Ideen fürs Mittagessen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Shezerade
gut eingelebt

Ideen fürs Mittagessen

Beitrag von Shezerade »

Hallöchen 8)

Zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf, jetzt dachte ich, ich hole mir mal Ideen von außerhalb und hoffe ihr habt super Tipps für mich. Und zwar geht es um das Mittagessen mit meinem 11 Monate altem Baby. Frühstücken tun wir morgens Brot mit Aufstrich, nachmittags gibt es Obst und Zwieback, mal ein Babykeks oder Einback etc. Bis zum Abendessen dann nochmal eine Reiswaffel oder was auch immer zum naschen. Abends wird dann warm gekocht. Er isst keinen Brei, sondern mag nur direkt bei uns vom Tisch mit. Bisher hat er Mittag eh immer verschlafen oder wollte auch nix außer Mumi. Ich selber esse auch kein richtig Mittag, sondern mal nochmal Brot, mal nochmal Reste vom Vorabend, oft einfach nur einen Salat. Jetzt hat Baby angefangen zu signalisieren, dass er Mittags auch gerne was hätte indem er von meinem Essen klaut wenn er da noch wach isst. Salat ist aber nicht so babygerecht, mir fehlen aber so gänzlich Ideen. Nochmal Brot etc finde ich irgendwie doof, gab es ja quasi erst da wir spät frühstücken. Richtig kochen mag ich auch nicht 2x am Tag. Was gemüsiges fände ich ja gut, aber Brei mag er nicht so und pure Gemüsesticks sind auch nicht mehr interessant genug. Einmal hab ich Karotten-Apfel Salat gemacht, da hat er zugelangt, im Nachhinein hatte ich dann Bedenken wegen der rohen Möhre ob das so gut ist? Also her mit euren Ideen! :-)
Shezerade mit Froschbaby (01/15)
JosMama
alter SuT-Hase

Re: Ideen fürs Mittagessen

Beitrag von JosMama »

Huhu! Ich würde definitiv was Richtung Obst und Gemüse anbieten, in deinem post klingt das so, als würde Baby davon tagsüber wenig angeboten bekommen. Wenn du es roh nicht geben magst, kannst du es ja leicht andünsten. Möhren, Zucchini, Kohlrabi, Broccoli lässt sich prima dünsten und in die Finger nehmen. Avocado kann man prima löffeln, Apfel, Banane, Birne, lässt sich prima aus der Hand essen. Orangen kannst du filetieren, dann lässt die sich auch gut essen. Als "Sättigungsbeilage" einfach Nudeln, Süßkartoffeln, Pellkartoffeln. Was spricht gegen rohe Möhren? Oder einfach kleinkindkompatible Reste vom Abendbrot aufbewahren und mittags anbieten?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

Danke für deine Ideen JosMama! Leider mag er pure Gemüsesticks oder nackige Pellkartoffeln nicht mehr so. Bei Beikostbeginn fand er das klasse, jetzt möchte er aber "richtiges" essen haben. Heute Abend gab es zum Beispiel Zucchini-Reis-Hack Pfanne mit einer Frischkäse Soße, da hat er super gefuttert. Muss dazu sagen, dass er auch schon super geschickt beim essen ist. Er hat seine eigene Schüssel mit Löffel und bis er satt ist landet das Essen auch wirklich meist bei ihm im Mund. Vielleicht sollten wir schonmal eine Kindergabel anbieten, dann findet er so Gemüsestücke zum Aufspießen vielleicht wieder interessant. Morgens zum Frühstück gibt es übrigens natürlich immer Gurke und Tomate und zwischendurch nicht nur Reiswaffel sondern auch Obst. Hört sich oben echt wenig an aber ich achte schon drauf. Mandarine ist hier groß im Kurs gerade :-)

Und bezüglich dem roh: können Babys das schon so verwerten?. Wenn unser Gemüse mal noch etwas knackiger war finde ich oft ganze Stücke in der Windel wieder. Möchte ja nicht dass der kleine Mann Bauchweh oder so bekommt. Ansonsten ists mir recht egal, Hauptsache dem Baby schmeckts. Bin nur generell immer etwas unsicher da im gesamten Umfeld alles so "normale" Babys sind mit Brei nach Plan und unser der einzige der immer alles anders will und ich daher leider keinen großen Austausch in der Hinsicht hab.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Koch halt abends einfach mehr und wärm das mittags auf wenn er es isst.
Delivery 04/13 + 07/15
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

hier gibt es meist Nudeln oder Kartoffeln (beides liebt sie) oder auch Reis , Hirse oder Couscous (krümelt halt böse) mit Gemüse und dazu etwas Joghurt, Sahne, Butter, Tomatensoße oder ähnliches.
oder auch mal bratlinge mit Gemüse , Haferflocken, ... drin. oder Fisch und / oder Gemüse aus dem Ofen. oder etwas Hühnchen.
aber mir hängt das gar so babykompatible Essen auch langsam zum Hals raus. da müssen langsam doch mehr Gewürze dran.
heute Mittag hatten wir also süßkartoffel, Möhre und Couscous in dünner gemüsebrühe mit tomatenstücken, Petersilie, knoblauch, Curry und dazu ein Klecks Creme fraiche , und einen Klecks Pesto durfte sie auch probieren. hat offenbar geschmeckt.

apfelmöhrensalat mögen viele Kinder, ist doch nicht schlecht?

meine Tochter liebt auch Mais und Erbsen ( und granatapfelkerne und Rosinen). kleines rundes Zeug zum aufpicken halt . gestern hatten wir Maiskolben, fand sie auch toll. da hab ich ihr die Körner als Scheibe runtergeschnitten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Wie wäre es mit Müsli? Es gibt Kindermüslis, die sind etwas feiner.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
nita81
ist gern hier dabei

Re: AW: Ideen fürs Mittagessen

Beitrag von nita81 »

Bei uns gibt es mittags auch meistens Müsli. Der Zwerg liebt es. Ansonsten mal Reste vom Abendessen oder Suppe ist auch sehr beliebt.
Zwerg 2/2014
Zwergin 6/2017
Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

Müsli ist eine gute Idee! Reste vom Abendessen bleiben nur selten über. Dachte auch schon an Pfannkuchen mit Obst und hab ein Rezept für Brokkolimuffins gefunden ;)
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Oh Gemüsemuffins standen hier auch eine Zeit lang hoch im Kurs.

Hast du ein Waffeleisen? Herzhafte Waffeln (zucchini, Möhre, Möhre-Apfel, Möhre-Erbse, rote-Beete, rote-Beete-Möhre, rote-Beete-Apfel, Möhre-Erbse,Möhre/Zucchibi-Erbse-Mais uswusf und manchmal noch mit ein bisschen Parmesan oder glasiger Zwiebel im Teig)
War hier mit 11/12 Monaten sehr beliebt! Dazu ein Klecks Naturjoghurt mit Kräutern und Mini war bzw. ist glücklich :-)

Und manchmal gibt's auch Waffeln (ohne Zucker) zum Frühstück, dann ein paar tiefkühlbeeren in den Teig oder apfelmark(+Mango) zum dippen :-)

Ansonsten gab es mittags oft Nudeln und Gemüse mit ein bisschen frischkäse oder Tomatenmark (also als Soßen Ersatz)
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

Oh gute Idee mit dem Waffeleisen. Gestern habe ich die Brokkolimuffins gemacht aber heute Mittag war er wohl zu müde und wollte lieber stillen. Mal morgen probieren, fer Rest ist eingefroren. Leider ist es auch immer so unabsehbar ob er essen möchte oder lieber stillen. Naja vielleicht liegt es daran dass es sich gerade einpendelt. Haben eure Kinder mit 11,5 Monaten auch 4x am Tag gegessen? Oder weniger/mehr?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“