Küssen im Kindergarten?
-
Myraya
- ist gern hier dabei
Küssen im Kindergarten?
Hallo an alle,
Eigentlich ein Thema für "Erziehungsfragen" aber da komm ich noch nicht rein, daher hier.
Hilfe! Meine 4jährige hat seit kurzem einen Freund im Kiga und es wird heimlich geknutscht, offiziell ist küssen im Kiga bei uns verboten. Inklusive "Spucke von ihm, die in ihren Mund kommt". Und sie "sind verliebt", "schauen sich verliebt in die Augen" und haben auf dem Spielplatz geheiratet. Er ist fünf und offenbar experimentierfreudig und sie macht halt so mit. Der große Reiz ist vermutlich gerade das verbotene. Die Erzieherinnen haben Sie heute "erwischt" und ich soll jetzt ein Gespräch mit ihr führen. Was mach ich denn damit? Wie würdet ihr damit umgehen?
Eigentlich ein Thema für "Erziehungsfragen" aber da komm ich noch nicht rein, daher hier.
Hilfe! Meine 4jährige hat seit kurzem einen Freund im Kiga und es wird heimlich geknutscht, offiziell ist küssen im Kiga bei uns verboten. Inklusive "Spucke von ihm, die in ihren Mund kommt". Und sie "sind verliebt", "schauen sich verliebt in die Augen" und haben auf dem Spielplatz geheiratet. Er ist fünf und offenbar experimentierfreudig und sie macht halt so mit. Der große Reiz ist vermutlich gerade das verbotene. Die Erzieherinnen haben Sie heute "erwischt" und ich soll jetzt ein Gespräch mit ihr führen. Was mach ich denn damit? Wie würdet ihr damit umgehen?
- Muminmama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Küssen im Kindergarten?
Was denkst du denn darüber? Sagen die Erzieherinnen dass du mit ihm reden sollst weil du das so möchtest oder weil sie irgendwelche Bedenken haben? Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder ihren Körper und auch das Küssen an sich entdecken, es ist ja etwas Schönes. Wichtig ist nur dabei, dass Grenzen der anderen akzeptiert und respektiert werden. Das heißt, wer das nicht möchte muss Stopp und nein sagen und der andere muss das auch akzeptieren können. Solange es nur ein Bussi hier und da ist denke ich ist das völlig in Ordnung. Aber du kennst dein Kind, du kennst deine Grenzen und deine Erwartungen an dein Kind. Vielleicht kannst du mal mit der Mutter des anderen Kindes sprechen wie sie das Ganze sieht, es betrifft ja schließlich nur eure Kinder oder?
„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“
Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
-
Myraya
- ist gern hier dabei
Im Kindergarten ist Küssen halt grundsätzlich verboten. Das macht es eben so spannend grad. Da geht es auch viel und Regeln brechen und Geheimnisse haben. Ich persönlich finde es ganz schwierig, das gut zu begründen, weil ihre Freundin darf sie ja auch küssen, wenn sie nachmittags spielen. Und Mama und Papa küssen sich auch.
Ich hab den Eindruck, dass er da schon deutlich weiter informiert ist, was man so macht, wenn man verliebt ist und dass meine Tochter sich bisschen mitziehen lässt. Sie scheint es nicht unangenehm zu finden, da habe ich ihr auch deutlich gesagt dass man sowas nur macht wenn man sich dabei wohl fühlt.
Ich schwanke zwischen "einfach lassen" (hätte den Vorteil, dass nichts dramatisiert wird was für sie nicht dramatisch wird, aber den Nachteil dass ich dem Wunsch der Erzieherinnen nicht nachkomme) und "Ausführlich besprechen" (Vorteil: informiertes Kind, Nachteil: Thema wird noch spannender und unter Umständen wird sich dann noch heimlicher geküsst und sie spricht nicht mehr mit mir darüber). Einfach auf eine Regel pochen, die für sie nicht nachvollziehbar ist, finde ich blöd.
Ich hab den Eindruck, dass er da schon deutlich weiter informiert ist, was man so macht, wenn man verliebt ist und dass meine Tochter sich bisschen mitziehen lässt. Sie scheint es nicht unangenehm zu finden, da habe ich ihr auch deutlich gesagt dass man sowas nur macht wenn man sich dabei wohl fühlt.
Ich schwanke zwischen "einfach lassen" (hätte den Vorteil, dass nichts dramatisiert wird was für sie nicht dramatisch wird, aber den Nachteil dass ich dem Wunsch der Erzieherinnen nicht nachkomme) und "Ausführlich besprechen" (Vorteil: informiertes Kind, Nachteil: Thema wird noch spannender und unter Umständen wird sich dann noch heimlicher geküsst und sie spricht nicht mehr mit mir darüber). Einfach auf eine Regel pochen, die für sie nicht nachvollziehbar ist, finde ich blöd.
-
FCF
Ich denke, ich würde sagen, dass die Erzieherinnen im Kiga Küssen nicht mögen und sie bitten, es dort nicht mehr zu tun. Ganz unaufgeregt einfach so.
Wenn sie wissen will warum sollten das mMn die Erzieherinnen erklären.
Wenn sie wissen will warum sollten das mMn die Erzieherinnen erklären.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Solange das Kind sich dabei nicht unwohl fühlt würde ich das gar nicht groß thematisieren. Ich würde ganz klar im Kindergarten sagen, wenn dass dort die Regel ist, dass die Kinder sich nicht küssen dürfen (was ich ehrlich gesagt eine schwachsinnige Regel finde) dann sollen das erst mal die Erzieherinnen dort regeln und wenn die Kinder diesbezüglich weiterhin auffällig werden und sich nicht an die Regeln halten, dann kann man als Eltern immer noch mit den Kindern reden. Ist meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
Myraya
- ist gern hier dabei
Mal so grundsätzlich gefragt: wieviel Küssen/Schmusen/Heiraten wäre für euch denn zwischen 4jährigem Mädel und 5jährigem Jungen ok? Und unter welchen Bedingungen nicht mehr?
-
Lösche Benutzer 17612
Unter der Bedingung dass ich das Gefühl hätte, dass eines der Kinder damit überfordert ist.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass es solche Regeln häufig gibt. Ich hab mal den Kleinen mit 4 oder 5 abgeholt, parallel zur Mutter seiner Freudin. Die Kindergärtnerin erzählte unter Lachen, dass die zwei hier die Knutschweltmeister sind. Wir haben noch etwas nachgefragt und die Zwerge haben begeistert erzählt, wie lieb sie sich haben und sich gaaaanz viel geküsst haben. Mit Spucke. Aber keine von uns wäre auf den Gedanken gekommen das irgendwas anderes zu finden als süß.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass es solche Regeln häufig gibt. Ich hab mal den Kleinen mit 4 oder 5 abgeholt, parallel zur Mutter seiner Freudin. Die Kindergärtnerin erzählte unter Lachen, dass die zwei hier die Knutschweltmeister sind. Wir haben noch etwas nachgefragt und die Zwerge haben begeistert erzählt, wie lieb sie sich haben und sich gaaaanz viel geküsst haben. Mit Spucke. Aber keine von uns wäre auf den Gedanken gekommen das irgendwas anderes zu finden als süß.
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Also ich würde auch einfach nur sagen, dass das eine Kigaregel ist . Und fertig. Oder gleich nochmal den Erziehern sagen, dass sie das doch klären sollen. Jeder Kiga hat ja so seine regeln, manche seltsam.
Ansonsten finde ich das nicht schlimm, solange beide sich wohl fühlen. Mag deine denn den jungen auch privat treffen?
Ansonsten finde ich das nicht schlimm, solange beide sich wohl fühlen. Mag deine denn den jungen auch privat treffen?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
luna24
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Ist halt eine Kindergartenregel... Und Regeln, die man selbst für sinnlos hält erklären macht ja auch nicht so viel Sinn. Mein Sohn war im Kindergarten auch verliebt, und geküsst haben sie sich auch... Aber viel häufiger war Händchen halten - die Erzieherin hat auch mal unbemerkt ein Foto von hinten gemacht. Weil es einfach extrem süß war. An verbieten hat da nie jemand gedacht...
-
Myraya
- ist gern hier dabei
... Sie mag ihn auch privat treffen, um "sich
mit ihm unter der Bettdecke zu verstecken und heimlich zu küssen".
Sie mag ihn schon, aber auch nicht mehr als ihre Freundin. Dieses Knutschen ist halt was neues spannendes, was sie an ihm reizt. Oh man, die werden viel zu früh erwachsen...
mit ihm unter der Bettdecke zu verstecken und heimlich zu küssen".
Sie mag ihn schon, aber auch nicht mehr als ihre Freundin. Dieses Knutschen ist halt was neues spannendes, was sie an ihm reizt. Oh man, die werden viel zu früh erwachsen...