Welche Windel passt zu uns?
- angelbagel
- möchten wir nicht mehr missen
Welche Windel passt zu uns?
nachdem ja mir in meinem Umfeld alle von abgeraten haben stoffwindel zu kaufen, möchte ich jetzt doch welche haben. Sohnemann läuft Zuhause an und zu ohne Windeln rum da er mir recht gut signalisiert wenn er muss. Also ich hätte gern diese allin3, erstmal nur ein paar um es zu testen. Mein Mann ist sehr skeptisch. Aber ich finde die www riechen einfach doof und mein Sohn auch im intim Bereich. Für unterwegs wenn ich nicht gut abhalten kann, kann ich ja immer noch umsteigen auf www.
Könnt ihr mir was gutes und günstiges empfehlen? Ich habe aktuell keine Zeit mich mit alle Möglichkeiten durchzusetzen. Danke!
Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
Könnt ihr mir was gutes und günstiges empfehlen? Ich habe aktuell keine Zeit mich mit alle Möglichkeiten durchzusetzen. Danke!
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Welche Windel passt zu uns?
Wieviel pullert Dein Sohn auf einmal? Wie oft?
Wie oft kackert Dein Sohn? Eher fest oder eher breiig?
Sprengt er Wegwerfwindeln, oder hat er das noch nicht geschafft?
Würde Dich ein dickes Paket über die Maßen stören, oder würdest du es der Saugkraft zu liebe in Kauf nehmen?
Würdest Du alle 2 Stunden wickeln wollen, oder sollte es wenn, dann 4 Stunden oder mehr halten?
Ist Dein Kind eher schlank oder eher propper?
Hat es empfindliche Haut?
Wie oft kackert Dein Sohn? Eher fest oder eher breiig?
Sprengt er Wegwerfwindeln, oder hat er das noch nicht geschafft?
Würde Dich ein dickes Paket über die Maßen stören, oder würdest du es der Saugkraft zu liebe in Kauf nehmen?
Würdest Du alle 2 Stunden wickeln wollen, oder sollte es wenn, dann 4 Stunden oder mehr halten?
Ist Dein Kind eher schlank oder eher propper?
Hat es empfindliche Haut?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- angelbagel
Oh das sind viele Fragen
Also da wir versuchen windelfrei zu machen halte ich ihn so oft es geht ab wenn ich was merke. Also sind es eher kleine Pippi Windeln. Beim abhalten strullert er eher viel. Wir kommen mit 1-3 Windeln am Tag aus wenn ich viel abhalten kann.
Wenn ich nicht gut abhalten kann und er viel trinkt ist die Windel sehr voll. nachts geht glaub ich nur eine www denn mit der kann man morgens Fenster einschlagen so voll ist sie.
Kacki landet zu 95% in der Schüssel, ist nur einmal am Tag und eher fest.
Ist aber auch schon vorgekommen dass er die www gesprengt hat.
Ein dickes Paket möchte ich eher nicht, ich stell mir es unbequem vor beim Tragen. Ich würde auch öfter wickeln, da ich schon sehr drauf achte dass er nicht länger als ein paar Stunden mit einer vollen Windel rum laufen muss.
Aber ich brauche was, was schnell und im stehen geht denn er bleibt nicht liegen.
Er ist eher proper, hat einen ziemlichen Bauch.
Also da wir versuchen windelfrei zu machen halte ich ihn so oft es geht ab wenn ich was merke. Also sind es eher kleine Pippi Windeln. Beim abhalten strullert er eher viel. Wir kommen mit 1-3 Windeln am Tag aus wenn ich viel abhalten kann.
Wenn ich nicht gut abhalten kann und er viel trinkt ist die Windel sehr voll. nachts geht glaub ich nur eine www denn mit der kann man morgens Fenster einschlagen so voll ist sie.
Kacki landet zu 95% in der Schüssel, ist nur einmal am Tag und eher fest.
Ist aber auch schon vorgekommen dass er die www gesprengt hat.
Ein dickes Paket möchte ich eher nicht, ich stell mir es unbequem vor beim Tragen. Ich würde auch öfter wickeln, da ich schon sehr drauf achte dass er nicht länger als ein paar Stunden mit einer vollen Windel rum laufen muss.
Aber ich brauche was, was schnell und im stehen geht denn er bleibt nicht liegen.
Er ist eher proper, hat einen ziemlichen Bauch.
- romina
- Prof. Dr. SuT
Soll die stoffie denn richtig halten oder eher als Backup das eigentlich trocken bleibt? Hältst du nach du nachts auch ab oder nur Tags?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- angelbagel
Ne eher back up wobei es schon nicht schlecht wäre wenn sie auch gut hält wenn wir unterwegs sind. Würde aber dafür auch auf www zurück greifen. Nein nur Tags, nachts würde er einen Anfall kriegen und dann lange wach sein.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Dann kann ich mir für Euch AIO vorstellen, am besten was zum Knöpfen, da ich persönlich bei Stehkind Druckies besser schließen kann als Klett. AIO halten in der Regel nicht so viel wie dicke Höschenwindeln, aber wenn sie in der Regel nur einmal Pieseln aushalten müssen, sollte das funktionieren. Wenn das Kaka zuverlässig ins Töpfchen geht, kannst Du Dir das Windelvlies sparen, so saugt die Windel besser und Du kriegst sie besser ans Stehkind. Du könntest die wunderhübschen TotsBots Easyfit probieren. Schau dir mal BumGenius, Milovia, TotsBots und BestBottom an.
Wenn ihr nur 3 Windeln pro Tag braucht, dann sollten die sich trotz hoher Anschaffungskosten pro Stück lohnen. Und ja. Bei einem Teilzeit-Windelfrei Kind, welches in die Windel nur wenig pieselt und kaum kackert, lohnen sich Stoffwindeln, finde ich. Und genau unterwegs würde ich die dann ranmachen, die sollte unterwegs halten, dann hast Du keine zusätzlichen Ausgaben mehr.
Wenn ihr nur 3 Windeln pro Tag braucht, dann sollten die sich trotz hoher Anschaffungskosten pro Stück lohnen. Und ja. Bei einem Teilzeit-Windelfrei Kind, welches in die Windel nur wenig pieselt und kaum kackert, lohnen sich Stoffwindeln, finde ich. Und genau unterwegs würde ich die dann ranmachen, die sollte unterwegs halten, dann hast Du keine zusätzlichen Ausgaben mehr.
- angelbagel
Danke, was meinst du wie viele brauche ich?
- angelbagel
Naja drei www am Tag. Stoffis wären ja nicht so saugstark
- Sakura
- Miss SuTiversum
Kommt darauf an, wieviele Windeln ihr pro Tag realistisch braucht, und wie oft du waschen willst. Wenn Du zb zwei Tage lang sammelst, und am dritten Tag wäschst und trocknest, brauchst Du Windeln für 3 Tage. Bei 3 Windeln pro Tag mal 3 Tage sind das 9 Stück.
Dann musst Du Dich fragen, ob Du für 6 Windeln die Waschmaschine anstellst. Oder ob du lieber länger sammeln würdest, oder die Windeln zusammen mit anderer Wäsche waschen willst (zusammen mit anderer Wäsche waschen würde ich persönlich nicht empfehlen).
Und wie Du die Windeln trocknest, will heißen, wie lange die Windeln vermutlich zum Trocknen brauchen. Dicke Höschenwindeln aus Hanf oder Bambus brauchen im Schlafzimmer auf dem Wäscheständer gern mal 2 Tage zum Trocknen, Baumwollem Mikrofaser sowie alles Auffaltbare wie Mullis, Prefolds oder Einlagen trocknen schneller, im Wäschetrockner geht es schneller, und wenn Du einen großen Wäscheplatz im Freien hast, geht es ebenfalls schneller. Wenn das Trocknen der Windeln einen weiteren Tag dauert, bräuchtest Du für diesen Tag ebenfalls eine weitere Tagesration an sauberen Windeln im Schrank, bei 3 pro Tag also insgesamt 12 Windeln.
Bei Euch kommt noch als Faktor, dass Du schreibst, ihr braucht manchmal nur 1 Windel pro Tag. Ich würde nämlich auch nicht empfehlen, nur alle 12 Tage zu waschen. Die gängigen Empfehlungen sind, alle paar Tage zu waschen. Bei einem System mit auswischbaren Überhosen und Prefolds könntest Du die Einlagen/Prefolds mit der Hand kurz ausspülen, am besten draußen trocknen, und dann trocken bis zum Waschtag aufheben, damit könntest Du SEHR lange Waschintervalle erreichen, ohne dass die Windeln vorher anfangen zu stinken oder zu schimmeln. Dieses System wäre dann sowas wie Milovia, Best Bottom, Rumparooz, Blueberry Capri, Flip, Anavy...... aber auch zb die Hu-Da Wollklett aus Wollwalk.
Wenn Du Überhose und Einlagen einzeln kaufen kannst, würde ich mal mit 2 ÜH anfangen, dazu aber 10 Einlagen / Prefolds, und dann mal schauen, wie es reicht. Nachkaufen kann man immer noch. Als gut saugende Einlagen kann ich Prefolds aus Bambus empfehlen.
Überhosen und Prefolds kriegt man hier auch günstig in der Kruschelkiste.
Dann musst Du Dich fragen, ob Du für 6 Windeln die Waschmaschine anstellst. Oder ob du lieber länger sammeln würdest, oder die Windeln zusammen mit anderer Wäsche waschen willst (zusammen mit anderer Wäsche waschen würde ich persönlich nicht empfehlen).
Und wie Du die Windeln trocknest, will heißen, wie lange die Windeln vermutlich zum Trocknen brauchen. Dicke Höschenwindeln aus Hanf oder Bambus brauchen im Schlafzimmer auf dem Wäscheständer gern mal 2 Tage zum Trocknen, Baumwollem Mikrofaser sowie alles Auffaltbare wie Mullis, Prefolds oder Einlagen trocknen schneller, im Wäschetrockner geht es schneller, und wenn Du einen großen Wäscheplatz im Freien hast, geht es ebenfalls schneller. Wenn das Trocknen der Windeln einen weiteren Tag dauert, bräuchtest Du für diesen Tag ebenfalls eine weitere Tagesration an sauberen Windeln im Schrank, bei 3 pro Tag also insgesamt 12 Windeln.
Bei Euch kommt noch als Faktor, dass Du schreibst, ihr braucht manchmal nur 1 Windel pro Tag. Ich würde nämlich auch nicht empfehlen, nur alle 12 Tage zu waschen. Die gängigen Empfehlungen sind, alle paar Tage zu waschen. Bei einem System mit auswischbaren Überhosen und Prefolds könntest Du die Einlagen/Prefolds mit der Hand kurz ausspülen, am besten draußen trocknen, und dann trocken bis zum Waschtag aufheben, damit könntest Du SEHR lange Waschintervalle erreichen, ohne dass die Windeln vorher anfangen zu stinken oder zu schimmeln. Dieses System wäre dann sowas wie Milovia, Best Bottom, Rumparooz, Blueberry Capri, Flip, Anavy...... aber auch zb die Hu-Da Wollklett aus Wollwalk.
Wenn Du Überhose und Einlagen einzeln kaufen kannst, würde ich mal mit 2 ÜH anfangen, dazu aber 10 Einlagen / Prefolds, und dann mal schauen, wie es reicht. Nachkaufen kann man immer noch. Als gut saugende Einlagen kann ich Prefolds aus Bambus empfehlen.
Überhosen und Prefolds kriegt man hier auch günstig in der Kruschelkiste.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Das würde ich nicht unterschreiben.angelbagel hat geschrieben: Stoffis wären ja nicht so saugstark
Es gibt Stoffis, die deutlich saugstärker sind als Pampers.
Daher aber auch meine Frage nach den gewünschten Wickelintervallen und dem Pullerverhalten. Wenn 1 Windel 4 mal Pullern in 6 Stunden aushalten soll, gibt es da auch Lösungen, aber dann wird es kein schlankes Paket mehr