offene, eiternde stelle

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

melusine
SuT-Sponsor

offene, eiternde stelle

Beitrag von melusine »

hallo,

ich hab seit knapp einer woche direkt an der brustwarze einen riss?. ich denke mal, die kleine hat das beim zubeißen(doofes zahnen) geschafft...
jedenfalls sieht es ziemlich tief aus, ein richtiger spalt.*grusel* der eitert.
es tut hölleweh, wenn die mäusi trinkt.
da sie eine vielstillerin ist, muss ich sie wenigstens ab und zu an der seite trinken lassen, sonst platzt die brust.
heilt sowas von allein, oder sollte ich zum arzt, der eh nur zum abstillen raten wird?
ich lasse so oft wie möglich luft ran, benutzte 3 tage lang brustwarzensalbe und seit gestern multi mam kompressen.
was kann ich noch tun?
und ist es möglich, die eine seite nur noch einmal am tag anzubieten oder erstmal gar nicht mehr? kann ich dann nach der heilung normal weiter stillen?
oder ist es gar förderlich, die seite weiter wie immer anzubieten und sich eben ein paar tage und nächte zu quälen(der schmerz ist wirklich grooooß)?

lg
Linda81
alter SuT-Hase

Re: offene, eiternde stelle

Beitrag von Linda81 »

Du solltest die Wunde auf jeden Fall auch desinfizieren! Hast Du Octenisept? Das brennt nicht. Großzügig drauf, 30 Sekunfen einwirken lassen, danach Lanolin. Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt wirklich unangenehm. Arzt könnte insofern helfen, als dass ein Antibiotikum bei solchen Wunden in der Tat manchmal gut hilft. Bis dahin ist Octenisept, mehrfach täglich angewandt, eine Hilfe. Das muss nicht abgewaschen werden. Du kannst die Seite ruhig weniger anbieten, wenn Dir das hilft, bis hin zu einseitigem Stillen. Die Seite kann auch später wieder "reaktiviert" werden.

Multimam finde ich nicht so günstig in diesem Fall, da es stark aufweicht. Nicht häufiger als 1x am Tag, würde ich sagen, und auf jeden Fall regelmäßig wechseln.

Einen Brustdonut als Brustwarzenschutz könntest Du noch anwenden (findest Du in der Linksammlung), am besten in der Kombination mit Wollfett.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich meine, das hier geraten wurde so anzulegen, das die Wunde im Mundwinkel vom Baby ist.
Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

koalina hat geschrieben:Ich meine, das hier geraten wurde so anzulegen, das die Wunde im Mundwinkel vom Baby ist.
Gute Besserung!
koalina
Stimmt, korrekt, definitiv noch ein wichtiger PUnkt. Danke, hatte ich vergessen.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

okay, da muss ich mal schauen, wie ich sie anlege. der riss ist unten, ich dachte ja eigentlich, dass sie immer die zunge über den unteren zähnen haben, aber das ist wohl nachts passiert. die multimam kompressen tun mir echt gut. aber wenn es besser für die heilung ist, werd ich sie weglassen.
octenisept wird heut in der apo besorgt.
danke für die tipps!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn sie dir gut tun, musst Du sie nicht weglassen, aber auch Pausen zwischendurch lassen, damit es nicht zu sehr aufweicht.

Wie war die Nacht?

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich hab sie letzte nacht gar nicht an dieser seite trinken lassen. heut morgen war es dann gut zu. nach dem duschen wieder offen.
ich hab mir nen brustdonut gebastelt. ansonsten außer octenisept nix drauf gemacht.
2x hab ich sie trinken lassen.
und nun ist abend, sie ist sooo müde und ich kann ihr nur die heile seite anbieten, aber die will sie nicht nur. und beißt immer wieder im schlaf beim nuckeln.
beim dritten mal hab ich sie dann abgedockt und mir auf den bauch gelegt.
aber sie weint nur. der papa läuft grad mit ihr auf und ab und sie brüllt.
aber die schlimme seite brennt und ist so halbwegs zu, da möcht ich sie nicht schon wieder(haha) anlegen.
sie tut mir so leid und meine brust zickt, vor allem wenn die mäusi so weint. ich will sie ja anlegen, aber ich kann nicht. :(
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich hatte auch schon 2x mit tiefen Wunden in der Brustwarze zu kämpfen wegen Biss.
Durch das ständige Trinken wurde sie natürlich mehrmals tgl beansprucht und es ging beide mal Woche bis die Wunde ganz zu war.

Von brustwarzensalbe würde ich eher abraten, da sie die Wunde feuchten hält.
Ich habe viel Luft dran gelassen und Rotlicht wenns möglich war (bei mir ging das leider fast nur abends). Im BH dann Stilleinlage mit Bourettrseide

Ansonsten nach dem Stillen hab ich sie dann immer mit Salbeitee oder Calendulaessenz (wirkt antibakteriell und wundheilungsfördernd) abgewaschen und nochmal damit betupft und antrocknen lassen.
Muttermilch antrocknen lassen müsste aber auch gut helfen

Wenn sie sich richtig entzündet würde ich aber zum Arzt gehen und mit AB nachhelfen, bevor sich das ausbreitet.
Auch ein Pilz hat da leichtes Spiel

Gute Besserung deiner Brustwarze

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Bislang bin ich verschont geblieben aber durch das Mitlesen habe ich schon viel gelernt. Auch, das man für eine feuchte Wundheilung sorgen muss. Ansonsten reißt die Wunde beim nächsten Stillen wieder auf. Auch, das man beim Duschen sehr aufpassen muss.

Dieser Link ist über einen Faden in der Linksammlung von Mondenkind verlinkt: Wunde Mamillen

Ich zitiere einfach kurz daraus:

"...Wir empfehlen, nach dem Stillen folgende Maßnahmen durchzuführen:

1. Reinigung der Wunde
(Zell- und Plasmabestandteile, Bakterien und Zerfallsprodukte entfernen)
- Spülung mit physiologischer Kochsalzlösung
- Im häuslichen Bereich regelmäßiges Abwaschen mit warmem Wasser und Seife
- Evtl. (v.a. bei Entzündungszeichen) Spülung mit Desinfektionsmittel, z.B. Octenisept®

2. Pflegemaßnahmen
Wundabdeckung zum Erhalt des physiologischen Milieus (feuchte Wundheilung), Schutz vor weiteren Reizen (Druck, Reibung, Hitze, Kälte)
- Salbenverband mit hochgereinigtem Wollfett/ Lanolin, dick aufgetragen
- Evtl. Multimam-Kompressen (Aloe vera)
- Hydrogel-Kompressen sind wegen schwieriger Hygiene-Bedingungen eher zu meiden
- Schutz der Mamille durch Auflage von "Wiener Brust-Donuts"
..."

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“