brauche Beratung beim stillen, anlegen, pumpen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jule06
Herzlich Willkommen

brauche Beratung beim stillen, anlegen, pumpen...

Beitrag von jule06 »

Hallo,
vor ein paar tagen bin ich auf diese schöne Website gestoßen und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

Mein Sohn ist bereits am 3. August geboren. Er ist mein erstes Kind. Wir hatten eine sehr schnelle Geburt von nur 1,5 Stunden, er musste ganz kurz cpap beatmet werden, aber dann war alles ohne Probleme. Im Kreißsaal wurde er nicht angelegt, weil er wohl zu viel Fruchtwasser geschluckt hatte. Der erste Versuch war so ungefähr 6 Stunden nach der Geburt und klappte gar nicht. Er bekam meine Brustwarze nicht zu fassen. (Ich glaube ich habe Flachwarzen. Jedenfalls findet er sie nicht, er leckt kurz und fängt wieder an zu suchen.) Also wurde es dabei belassen. Die nächsten Versuche waren auch nicht besser. Ihm wurde dann ein Nuckel gegeben, um das saugen zu üben. Es wurde dann versucht ihn mit Glukose und später Pre-Nahrung zu animieren, aber nichts. Dann bekam ich im Laufe des 2. Tages ein Stillhütchen, damit ist er zwar angedockt, aber getrunken hat er nicht. Er schlief die ganze Zeit und zum stillen musste ich ihn jedesmal wecken. Am 3. Tag bat ich nochmal um Unterstützung, weil er ja immer noch nichts getrunken hatte. Mir wurde Pre-Nahrung in der Flasche und eine Pumpe gebracht. Ich "stillte" ab dem Zeitpunkt, gab ihm die Flasche und pumpte dann. Damit kam auch die Milch in Gang und er trank über das Stillhütchen. Ab dem 4. Tag stillte ich dann nur noch mit Stillhütchen. Bei der Abschlussuntersuchung wurde festgestellt, dass sein Zungenbändchen zu kurz ist und es wurde gelöst.
So ging es auch die nächsten Wochen gut. Er hat gut zugenommen. Ich probierte immer mal wieder das Hütchen wegzulassen und es hat ein paar mal funktioniert, dass er die Brust nahm, wenn ich es beim stillen weggezogen habe. Er hat aber nicht richtig angedockt, so dass meine Brustwarze nach nur kurzem saugen schon weh tat. Also habe ich es dabei belassen... wenn ich mein Wissen über Stillhütchen von heute schon zu der Zeit gehabt hätte...
Die ersten 4 Wochen hat er super zugenommen, wenn meine Hebamme kam und ihn gewogen hat. In den Stillproben hat er im Durchschnitt immer 110ml getrunken. Ab der 5. Woche wurde es weniger. Es waren im Schnitt nur 60g, meine Hebamme meinte ich brauche mir keine Sorgen zu machen, bei einem Stillkind kann das schon mal vorkommen. In der 9. Woche hat er dann sogar abgenommen und meine Hebamme hat mir eine Waage mitgegeben. Ihre Stillproben waren bis dahin weiter bei 110ml. Achso ich habe von Anfang an nur 5 mal am Tag angelegt, weil er sich nicht öfters gemeldet hat...
Meine Stillproben zu Hause waren erschreckend... nur 40ml teilweise, der arme Kerl und trotzdem so zufrieden und ständig am lachen... Ich habe dann angefangen zuzufüttern mit Pre und mir eine Pumpe besorgt, mit der ich nach den Mahlzeiten noch gepumpt habe. Ich habe also gestillt, Flasche gegeben und gepumpt. Die abgepumpte Milch habe ich bei der nächsten Mahlzeit dann immer zuerst verfüttert. Meine Hebamme meinte ich solle das anlegen erstmal lassen (es kamen meist nur 20ml aus beiden Brüsten zusammen) und nur Flasche geben und füttern. Manche Babys stillen sich wohl von alleine ab. Das habe ich dann auch getan, war aber sehr unzufrieden mit der Situation. Ich habe dann ab und an eine Stillprobe (weiter mit Hütchen) gemacht, aber es war immer noch so wenig. Beim pumpen bin ich im Moment bei 700-750ml täglich mit Doppelpumpset. Ich pumpe 5 mal am Tag. Um die Milch zu steigern, habe ich Stilltee von Weleda, da trinke ich 3 Tassen am Tag, dann habe ich Piulatte Plus aus der Apotheke geholt und trinke eine Flasche alk.freies Hefeweizen oder Malzbier. Seit gestern nehme ich jetzt auch noch Bockshornkleekapseln 3x2 Stück.
Anfang der Woche habe ich mir vorgenommen es nochmal intensiv zu probieren mit dem stillen, nachdem ich einige Tage gar nicht gestillt habe. Es fehlt mir so sehr und mit dem Flaschen geben kann ich mich auch nicht anfreunden. Ich habe mir das brusternährungsset von Medela bestellt und habe es seit gestern in Benutzung zusammen mit dem Stillhütchen. Heute habe ich bisher alles über das BES gegeben mit der größten Sonde und die Zweite offen hochgehängt. Er braucht für ca. 200ml eine Stunde. Aus der Brust trinkt er dabei nur ungefähr 20ml. Heute Morgen waren es 50ml, aber da ist die Brust auch praller (er schläft durch). Er wird sehr schläfrig, wenn er trinkt und ich muss ihn ständig zum saugen animieren. Meines Erachtens saugt er auch nicht effektiv genug...

Jetzt zu meinem Anliegen. Ist es noch möglich wieder voll zu stillen? Wie gehe ich dann vor? Wie schleiche ich am besten das Stillhütchen aus und wann? Wie handhabe ich es am besten mit dem pumpen?

Dann zu den Fragen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Er bekommt abgepumpte Muttermilch ca.700ml und den Rest Pre-Nahrung 200-250ml bis gestern mit Flaschen von Nuk
Er bekommt den ganzen Tagesbedarf ca.900ml zugefüttert
Seit gestern Brusternährungsset

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
seit gestern ganz frisch wieder am anlegen. Er trinkt 4 mal täglich, schläft am Tage ca. 3 Stunden in 3 Schlafphasen. Nachts schläft er von ca. 19:30 Uhr bis 06:00 Uhr

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Die windel ist so gut wie immer nass... :) Stuhlgang 2-3 mal die Woche

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
habe ich oben beschrieben

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
ja alles

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir haben eine Hebamme ( ihre meinung oben beschrieben)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
gelöstes Zungenbändchen beim Baby, sonst nichts

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was ich bisher gelesen habe macht mir sehr viel Mut :-)

Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende

Re: brauche Beratung beim stillen, anlegen, pumpen...

Beitrag von pqr »

Hallo Jule06

Da hast Du ja schon ne Menge hinter Dir. Hut ab, dass Du das mit dem Abpumpen so hinkriegst.
Ich habe den Eindruck, Du bist von Krankenhaus und Hebamme leider nicht so toll beraten worden.
Ich denke aber, dass die Stillmods Dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

Viele Grüße
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich möchte dir ganz viel Erfolg wünschen! Mein Stillerlebnis hat sehr ähnlich angefangen und meine Hebamme war nur teilweise hilfreich.
Ich befreie mich auch gerade von Stillhütchen bzw. ich werde befreit, meine Tochter will sie plötzlich nicht mehr. Jetzt ist es gerade wie amAnfang und sie und ich lernen Stillen wieder ganz neu.
Du schaffst es auch ganz sicher, wieder zum Vollstillen zu kommen. Die Moderatoren hier sind super!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen!

Ich bin nur Mami, mag dir aber ein paar Gedanken da lassen.
200 ml in einer Stunde ist sehr viel und 40g nicht wenig für einmal Stillen! Aber: lass die Stillproben besser sein. Sie nutzen wenig, schaden aber eurer Stillbeziehung sehr. (schau mal hier: Grundinfo zur Durchführung von Stillproben)
Wie oft stillst du denn nun aktuell in 24h? Bei Vollstillbabys ist es meist 8-12x/Tag.

Für die Stillberaterinnen sind die Gewichtsdaten wichtig, auch wer gewogen hat (KH, Hebamme, du...) (Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle).

Deine Pumpmenge ist unglaublich hoch. Toll! Ihr schafft das!
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

200 ml find ich auch rasend viel für eine Mahlzeit. Soviel auf einmal hat mein Kind in seiner ganzen 13monatigen Flaschenzeit nie geschafft.

Es meldet sich bestimmt bald jemand von den mods.
Delivery 04/13 + 07/15
jule06
Herzlich Willkommen

Beitrag von jule06 »

Vielen Dank für eure lieben Worte :)
Im Moment stille ich immer noch nur 4 mal...
Ich wollte erstmal auf eine Antwort warten, bevor ich nachher mehrmals alles umstelle.
Da kommen schon wieder neue Fragen auf.
Wenn ich öfters stille, benutze ich dann jedesmal das BES?
Wie lange lege ich dann pro Stillmahlzeit an?
Wie handhabe ich es dann mit dem pumpen? Nach jedem stillen?

Mit dem wiegen hast du wahrscheinlich recht. Komischerweise irritiert mich das noch mehr, aber ich würde halt gerne wissen, was er trinkt, damit die Milch nicht zurück geht...
Heute Morgen hat er nach der ersten Brust 170ml getrunken. Davon 125 aus dem BES, das heißt 45ml ungefähr aus der Brust. Nach der zweiten Brust waren es dann 220g laut waage
jule06
Herzlich Willkommen

Beitrag von jule06 »

Jetzt bin ich ausversehen auf senden gekommen...

Also nach der 2. 220g. Und es haben auch insgesamt 220ml aus dem BES gefehlt. Also hat er demzufolge gar nichts aus der Brust getrunken.., was ja nach der ersten Wiegung nicht stimmt. Ein bisschen läuft auch immer nebenher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ist. Ich habe dann auch die Pre Nahrung gewogen, aber es kommt ungefähr hin mit 1ml=1g... Ansonsten hab ich alle Voraussetzungen erfüllt, was Klamotten, Windel und so betrifft... Dann lass ich das wohl wirklich besser?! :roll:
jule06
Herzlich Willkommen

Beitrag von jule06 »

Hallo Neuhier,
das hätte ich jetzt nicht gedacht. .. Ich dachte das ist normal das es so viel ist. Habe ja eine zeitlang Flasche gefüttert und auf der Verpackung stehen ja diese Werte drauf. Es sind zwar nur Richtwerte für ein Flaschenkind, aber ich dachte so ungefähr ist es auch beim Stillkind. Meine Hebamme meinte immer 4 stdl. Ist vollkomme ausreichend und jetzt wo er durchschläft, hat er sich seine Menge auf die 4 Mahlzeiten geholt.
Aber gut zu wissen. Danke :)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Normal für ein Baby ist 8 bis 12 zu trinken in 24 h. Je häufiger du anlegst desto mehr wird deine Brust stimuliert um ausreichend Milch für dein Baby zu bilden. Insofern wäre es wahrscheinlich schon sinnvoll die zufütterungsmenge auf weniger pro Mahlzeit und dafür häufiger zu verteilen um dem fresskoma vorzubeugen und die Brust zu animieren.
Es meldet sich aber bestimmt bald ein mod um den für euch richtigen Weg mit dir zu erarbeiten!
Delivery 04/13 + 07/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT, Jule06. Ich werde mich im Laufe des Tages bei Dir melden. Kann später am Abend werden, nicht wundern.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“