Gewichtsabahme dauerhaft??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Gewichtsabahme dauerhaft??
Ihr lieben, ich suche heute einmal Erfahrungsaustausch bei Euch erfahrenen Mütern. Vor der Schwangerschaft mit Zwerg war ich etwas übergewichtig. In der Schwangerschaft habe ich etwa 9 kg zugenommen. Die waren kurz nach dem Wochenbett wieder weg. Inzwischen stillen wir seit knapp 11 Monaten und es kommen sicherlich noch ein paar dazu
. In dieser Zeit habe ich nochmals gut 10 Kilo abgenommen, obwohl ich versuche regelmäßig zu essen und auch eher kalorienreich koche, um die Abnahme in Grenzen zu halten. Nun mache ich mir aber etwas Gendanken, wie das weitergeht. Habt ihr die Erfahrung, das auch in der späten Stillzeit das Abnehmen weitergeht? Blieb das Gewicht dann so niedrig?? Wir wünschen uns eigntlich in absehbarer Zeit ein Geschwisterchen für Zwerg. Aber wenn ich da wieder so abnehme.... bin ich ein Gespenst
. Also: was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Sillen und der Gewichtsabnahme??
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
- bellydance
- ist gern hier dabei
Re: Gewichtsabahme dauerhaft??
Bei mir war es exakt genau so. Sogar die gleichen kg-Zählen. Ich habe in der zweiten Schwangerschaft aus dieser Angst raus mal eine Zeit extrem gefuttert und von einem Arzt-Termin zum anderen 5 kg zugenommen.
Und genau die sind noch drauf, ein halbes Jahr nach der Geburt [emoji16]
Mein Fazit: bei einer möglichen dritten Schwangerschaft habe ich keine Angst mehr, 30 kg unter Anfangsgewicht vor den Schwangerschaften zu liegen. [emoji6] irgendwie regelt es sich schon.
Und genau die sind noch drauf, ein halbes Jahr nach der Geburt [emoji16]
Mein Fazit: bei einer möglichen dritten Schwangerschaft habe ich keine Angst mehr, 30 kg unter Anfangsgewicht vor den Schwangerschaften zu liegen. [emoji6] irgendwie regelt es sich schon.
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
-
luna24
Ich hatte nach der Geburt ziemlich schnell mein Ausgangsgewicht wieder und habe durchs Stillen weder zu noch abgenommen (war auch nicht geplant) trotz länger Vollstillzeit (mein Sohn war ein spät essendes Kind und dabei immer im oberen Perzentilbereich). Ich habe wohl einfach intuitiv um das mehr gegessen, was ich mehr gebraucht habe. Bewusst irgendwie anders gegessen als sonst habe ich nicht. Bei mir hat aber auch Sport treiben oder nicht noch nie einen Einfluss aufs Gewicht gehabt (ich seit 20 Jahren immer mehr oder weniger das selbe... ca. 65 bei 1,80).
-
Theolino
Seltsamerweise habe ich VOR der Schwangerschaft immer mal wieder versucht mein Gewicht zu reduzieren. Dauerhaft ist mir das NIE gelungen. Und jetzt ist es umgedreht. Ich versuche reichlich zu essen und nehme ab und ab und ab.... Ich versteh es nicht. Ansich dürfte das Stillen doch gar nicht mehr diese Energiemengen verbrauchen. Oder es ist der Stress mit unserem Zappelino?? Hm.
-
MamaSunshine
- möchten wir nicht mehr missen
Hast du mal sowas wie Schilddrüsen-werte überprüfen lassen? Ich habe jetzt nach der Geburt irgendwann eine krankheit bekommen, hab die diagnose ganz neu
und als erstes indiz wird zb starke abnahme genannt. Will dir keine angst machen, aber zum abkläreb wäre das sicher sinnvoll.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Mein Kleiner ist jetzt 9,5 Monate und wird noch sehr viel gestillt. Bis er 6 Monate war, habe ich kontinuierlich abgenommen, bis ich 6 kg weniger als vor der Schwangerschaft hatte. Seitdem bleibt es aber auf diesem Niveau. Ich bin dadurch jetzt schlank, aber noch nicht abgemagert. Vielleicht zieht dein Körper automatisch die Notbremse, wenn es zu wenig wird? Ansonsten könnte tatsächlich ein Schilddrüsenproblem dahinter stecken, das ist gar nicht ungewöhnlich nach einer Schwangerschaft.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich denke, das ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich habe in beiden Schwangerschaften ordentlich zugelegt (17 und 20kg), war aber auch mein Leben lang immer knapp unter Normalgewicht. Nach einem halben Jahr war alles wieder weg und ab da habe ich nicht weiter abgenommen. Vermutlich merkt der Körper da einfach, wenn die Reserven aufgebraucht sind. Außerdem denke ich, dass unregelmäßiger Schlaf auch eine entscheidende Rolle spielt. Als meine Tochter sich abgestillt hat, nachts sowieso durchgeschlafen hat und ich trotzdem weiter gegessen habe, wie zuvor, hab ich zum ersten Mal in meinem Leben außerhalb der Schwangerschaften zugenommen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
chipmunk
- möchten wir nicht mehr missen
Bei mir war es ähnlich. Ich war vor der Schwangerschaft schon eher schlank, habe dann auch nur 10kg zugenommen und innerhalb der Stillzeit deutlich abgenommen. Tiefpunkt war so um die 10 Monate herum, da hatte ich 6kg weniger als vor der Schwangerschaft (quasi ein Hungerhaken).
Wieder hochgegangen ist es bei mir so ab ein - eineinhalb Jahre, und jetzt bin ich bei 1-2kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich stille noch 1-2x tags und 2-3x nachts.
Ich denke der Aufwärtstrend hing damit zusammen, dass mein Kind angefangen hat "richtig" zu essen und ich wieder arbeiten gegangen bin (Bürojob mit viel Gelegenheit zum snacken
).
Je nachdem was man so für ein Typ ist reicht das Leben mit Baby/Kleinkind schon aus um das "Kaloriengleichgewicht" deutlich zu verschieben, finde ich. Bei mir z.B. viel rumtragen und unterwegs sein (das erhöht ja schon mal den Grundumsatz), Essen/Hunger vergessen wenn viel los ist, oder zuerst mal das Kind mit Essen versorgen und dann feststellen dass der eigene Teller noch halb voll ist, wenn alle anderen schon fertig sind ...
Die Notbremse hat sich bei mir eher so geäußert, dass ich erschrocken war so dünn zu sein und dann halt extrem darauf geachtet habe hochkalorisch und mit vielen Zwischenmahlzeiten zu essen (z.B. nachmittags nochmal und später abends).
Wieder hochgegangen ist es bei mir so ab ein - eineinhalb Jahre, und jetzt bin ich bei 1-2kg weniger als vor der Schwangerschaft. Ich stille noch 1-2x tags und 2-3x nachts.
Ich denke der Aufwärtstrend hing damit zusammen, dass mein Kind angefangen hat "richtig" zu essen und ich wieder arbeiten gegangen bin (Bürojob mit viel Gelegenheit zum snacken
Je nachdem was man so für ein Typ ist reicht das Leben mit Baby/Kleinkind schon aus um das "Kaloriengleichgewicht" deutlich zu verschieben, finde ich. Bei mir z.B. viel rumtragen und unterwegs sein (das erhöht ja schon mal den Grundumsatz), Essen/Hunger vergessen wenn viel los ist, oder zuerst mal das Kind mit Essen versorgen und dann feststellen dass der eigene Teller noch halb voll ist, wenn alle anderen schon fertig sind ...
Die Notbremse hat sich bei mir eher so geäußert, dass ich erschrocken war so dünn zu sein und dann halt extrem darauf geachtet habe hochkalorisch und mit vielen Zwischenmahlzeiten zu essen (z.B. nachmittags nochmal und später abends).
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
-
Theolino
Danke Euch allen. Ja, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Aber die hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft und war/ ist gut eingestellt. Der Zwerg ist ganz sicher ein Kind, welches mich körperlich ordentlich fordert. Essen, wickeln, anziehen geht hier alles nur mit extrem viel Körpereinsatz meinerseits. Zwerg sitzt oder hält niemals ruhig.... Getragen wird er auch noch immer mal wieder und die Nächte sind momentan... doof weil Kind zahnt. Vermutlich ist es das Zusammenspiel Stillen, Zappelkind, wenig Beikost. Komisch finde ich eben nur, die Abnahme wird nicht weniger in den letzten Monaten. Ich dachte immer man nimmt vor allem in den ersten Monaten ab und dann pendelt es sich beim alten Gewicht wieder ein.... Also nicht, dass ich jetzt traurig bin. So normalgewichtig gefalle ich mir echt gut
. Aber es sollte mit der Abnahme NICHT so weitergehen....
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Ich lag ein Jahr nach der Geburt gute 7kg unter Startgewicht. Das war gerade noch im Normbereich, wohl gefühlt habe ich mich damit nicht. Schilddrüsenwerte waren immer gut, habe eine leichte Unterfunktion. Als Bub 1,5 war, reduzierte er stillen und die Nächte wurden besser. Ich habe dann ganz langsam etwa 5kg zugenommen. Mit dem Gewicht habe ich mich wohl gefühlt und bin damit bin ich auch in die Schwangerschaft gestartet. Kilps sind nach nicht mal 2 Wochen komplett weg ... Mal sehen, wo das diesmal hinführt....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/