3. Mahlzeit am Tag
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
IsabelAlt
- ist gern hier dabei
3. Mahlzeit am Tag
Hallo Ihr
klein Krümelchen wird in ein paar Tagen 9 Monaten.
Er ißt gerne, viel und immer wenn man ihm etwas anbietet. Dabei landet von Anfang an eine große Menge in seinem Magen. Wenn ich wollte dann könnte ich ihn den ganzen Tag mit normaler Nahrung ernähren.
ABER... ich bekomme einfach die dritte Mahlzeit nicht hin.
Das liegt größten Teils an unserem Tagesablauf. Wir stehen halt meist zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr auf, essen dann Frühstück und gehen dann ne gr0ße Runde mit dem Hund.
Davor (also im Bett) stille ich ihn immer mal wieder wenn er Bedarf anmeldet.
Gegen 16 Uhr stille ich ihn in den Schlaf und um 19 Uhr gibt es Abendessen.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wo ich da noch eine dritte Mahlzeit unter bringen soll.
Nun zu meiner Frage:
wie wichtig ist diese dritte Mahlzeit für seine Ernährung.
Zum Frühstück bekommt er meist Obst und Brot mit Belag und zum Abendessen bekommt er die warme Mahlzeit wie sie bei uns auch auf dem Speiseplan steht.
Ich habe einfach ein wenig Angst dass er durch die fehlende dritte Mahlzeit (irgendwann sollen es ja 5 Mahlzeiten sein) nicht ausgewogen ernährt wird.
Und bis wann muss ich unseren Tagesablauf so ändern dass er alle Mahlzeiten zu sich nimmt und Stillen nur noch zum kuscheln, Nähe und einschlafen dient?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Isabel
klein Krümelchen wird in ein paar Tagen 9 Monaten.
Er ißt gerne, viel und immer wenn man ihm etwas anbietet. Dabei landet von Anfang an eine große Menge in seinem Magen. Wenn ich wollte dann könnte ich ihn den ganzen Tag mit normaler Nahrung ernähren.
ABER... ich bekomme einfach die dritte Mahlzeit nicht hin.
Das liegt größten Teils an unserem Tagesablauf. Wir stehen halt meist zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr auf, essen dann Frühstück und gehen dann ne gr0ße Runde mit dem Hund.
Davor (also im Bett) stille ich ihn immer mal wieder wenn er Bedarf anmeldet.
Gegen 16 Uhr stille ich ihn in den Schlaf und um 19 Uhr gibt es Abendessen.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wo ich da noch eine dritte Mahlzeit unter bringen soll.
Nun zu meiner Frage:
Zum Frühstück bekommt er meist Obst und Brot mit Belag und zum Abendessen bekommt er die warme Mahlzeit wie sie bei uns auch auf dem Speiseplan steht.
Ich habe einfach ein wenig Angst dass er durch die fehlende dritte Mahlzeit (irgendwann sollen es ja 5 Mahlzeiten sein) nicht ausgewogen ernährt wird.
Und bis wann muss ich unseren Tagesablauf so ändern dass er alle Mahlzeiten zu sich nimmt und Stillen nur noch zum kuscheln, Nähe und einschlafen dient?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
-
Neuhier
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 3. Mahlzeit am Tag
Naheliegend wäre entweder um 16 Uhr oder früher aufstehen.
Delivery 04/13 + 07/15
- Missy
- alter SuT-Hase
Schläft er wirklich von 19Uhr - 11/12Uhr?
Oder wird er vorher wach und du stillst dann eben immer wieder mal bis ihr aufsteht? Dann würde ich nämlich wohl auch früher aufstehen und ihm da die erste Mahlzeit anbieten.
Oder wird er vorher wach und du stillst dann eben immer wieder mal bis ihr aufsteht? Dann würde ich nämlich wohl auch früher aufstehen und ihm da die erste Mahlzeit anbieten.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
-
mama2008
- SuT-Legende
Von elf zwölf Uhr bis 16 Uhr find ich arg lang,
Ebenfalls von 19 Uhr bis zum nächsten Mittag. Verbringt ihr von nach dem Abendessen bis zum nächste än Mittag die Zeit im Bett?
Ebenfalls von 19 Uhr bis zum nächsten Mittag. Verbringt ihr von nach dem Abendessen bis zum nächste än Mittag die Zeit im Bett?
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Um 12 Uhr erst aufstehen ??? Mit Baby?? Sorry aber [emoji33] . Meine absoluten Highlights waren die Tage, wo das Kind mal bis 8 geschlafen hat.
Hier gibts normalerweise fürs Kind so gegen 7 Frühstück, 10-11 Brunch, 2 Uhr Mittag und 18 Uhr Abendessen. Mehr als diese vier Mahlzeiten krieg ich nicht hin und werden auch nicht gefordert.
mit Schneckchen 09/14
Hier gibts normalerweise fürs Kind so gegen 7 Frühstück, 10-11 Brunch, 2 Uhr Mittag und 18 Uhr Abendessen. Mehr als diese vier Mahlzeiten krieg ich nicht hin und werden auch nicht gefordert.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- Bärchenbeuteltier
- gehört zum Inventar
Huhu, tröste dich, das war hier in dem Alter fast exakt genauso, zwischen zehn und elf aufstehen, ausgiebig nackig durch die Gegend krabbeln,frühstücken, dabei teilweise schon wieder einschlafen, Gassi gehen, meist hab ich danach, sofern das Kind wach genug war, noch ne Runde Obst eingebaut. Abendessen gemeinsam und dann wieder schlafen. Auch heute beschäftigt mich das Thema immer mal wieder, wir kämpfen uns mühsam aus dem Bett um dann abgehetzt in den Kiga zu kommen, dort hat er theoretisch zwei Mahlzeiten (Brot und Obst und mittags Müsli), meist krieg ich aber zu hören, er esse kaum, daheim sind dann erstmal drei Stunden Mittagsschlaf angesagt und dann halt wieder gemeinsam Abendessen, da krieg ich nichts zusätzliches eingebaut, und ein Hungerhacken ist er nicht gerade...
mini07/14
mini07/14
- deidamaus
- Mod a.D.
Dein Baby wird die dritte Mahlzeit irgendwann einfordern, wenn ihm die Milch nicht mehr reichen sollte. Ich gehe mal stark davon aus, dass er von 19 Uhr bis 11 Uhr nicht nur schlafen wird, oder? Du könntest auch gegen 14-15 Uhr etwas anbieten (Obst z.B.).IsabelAlt hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage:
Das ist doch gut.Zum Frühstück bekommt er meist Obst und Brot mit Belag und zum Abendessen bekommt er die warme Mahlzeit wie sie bei uns auch auf dem Speiseplan steht.
Dein Baby bekommt mit Muttermilch und zwei Mahlzeiten (wie oben beschrieben) alles was er braucht. Wenn du gerne noch eine Mahlzeit mehr unterbringen möchtest, dann morgens so gegen 7-10 Uhr oder gegen 14-15 Uhr.Ich habe einfach ein wenig Angst dass er durch die fehlende dritte Mahlzeit (irgendwann sollen es ja 5 Mahlzeiten sein) nicht ausgewogen ernährt wird.
Garnicht. Das wird dein Baby von alleine machen, da alle Kinder irgendwann mehr Essen einfordern und weniger stillen. D.h. du kannst einfach weiter nach Bedarf stillen und dein Kind zu euren Mahlzeiten mit dazu holen. Dein Baby wird irgendwann weniger schlafen, mehr am Familienleben teilnehmen und damit zwangsläufig auch mit am Tisch sitzen beim Essen. Auch wird euch euer Kind zeigen, dass es Essen möchte. Und irgendwann wird dein Kind auch sprechen und sagen: "Mama, bitte eine Schokolade."Und bis wann muss ich unseren Tagesablauf so ändern dass er alle Mahlzeiten zu sich nimmt und Stillen nur noch zum kuscheln, Nähe und einschlafen dient?
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
IsabelAlt
- ist gern hier dabei
Also noch einmal kurz zur Aufklärung.
Natürlich stille ich ihn nicht nur um 19 Uhr - 12 Uhr und um 16 Uhr.
Nachts kann er mir zum Teil im Stundentakt kommen und meist wacht er um 8:00 Uhr auf. Wir kuscheln und spielen halt im Bett bis er wieder müde wird, an die Brust will (das ist meist gegen 10 Uhr) um dann noch einmal 2 Std. zu schlafen.
Es hätte mir schon weh getan, wenn ich unsere Kuschel- und Schmusezeit im Bett nicht aufgeben müsste wegen einer Mahlzeit. Gerade wenn man aufgestanden ist geht man ja eher seinen Dingen nach als tatsächlich die Zeit mit dem Kind (also bewusst und intensiv) zu nutzen.
Aber herzlichen Dank für die Info @ daidamaus. Dann bin ich ja beruhigt und schaue mal wann er sein Frühstück einfordert
LG
Isabel
Natürlich stille ich ihn nicht nur um 19 Uhr - 12 Uhr und um 16 Uhr.
Nachts kann er mir zum Teil im Stundentakt kommen und meist wacht er um 8:00 Uhr auf. Wir kuscheln und spielen halt im Bett bis er wieder müde wird, an die Brust will (das ist meist gegen 10 Uhr) um dann noch einmal 2 Std. zu schlafen.
Es hätte mir schon weh getan, wenn ich unsere Kuschel- und Schmusezeit im Bett nicht aufgeben müsste wegen einer Mahlzeit. Gerade wenn man aufgestanden ist geht man ja eher seinen Dingen nach als tatsächlich die Zeit mit dem Kind (also bewusst und intensiv) zu nutzen.
Aber herzlichen Dank für die Info @ daidamaus. Dann bin ich ja beruhigt und schaue mal wann er sein Frühstück einfordert
LG
Isabel
Isabel, 41 Jahre
- Aroma
- gut eingelebt
Klingt gemütlich, das machen wir auch manchmal so. Wenn du merkst, dass dein Kleiner noch eine Mahlzeit vertragen kann, könntet ihr ja vielleicht morgens eben im Schlafanzug ein bisschen was essen und dann zurück ins Bett klettern. Ich teile mir mit Emma auch manchmal Müsli im Bett.
Mama von Emma, geb. 25.04.15