch einfach mal "ausweinen" in der Hoffnung, dass mir nicht gleich Vorhaltungen gemacht werden, mein Kind könne einfach keine Konsequenz ertragen weil wir angeblich keine Grenzen setzen und er immer seinen Willen bekommt. (Stimmt natürlich nicht, aber die allgemeine Meinung scheint dahin zu gehen, dass ein Kind im Alter meines Sohnes in 3 Nächten zu akzeptieren hat, dass da nichts mehr kommt und wenn das nicht so ist, haben die Eltern eben zwangsläufig in der Erziehung versagt.)
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Beidseitig ungewolltes Abstillen

Beitrag von Linchen1988 »

Hallo uwi,

Bei uns war es gerade ganz genauso. Meine Tochter ist 19 Monate und ich in der 20 sws. Seit grob geschätzt 8 Wochen habe ich keine Milch mehr und sie nuckelt auch nicht mehr an der Brust. Am Anfang hat sie genauso wie dein Bub noch häufig nachts getrunken. Es hat sicher 2-3 Wochen gedauert bis ich sie nachts anders beruhigen konnte. Irgendwie auch verständlich. Die Brust war bisher das einzige Beruhigungsmittel nachts, das ist schon eine große Umstellung.
Ich wünsche dir viel Geduld und das ihr den Umstieg bald geschafft habt. Dein Kind ist sicher nicht verzogen und du bist eine liebevolle reflektierte Mama.

Liebe Grüße Linchen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Bei uns ist es noch umgekehrt - ich bin in der 10. SSW, seit fünf Wochen habe ich kaum noch Milch. Sohn ist fast 24 Monate und nuckelt tagsüber am liebsten in jeder freien Minute. Einschlafstillen ist abends manchmal schwierig, er sagt oft "Nana leer". Nur kuscheln will er nicht. Nachts geht es aber. Er verlangt Wasser, und nuckelt sich dann trocken in den Schlaf.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Mach dir keine Gedanken, dass dein Kind "verzogen" sein könnte, in diesem Alter ist es doch fast schon absurd, von mangelnder Erziehung zu sprechen :wink: ! Meine Madame ist jetzt 19 Monate und wird nachts auch nur durch stillen beruhigt. Wenn ich, so wie momentan wegen Krankheit (ich bin geschwächt, sie beisst ständig aus Versehen beim Husten), nach einer gewissen Nuckelzeit von mir aus abdocken möchte, weint sie bitterlich und schlägt mir oft auch ins Gesicht :(. Ich sehe es so: das Stillen war bisher ihr ganzes Leben lang ihr sicherer Begleiter...wie muß sie das stressen, wenn ich plötzlich von mir aus mal nein sage :shock: Zumal in diesem Alter: die Kleinen entdecken immer mehr ihre Selbstwirksamkeit und brauchen dabei viel Rückversicherung...du machst das doch toll, versuchst jedem gerecht zu werden! Ihr schafft das sicher, gebt euch noch Zeit, sage deinem Kind, dass du seine Wut verstehst und dass du trotzdem da bist.

Ich wünsche dir viel Kraft, ihr packt das!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
uwi

Beitrag von uwi »

Danke euch. Es tut gut ein bisschen Zuspruch zu bekommen.

Das Stillen hat mir wahnsinnig viel bedeutet. Wir hatten eine doofe Geburt, einen bescheidenen Start weil der Kleine wegen Gelbsucht unter die Fotolampe musste. Er war fast 1 Jahr lang Schreikind und oft war das Stillen das "einzig schöne" und ich war immer so stolz, dass ich trotz des ganzen Stresses durchgehalten habe.

Nun ist es viel früher vorbei als wir beide eigentlich wollten und ich konnte mich nicht mal drauf vorbereiten. Es tut irgendwie weh. :(

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Wollt ihr denn das es vorbei ist, oder könntest du dir Tandem-Stillen vorstellen?

Ich hatte auch die gesamte Schwangerschaft hindurch keine Milch mehr. Mein Großer hat "tapfer" zum Einschlafen trocken genuckelt und hatte tags irgendwann kein Interesse mehr.

Die Probleme in der Nacht hatte ich genauso mit ihm. Er wollte Milch! Mit Ausrufezeichen.
Was uns geholfen hat:
- abends schauen, dass er nochmal richtig viel trinkt, das haben wir dann ins Abendritual eingebaut
- überhaupt tagsüber schauen, dass er gut isst, besonders abends nochmal ein zweites Abendessen
- nachts gab es bei uns auch essen, wenn wir gemerkt haben, dass es nicht anders geht. Meist Pfannkuchen 8)
Ich weiß, dass das viele nicht machen. Aus Sorge um die Zähne. Aus Angs, dass das dann immer eingefordert wird, dass er sich dran gewöhnt. Und Überhaupt ;)

Bei uns hat das super geklappt. Er wusste, dass er bei Hunger was bekommt. Er musste nie drum weinen. Ich habe ihm oft erklärt, dass die Milch alle ist (daran war immer ICH schuld, NIEMALS das BAby in meinem Bauch) undhab ihm sein Wasser angeboten. Wollte er das nicht, hab ich Essen angeboten.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel schlief er dann durch :mrgreen: ganz von alleine.

Als das Baby da war, hat er erstmal wieder ganz viel gestillt. Am liebsten hätte er öfter gestillt als das Baby.
Und inzwischen sind wir wieder beim Einschlafstillen und ab und an mal, wenn er müde ist auch tagsüber.

Also, es muss nicht vorbei sein. Aber Tandemstillen ist durchaus nicht zu unterschätzen, ich empfand es gerade in der Anfangszeit auch echt anstrengend.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

beim durchlesen hab ich gemerkt, dass da ein Punkt nicht so klar rauskam: die Umstellung mit viel verzweifeltem Weinen hatten wir auch! Das war schlimm für mich.
Das was ich noch geschrieben habe war unser Weg da raus. Und wie es weiter ging.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
uwi

Beitrag von uwi »

Ich würde es bestimmt mit Tandemstillen versuchen.

Danke für seine Beschreibung. Wir werden uns durchprobieren.

Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Mein ganz großer hat auch die ganze Schwangerschaft über so genuckelt und er war echt froh als die Milch nach der Geburt da war. Nachts gab es hier Joghurt oder Banane und immer Wasser. Was immer er wollte.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“