Beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beißen

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich auf der Suche nach Anregungen das Forum durchforstet habe, bin ich nun doch hier gelandet.
Sollte ich einen passenden Thread doch übersehen haben bitte ich um Nachsicht.
Die Zwergin ist mittlerweile 8 Monate alt und wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten eine schöne Stillbeziehung
Diese wurde nur immer mal wieder durch das Beissen mit Durchbruch der ersten Zähne getrübt. Wir haben das aber immer relativ schnell wieder in den Griff bekommen.
Momentan ist die Situation jedoch ziemlich schwierig.
Die Zwergin scheint sich gerade in einer schwierigen Phase zu befinden. Laut Oje ich wachse steckt sie in einem Wachstumsschub. Hinzu kommt die Tatsache, dass sie innerhalb kürzester Zeit begonnen hat zu krabbeln, zu sitzen, sich überall hochzuziehen und gerade insgesamt vier Zähne in der Warteschleife stehen. Einer ist die Tage durchgebrochen, der zweite ist kurz davor und zwei andere werden auch nicht mehr bis 2016 warten.
Fakt ist, dass sie momentan ein unglaublich starkes Saugbedürfnis hat und sehr viel stillt. Dies aber weniger zur Nahrungsaufnahme sondern vielmehr zum Nuckeln.
Das Problem an der Sache ist, dass ich ihr dieses nicht verwehren kann, weil sie sonst ein riesen Theater macht. Wirklich ein riesen Theater. Ohne Brust lässt sie sich aktuell nicht beruhigen.
Generell auch kein Thema...diese Phasen gab es in der Vergangenheit immer mal wieder.... Anstrengend aber machbar. Nur habe ich den Eindruck, dass momentan die Zähnchen an der Brustwarze reiben, was extrem unangenehm ist und dazu führt, dass die Brustwarzen ziemlich gereizt sind. Hinzu kommt, dass ihr gelegentlich der Kiefer einklappt und sie ungewollt zubeisst. Das ist auch denkbar unangenehm. Sie kann aber nichts dafür. Demnach kann ich sie dahingehend auch nicht "zurechtweisen". Wenn ich sie in einer solchen SItuation abdocke, fängt das Theater wieder von vorne an... das Kind wird wach und fängt an zu weinen und muss sich nuckelnd beruhigen... Wir sind also in einem Kreislauf.
Ganz schlimm ist es morgens ab ca. 5Uhr. Das ist der Zeitpunkt an dem die Zwergin irgendwie ausgeschlafen.. aber auch irgendwie noch hundemüde ist. Das heißt , dass sie stundenlang nuckeln will, wenn wir das Pech haben dass sie nicht wieder einschläft. Die einzige Möglichkeit diesen Kreislauf zu durchbrechen ist, dass der Papa sie mit nach unten ins Wohnzimmer nimmt. Dies versuchen wir aber so lange rauzuzögern wie möglich, da es uns wichtig ist, dass sie so lange wie möglich schläft. Madame gehört nämlich zu der Sorte Babies die Tagsüber maximal insgesamt 1h powernappen. Wie gesagt ... solange es den Brustwarzen gut ging war dieses Dauernuckeln kein Thema und ich habe es gut mittragen können.
Tagsüber ist das Stillen vollkommen okay und ohne Probleme. Hier kann ich auch gut intervenieren, wenn die Beisserchen ins Spiel kommen.
Sie isst mittlerweile mit uns am Tisch, trinkt Wasser aus dem Becher und wird nach Bedarf gestillt. Schnuller nimmt sie seit geraumer Zeit nur noch um darauf herumzukauen.

Habt ihr Tipps für mich was ich in der derzeitigen Situation tun kann?

Ich freue mich über eure Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Beißen

Beitrag von koalina »

In einigen Punkten erkenne ich Krümel wieder... vor allem mit dem Schlafen. Das Schlafverhalten änderte sich hier laufend, momentan ist er vom Frühaufsteher zum Langschläfer geworden.
Was bei uns tags hilft, wenn er nicht schlafen mag: Tragetuch.

Zum Beißen: das hatten wir auch immer wieder wenn neue Zähne im Anmarsch waren, auch das "scheuern". Ich habe dann immer konsequent abgedockt, auch wenn es mit schreien quittiert wurde. Denn wunde Bw nutzen keinem was ,dann kann er noch weniger nuckeln. Im Zweifel bin ich mit ihm aufgestanden, habe ihn in den Sling oder Tuch verfrachtet und mich bewegt (Wäsche aufhängen....) Wenn ich Glück hatte schlief er dabei ein, zumindest beruhigte er sich.

Ob dir das was nutzt weiß ich nicht. Mein Mann hat irgendwann beschlossen das der Schub mit der Geburt begonnen hat und evtl weniger wird wenn Krümel auszieht. Irgendwas ist immer :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sorry, Du bist im Weihnachtsstress irgendwie untergegangen :oops:

Es meldet sich im Laufe des Tages ein Mod.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Keinen Stress...ist ja kein mega akutes Problem... Frohe Weihnachten euch [emoji4]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Aurora,
Aurora0881 hat geschrieben: Fakt ist, dass sie momentan ein unglaublich starkes Saugbedürfnis hat und sehr viel stillt. Dies aber weniger zur Nahrungsaufnahme sondern vielmehr zum Nuckeln.
Das Problem an der Sache ist, dass ich ihr dieses nicht verwehren kann, weil sie sonst ein riesen Theater macht. Wirklich ein riesen Theater. Ohne Brust lässt sie sich aktuell nicht beruhigen.
Stillen dient nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern befriedigt noch viel mehr Bedürfnisse deines Babys. Gerade in Phasen des Zahndurchbruchs tut das Saugen an der Brust vielen Babys gut. Ebenso können sie dabei die Eindrücke des Tages verarbeiten, sich beruhigen (und vielleicht dabei weiter schlafen, was ohne Stillen nicht möglich wäre), Nähe zu Mama tanken,...
Generell auch kein Thema...diese Phasen gab es in der Vergangenheit immer mal wieder.... Anstrengend aber machbar. Nur habe ich den Eindruck, dass momentan die Zähnchen an der Brustwarze reiben, was extrem unangenehm ist und dazu führt, dass die Brustwarzen ziemlich gereizt sind. Hinzu kommt, dass ihr gelegentlich der Kiefer einklappt und sie ungewollt zubeisst. Das ist auch denkbar unangenehm. Sie kann aber nichts dafür. Demnach kann ich sie dahingehend auch nicht "zurechtweisen". Wenn ich sie in einer solchen SItuation abdocke, fängt das Theater wieder von vorne an...
Achte darauf, dass dein Baby immer richtig angelegt ist (ansonsten andocken und neu anlegen) und sprich mit ihr. Sag ihr vor dem Stillen (oder auch dabei), dass sie vorsichtig sein soll, wenn sie zubeisst, dann mache sie kurz ab, sag ihr, dass es dir weh tut und leg sie wieder an (vielleicht dann an der anderen Seite, dass fällt dann oft leichter). Manche Babys Beissen auch häufiger, wenn sie übermüdet sind oder kurz vor dem Hinübergleiten in den Schlaf. Hier kannst du gezielt dagegensteuern, indem du für ausreichenden Schlaf sorgst bzw. dein Baby rechtzeitig abdockst.
Ganz schlimm ist es morgens ab ca. 5Uhr. Das ist der Zeitpunkt an dem die Zwergin irgendwie ausgeschlafen.. aber auch irgendwie noch hundemüde ist. Das heißt , dass sie stundenlang nuckeln will, wenn wir das Pech haben dass sie nicht wieder einschläft. Die einzige Möglichkeit diesen Kreislauf zu durchbrechen ist, dass der Papa sie mit nach unten ins Wohnzimmer nimmt.
Was passiert, wenn du mit ihr austehst? Vielleicht ist sie dann zufrieden und spielt eine Weile und geht 1-2 h später nochmal schlafen? Manchmal hilft es auch, wenn sie etwas später abends ins Bett gehen, damit sie morgens länger schlafen.
Dies versuchen wir aber so lange rauzuzögern wie möglich, da es uns wichtig ist, dass sie so lange wie möglich schläft. Madame gehört nämlich zu der Sorte Babies die Tagsüber maximal insgesamt 1h powernappen.
Schläft sie beim Tragen und/oder Stillen länger?

Liebe Grüße und noch frohe Restweihnachten, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo deidamaus,
Vielen Dank für deine Rückmeldung...
Einige Sachen habe ich intuitiv schon versucht...
Ich versuche morgens um 5 die Zähne zusammenzubeißen und sie wieder zum schlafen zu bringen... sind halt recht lange nuckel orgien aber mein Bedürfnis liegen zu bleiben überwiegt... in den Fällen in denen es mit dem einschlafen klappt ist alles gut...ansonsten spiele ich mit ihr und versuche immer mal wieder sie in den schlaf zu stillen wenn ich das Gefühl habe sie ist müde genug... das klappt auch manchmal... ansonsten nimmt der papa sie zu einer humanen zeit mit runter um zu spielen... ein gemeinsames im bett liegen mit wachem kind endet sonst in einem ständigen an die brust wollen und unglücklich sein wenns nicht geht...
Generell ist es so, dass die kleine tagsüber eigentlich kaum zum schlafen zu bewegen ist... die einzigsten momente sind im auto ( ich fahre oft schon sehr frühzeitig los, damit sie länger schlafen kann und verharre auf Parkplätzen oder vor der garage [emoji6] ), gelegentlich beim stillen (hier darf ich mich dann aber keinem Millimeter bewegen), im kiwa oder der huckepack (mind. 1h vorlauf und stetiges bewegen erwünscht-stillstand,hinsetzen oder ähnliches führt zum sehr baldigen aufwachen)..ich war schon drei stunden spazieren und madame hat drei stunden die welt betrachtet[emoji4]
Die Schlafenszeit rauszuzögern haben wir au schon probiert...das geht maximal ne stunde weil sie sonst entweder völlig überdreht oder völlig unausstehlich wird...oder schlicht und einfach, einfach einschläft...
Mittagsschlaf geht auch nur wenn ich dabei liege und schlafe... alles andere ist nicht möglich und führt zum umgehenden aufwachen...
Auch wenns oben net so klingt... sie ist ein tolles, wenig schlafendes, kind[emoji3]

Ich denke ich muss versuchen mit dem anlegen etwas gewissenhafter und beharrlicher zu sein...

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Hallo...
ich muss mal wieder nerven...
Keine Ahnung, ob es mittlerweile noch ein Stillproblem oder eher ein Erziehungs- oder irgendwas anderes Problem ist.
Vielleicht auch eher mein Problem.
Ich muss aber nochmal jammern.
Nachdem es kurzzeitig wieder gut war, sind die Nächte momentan wieder höllisch.
Ich bin nur noch genervt und gereizt.
Madame geht gegen 19:00Uhr todmüde ins Bett. Sie trinkt zum Einschlafen und nuckelt... Ca. 40-45 min.
Jeder Versuch sie abzudocken, wenn sie nicht im mega Tiefschlaf ist,... enden in wildem Gesuche und dann im Gebrüll.
Der Papa kann sie mittlerweile nicht mehr ins Bett bringen weil das Drama riesig ist. Das Kind brüllt, schreit und hört nicht mehr auf.
Sie wacht dann meistens gegen 22:00Uhr wieder auf und muss nuckeln und Alibitrinken. :wink: ...Hier ist es der gleich Ablauf wie um 19:00Uhr. Auch wieder ein Aufwand von mind. 30min.
Danach schläft sie ca. bis 23:30/0:00 ...mit Glück bis 1:00Uhr ... Meistens wirklich im extakten Stundenabstand. Als würde sie sich den Wecker stellen :roll: Auch hier nuckeln nuckeln nuckeln... und wenn ich abdocke wird gebrüllt ... und das wie am Spieß ...
Wegen der Zähnchen... die gefühlt ständig kommen... kratzt sie wieder an meiner Brustwarze .... Unabhängig von der Anlegetechnik (hab ich jetzt drauf geachtet) .... Ich habs schon im SItzen probiert ...da tut mir dann der Rücken noch mehr weh... Auch das Kieferzusammenklappen und aus Versehen beißen kommt wieder vermehrt vor...
Ach ja.. hinzu kommen die Rückenschmerzen... ständig zum Stillen in Seitenlage im Bett zu liegen tut meinem Rücken net gut... ich wechsel dann immer mal wieder von einer Seite zur anderen aber auch bei jedem Wechsel wird die ganze Straße vom Gebrüll wach....
Es ist grad echt ein Elend... Ich habs heute nacht mal versucht zu ignorieren. Als sie wach wurde und nuckeln wollte. Das Ergebnis war bei ersten Mal, dass sie geplappert, gebrabbelt, mir am Ausschnitt rumgezupft und im Gesicht rumgefummelt hat und irgendwann... ohne Gebrüll wieder eingeschlafen ist. Beim nächsten Mal hats die Situation aber völlig eskaliert. Da hats dann nimmer geklappt.
Sie hat mir dann ganz hysterisch am Auschnitt herumgezogen und ihren Kopf gegen meine Brust gedonnert.
Ich glaube auch bei mir kommt da momentan ne Menge zusammen. Auch tagsüber hängt sie mir ständig am Rockzipfel... Ich kann grad nimmer allein aufs Klo oder irgendwas machen. Schlafen geht auch nur entweder aufm Arm oder in der Trage bei Bewegung und das max. 30min. Kiwa geht grad auch absolut gar nicht.
Sie ist den ganzen Tag auf Trapp... Krabbeln, hochziehen, stehen, umstürzen, sich wehtun... obwohl mein Mann viel zu Hause ist und unterstützen kann, ist es momentan echt heftig. Denn auch wenn er wollte, könnte er nicht... weil sie nur bei Mama sein will...
Meine Mama sagt sie leide unter " Mamitis" :D :D ....
Wie oft habe ich mittlerweile schon übers abstillen nachgedacht ... So langsam bin ich auch alleine auf weiter Flur... 95% meine Mamikolleginnen haben schon abgestillt ... "und es ist jetzt so viel einfacher!!" Grrrrrrr....Ich wills ja selbst eigentlich auch nicht... Zum Glück sagt mein Mann auch immer, dass das nicht in Frage kommt und holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Oh mann... vielleicht hat jemand einfach ein paar aufmunternde Worte oder ein paar mega tolle TIpps für mich...

Grüße aus dem Jammertal ...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später bei dir.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Ich will Dir nur eine große Portion Aufmunterung rüberschieben! Meine Tochter hat von 4 bis ca. 11 Monate sehr schlecht geschlafen nachts, im Schnitt 2 Stunden. Zum Glück hat mich mein Mann unterstützt, sehr viel in seiner Elternzeit, bei ihm ging aber nur Einschlafen in der Tragehilfe, aber so hat sie es immerhin akzeptiert.
Auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst, die Phase wird auch vorbei gehen! Ich glaube die Kleinen lernen es irgendwann "von selbst". Ich darf es ja kaum wagen zu sagen, bei uns hat vielleicht geholfen dass die Tochter mit einem Jahr ins Nachbarzimmer zog und immer mein Mann ging um sie zu beruhigen, ich bin nur in dem Falle hinzugezogen worden dass sie sich nicht schnell in der Tragehilfe beruhigt hat (meine Tochter liebt(e) Stillen auch sehr und wenn sie neben mir lag hat sie nichts anderes akzeptiert zum Beruhigen; bei einer Freundin half schon "Seitentausch", so dass der Mann neben dem Baby lag). Mittlerweile wacht sie im Schnitt 0-3x pro Nacht auf, wobei 1x die Regel ist. Beim Schlafen tagsüber hat es auch irgendwann klick gemacht. Anfangs ging nur Tragetuch und Stillen, nach 30 Min nur noch Tragetuch und Bewegung. Mittlerweile gibts Mittagsschlaf im Bett mit davor Tragen oder auch nur Streicheln :-).
Halte durch! Vertrau Dir! Es gibt kein Patentrezept. Ich hoffe dass Deine Tochter auch bald wieder sich von Papa beruhigen lässt so dass Du mal ein paar Stunden Ruhe bekommst.
(Alles wie gesagt nur Aufmunterung und eigene Erfahrung, es ist bei jedem Baby wirklich anders.)
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Amélie. ...das ist sooo lieb von dir... ich denke wenn es nicht besser wird, werden wir die Option Seitentausch mal testen... generell ist stillen an sich ja nicht das Thema... aber in Kombi mit beißen und zähnereiben. ..kaum zu ertragen..vor allem weil jede anlegekorrektur zu Lautstärke Protest führt... ich glaube die größte Sorge hängt auch mit dem bevorstehenden Arbeitsbeginn zusammen... wie soll ich es schaffen 10h arbeiten zu gehen wenn Madame dann noch solche schlqfgewohnheiten hat... Naja ...vielleicht bin ich dann um jede stillsekunde froh [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT].... vielleicht hilft es auch zu entspannen und nicht zu sehr zu verkopfen. .. aber danke für euer Ohr ....das tut in jedem Fall schon sehr gut...

Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“