Quetschies/Zähne/Saugen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Quetschies/Zähne/Saugen
Unser Zwerg steht gerade unheimlich auf diese Quetschies, die hier schon öfter Thema waren. Ich bin kein Fan von Ihnen, da: Umweltbelastung, ich keine Babykost in Plastik mag, Kommerz... Überlegung war hier nun, ob ich evtl. welche zum Wiederbefüllen anschaffe. Zumindest die Punkte Umwelt und Kommerz liessen sich so reduzieren. Nun frage ich mich aber, ist dieses Saugen von Fruchbrei nicht ähnlich zahnschädigend wie das Trinken von Breien durch eine Babyflasche und ist es nicht auch eine "Gefahr" in Richtung Saugverwirrung bei einem gestillten Kind wie bei einer Nuckelflasche???
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Neuhier
Re: Quetschies/Zähne/Saugen
Wenn du nicht willst dass er saugt, dann füttere mit dem Löffel. Hier hat es quetschies nie zur Selbstbedienung gegeben. Auf denen die ich gekauft habe stand auch immer drauf dass sie mit dem Löffel zu essen sind.
Delivery 04/13 + 07/15
-
Theolino
Zum alleine halten bekommt er sie auch nicht. Wäre eine Riesenferkelei weil dann der Inhalt auf seine Flugtauglichkeit getestet würde:D Aber mit dem Löffel füttern würde für ihn die Sache völlig uninteressant machen. Brei vom Löffel ist das Kind nicht.
Aber den gibt es hier, dank BLW normalerweise auch nicht. Außer mein Lieblingsmann wünscht sich Griesbrei. Den mag Zwerg auch vom Löffel.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ich glaube von einem Quetschie pro Tag, das eh innert kürzester Zeit weggeschlürft ist bekommt kein beikostreifes Kind eine Saugverwirrung und auch keine kaputten Zähne. Bei uns gibt es die mal als Zwischenmahlzeit, unterwegs, im Adventskalender, als Fruchtersatz...nicht täglich und immer zu Essenszeiten zusammen mit Cracker, Brot, Keksen, anderen Früchten o.Ä.
Zwei Lieblingskinder (*Mai 2010 und *Januar2013)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Schokoflocke
Übrigens gabs vor kurzem einen Ökotestartikel, wo die Quetschies allesamt sehr schlecht weggekommen sind. Zu viel Zucker, teilweise Pestizide, usw. Dem Kleinem versuche ich jetzt gleich selbstgemachte anzugewöhnen für ab und zu mal unterwegs. Dann weiß ich was drin ist.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
-
jusl
- Jusl Almighty
Quetschies enthalten viel Zucker und Säure (das "doofe" an Obst), aber praktisch keine Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe mehr (das "gute" an Obst). Sie sind damit einfach die jüngste Erscheinungsform überflüssiger Kinderlebensmittel, und dazu noch überteuert. Man bezahlt im Wesentlichen die lustig-bunten Plastikbeutel und die Kampagnen, die gerade gesundheitsbewussten Müttern suggerieren, an Quetschies sei irgendetwas besser als an anderen Süßigkeiten.Nun frage ich mich aber, ist dieses Saugen von Fruchbrei nicht ähnlich zahnschädigend wie das Trinken von Breien durch eine Babyflasche und ist es nicht auch eine "Gefahr" in Richtung Saugverwirrung bei einem gestillten Kind wie bei einer Nuckelflasche???
Für die Zähne kann regelmäßiges längeren Nuckeln an den Quetschie-Tüten wegen des hohen Zucker- und Säuregehalts definitiv schädlich sein, außerdem gibt es Bedenken wegen Schadstoffen, die auch aus der Verpackung stammen. Problematisch ist hiebei, dass Quetschies ohne Alterskennzeichnungen wie "ab 6 Monate" oder "ab 1 Jahr" nicht den Richtlinien der Diätverordnung entsprechen, d.h hier werden Lebensmittel implizit für Babys und Kleinkinder beworben (wer sonst sollte Obstmatsch aus bunten Tüten saugen??), ohne die sinnvollerweise strengen Vorschriften für Baby- und Kleinkindlebensmittel einzuhalten.
Ein Zusammenhang mit Saugverwirrung bzw. negativen Auswirkungen aufs Stillen ist mir bislang nicht bekannt (allerdings gibt es die Quetschies ja auch erst vergleichsweise kurz, da müsste man vermutlich erstmal einige Jahre Erfahrung sammeln).
Hier gibt's den Link zur Ökotest.
LG
Julia
- Sabina
- Miss SuTiversum
Huch! Ich glaube hier (in CH) gibt es andere Quetschies...? Oder ich meine etwas anderes???
Ich kaufe immer 100 Prozent Frucht ohne Zuckerzusatz. Natürlich weiss ich, dass die Früchte total totgekocht sind etc. aber zusätzlichen (Kristall-)Zucker haben die echt nicht drin. Also die, die ich kaufe, kann gerade die Marke nicht abrufen. Die stehen hier bei den Babybreien. Und natürlich kriegte das die Kleine auch erst mit ca. 18 Monaten, beim Grossen gab's das damals noch gat nicht. Er mag sie aber jetzt sehr! [emoji3]
Wie alt ist denn dein Kind? Es wird wohl kaum im Bettchen liegen und eine halbe Stunde am Beutel nuckeln, oder?
Ich kaufe immer 100 Prozent Frucht ohne Zuckerzusatz. Natürlich weiss ich, dass die Früchte total totgekocht sind etc. aber zusätzlichen (Kristall-)Zucker haben die echt nicht drin. Also die, die ich kaufe, kann gerade die Marke nicht abrufen. Die stehen hier bei den Babybreien. Und natürlich kriegte das die Kleine auch erst mit ca. 18 Monaten, beim Grossen gab's das damals noch gat nicht. Er mag sie aber jetzt sehr! [emoji3]
Wie alt ist denn dein Kind? Es wird wohl kaum im Bettchen liegen und eine halbe Stunde am Beutel nuckeln, oder?
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Sabina
- Miss SuTiversum
Ach so, doch, hier gibt's auch die Gezuckerten. Die stehen aber bei uns bei den Konservendosen im Regal und stimmt: aufgrund des hohen Zuckergehalts sind sie in KiGa/Spielgruppe verboten weil sie vielen Eltern wirklich suggerieren ihren Kindern etwas Gutes zu tun und das schlicht nicht stimmt.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hmm...ich muss mal genauer hinsehen, ob da noch Fruchtsaftkonzentrate drin sind. Meine Kids kriegen das dann aber trotzdem noch, wie gesagt, weder täglich, noch in rauhen Mengen. Und jetzt hör ich auf hier zu zuspammen.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Schokoflocke
Die die ich meine haben auch keinen Kristallzucker drin und es steht explizit kein Zuckerzusatz drauf. Trotzdem sind die von dir genannten Fruchtsaftkonzentrate drin und das ist ja quasi Zucker. Und schon alleine, dass man da so veräppelt wird ärgert mich so sehr dass ich das jetzt nicht mehr kaufe.
Die Nuckelgefahr sehe ich jetzt auch nicht so, mein Großer zieht so einen Quetschie leer und gut ist. Der nuckelt da nicht ewig dran.
Die Nuckelgefahr sehe ich jetzt auch nicht so, mein Großer zieht so einen Quetschie leer und gut ist. Der nuckelt da nicht ewig dran.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)