Schläfriges Neugeborenes und (zu) geringe Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Schläfriges Neugeborenes und (zu) geringe Gewichtszunahme

Beitrag von raiyne »

Hallo liebes Forum,

Das Thema ist nichts neues, den Thread der im Stillwissen verlinkt ist habe ich auch schon gelesen und die Tipps ausprobiert, um das Baby zu wecken, leider mit mittelmäßigem Erfolg..

Zur Geschichte: Unser Sohn ist heute vor einer Woche auf die Welt gekommen, mit 3590g und 52cm. Er wurde mir direkt nach der Geburt auf die Brust gelegt, hat aber von sich aus keine sonderlich großen Anstalten gemacht, die Brust zu suchen, nach 40 Minuten haben wir ihn dann angelegt und er hat auch mit guter Technik gesaugt. Bis Mittwoch waren wir im Krankenhaus, da hatte er dann 8% Gewicht verloren und bei der U2 wurde mir schon Angst und Bange gemacht, dass er dehydriert etc. Die Haut an den Füßen war auch ganz trocken. In der Klinik musste man ihn schon immer sehr stark stimulieren, damit er am Ball bleibt und vernünftig trinkt, vor allem nachts hatte und hat er aber Clusterphasen, sein Gewichtsverlust ist auf 6% runter, aber das Geburtsgewicht werden wir bis zum 10. LT wohl eher nicht mehr erreichen. Der Bilirubin-Wert lag übrigens am Dienstag bei 9.

Mit dem Stuhlgang tat er sich die letzten Tage ziemlich schwer, meistens hatte er nur eine, dafür sehr volle Windel. Heute waren es immerhin schon zwei mit sehr ockerfarbenem Stuhl was die Nachsorgehebamme davon ausgehen lässt, dass der Bilirubin-Wert doch noch etwas gestiegen ist nach der Messung und das jetzt erst abgebaut werden muss und er deshalb so schläfrig ist.

Habt ihr noch Ideen was man tun könnte, um ihn wachzuhalten und vor allem Gewicht ins Kind zu kriegen? Milch habe ich - denke ich zumindest - genug, zumindest links läuft es auch immer mit, wenn er rechts trinkt. Andersrum nicht.. Meistens saugt er aber 4-5 Mal um dann einmal zu schlucken, wobei es heute im Laufe des Tages besser war. Wechselstillen hab ich auf eigene Faust probiert, aber ich weiß nicht, wie viel das bringt - meine Nachsorgehebamme hat davon auch nichts gesagt.

Ich weine aktuell sehr viel, weil mich die Situation so sehr belastet. :cry:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Bisher bekommt er nur die Brust.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Puh, je nachdem. Schlafen tut er meistens 2-3h tagsüber, nachts seltenst auch mal 4h (aber er ist ja auch noch ganz frisch...). Gestillt wird nach Bedarf, aber oft pennt er eben nach 2 bis 3 Minuten weg, dann probier ich es mit wechselstillen/ablegen und warten bis er merkt, dass er wieder Hunger hat oder ich versuche ihn zu wecken, das klappt aber nur selten.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Heute hatte er 2x Stuhlgang, letzte Nacht drei Mal, vorher so einmal am Tag sehr viel. Nasse Windeln hat er gefühlt genug, aber gezählt hab ich sie irgendwie noch nicht.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja, die Nachsorgehebamme kommt noch.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und Brustwarzenpiercings auf beiden Seiten, die ich aber im Laufe der Schwangerschaft rausgenommen hab (links früher als rechts) aus den Löchern kommt dann ein dickerer Tropfen.

Die tatsächlichen Gewichtsdaten müsste ich nochmal nachgucken und reich ich dann nach.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Schläfriges Neugeborenes und (zu) geringe Gewichtszunahm

Beitrag von Mondenkind »

raiyne hat geschrieben:Unser Sohn ist heute vor einer Woche auf die Welt gekommen, mit 3590g und 52cm.
Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen im Forum!
raiyne hat geschrieben:Mit dem Stuhlgang tat er sich die letzten Tage ziemlich schwer, meistens hatte er nur eine, dafür sehr volle Windel. Heute waren es immerhin schon zwei mit sehr ockerfarbenem Stuhl
Sehr gut, dass er regelmäßig Stuhlgang hat und dieser ockerfarben ist- das ist ein gutes Zeichen und deutet auf eine gute Milchaufnahme hin.
raiyne hat geschrieben: den Thread der im Stillwissen verlinkt ist habe ich auch schon gelesen und die Tipps ausprobiert, um das Baby zu wecken, leider mit mittelmäßigem Erfolg..
Was genau hast du ausprobiert und mit welchem Erfolg? Sehr effektiv und wichtig ist Wechselstillen. Dieses mehrfach am TAg angewandt ist sehr gut für Milchmenge der Mutter und Wachhalten des Babys. Gut ist auch Brustkompression.
raiyne hat geschrieben:Ich weine aktuell sehr viel, weil mich die Situation so sehr belastet.
Das verstehe ich gut, dass du unglücklich bist. Aber lass uns gemeinsam schauen, was wir tun können und ob wir wirklich etwas tun müssen. Vieles, was Du berichtest klingt ja durchaus positiv :D .
raiyne hat geschrieben:Gestillt wird nach Bedarf, aber oft pennt er eben nach 2 bis 3 Minuten weg, dann probier ich es mit wechselstillen/ablegen und warten bis er merkt, dass er wieder Hunger hat oder ich versuche ihn zu wecken, das klappt aber nur selten.
Wie oft stillt ihr denn in 24 Stunden?
raiyne hat geschrieben:Die tatsächlichen Gewichtsdaten müsste ich nochmal nachgucken und reich ich dann nach.
Ja, bitte gib mir die, ich schau drüber.

Wir kriegen das hin!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
raiyne

Beitrag von raiyne »

So, hier sind die Gewichtsdaten. Er nimmt zu, aber sehr sehr langsam - ist das normal?

1.11. 3590g (KH Geburtsgewicht)
4.11. 3305g (KH Entlassungsgewicht)
5.11. 3325g (zuhause)
6.11. 3350g
7.11. 3360g
8.11. 3370g
9.11. 3390g

Puh, wie oft stillen wir in 24h. Gute Frage, je nachdem wie man eine Mahlzeit rechnet? Ich würde sagen, so 10 - 15 mal, je nachdem eben was als Mahlzeit gezählt wird. Vorhin hat er eine Seite gut leer getrunken in 20 Minuten und seitdem pennt er wieder.

Grundsätzlich sind meine Brüste sehr weich, aber die Milch läuft wie gesagt auf der anderen Seite mit. Als er vorhin aber so gut getrunken hat, war vorher eine feste Stelle in der Brust.
Meine Nachsorgehebamme meinte, wechselstillen bringt nur was, um die Milchproduktion anzuregen, aber nichts fürs Gewicht, weil er dann nicht an die "fette" Milch kommt?

Stuhlgang hatte er heute nur einmal..
Tippfehler dank Handy..

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Daten.
raiyne hat geschrieben:Gute Frage, je nachdem wie man eine Mahlzeit rechnet?
Jedes Anlegen zählt erstmal, wünschenswert als "Mahlzeit" (wobei Stillen ja mehr als "Essen" ist) ist es, wenn beide Seiten angeboten werden.
Idealerweise machst Du von nun an eine Strichliste, so dass wir eine Übersicht bekommen wie hier vorgemacht: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Das brauche ich unbedingt für die Beratung.
raiyne hat geschrieben:Meine Nachsorgehebamme meinte, wechselstillen bringt nur was, um die Milchproduktion anzuregen, aber nichts fürs Gewicht, weil er dann nicht an die "fette" Milch kommt?
Das stimmt so nicht. Der Fettgehalt der Milch steigt mit jedem Milchspendereflex. Beim WEchselstillen gibt es viele MSR, so dass der Fettgehalt in der Tat schnell steigt, und das Kind _schnell_ an fettreiche Milch kommt. Daher ist es bei auffälliger Gewichtszunahme besonders empfehlenswert, zudem hält es die Kinder wach und steigert die Milchbildung. Drei Fliegen mit einer Klappe :wink: .

Ist das nachvollziehbar?

Sei ein Mensch! M. Reif

raiyne

Beitrag von raiyne »

Liebe Mondenkind,
Mondenkind hat geschrieben:Jedes Anlegen zählt erstmal, wünschenswert als "Mahlzeit" (wobei Stillen ja mehr als "Essen" ist) ist es, wenn beide Seiten angeboten werden.
Das heißt, wenn ich ihn wie gerade eben 2x je Seite angelegt habe, sind das schon 4x? Oder gilt das dann als einmal? Entschuldige, falls ich mich zu dumm anstelle, sowas wie Stilldemenz merke ich schon :lol:

Heute waren wir wegen eines Hüft-US beim Kinderarzt und der war sehr locker drauf und meinte, dann hat der Kleine sein Gewicht eben erst nach 14 Tagen wieder (ich glaube, es wird noch etwas länger dauern..), er sähe super gut aus, rosig und bewegt sich. Und er meldet sich ja auch von alleine zum Stillen (auch wenn er sich vorhin auf dem Rückweg vom KiA noch zum warten überreden ließ).

Dass er nachts gut und gerne 2 Stunden quasi am Stück brüllt (natürlich auf dem Arm und nicht alleine!), wird die Zunahme aber nicht verhindern, oder? Das verbraucht ja bestimmt auch ordentlich Kalorien?

Liebe Grüße,
Julia
Tippfehler dank Handy..

raiyne

Beitrag von raiyne »

raiyne hat geschrieben:So, hier sind die Gewichtsdaten. Er nimmt zu, aber sehr sehr langsam - ist das normal?
1.11. 3590g (KH Geburtsgewicht)
4.11. 3305g (KH Entlassungsgewicht)
5.11. 3325g (zuhause)
6.11. 3350g
7.11. 3360g
8.11. 3370g
9.11. 3390g
10.11. 3400g, also wieder "nur"(?) 10g mehr. Andererseits im Wochenschnitt ja gar nicht so schlecht? :)
Tippfehler dank Handy..

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch!
Eine Mahlzeit ist nicht pro Brust, sondern pro kontinuierliches Stillen, also wenn du links und gleich darauf rechts anbietest, ist das eine Mahlzeit (oder 3 Seiten oder 4,...). Wenn du Wechselstillen machst, wärst du damit ja schnell bei 6x Stillen innerhalb von 30min ;) Meistens kommt man auf 8-12x Stillen pro Tag, d.h. von Stillanfang bis Stillanfang sind es etwa 2h (oder 3h in der Nacht). Eine Mindestdauer pro Stillen gibt es nicht wirklich, da kann Mondenkind ja noch was dazu sagen. Ich glaube (!!!) es hieß mal, so kleine Babys kann man versuchen 15-30min bei Stange zu halten und nicht dauernd wegpennen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

raiyne hat geschrieben:Das heißt, wenn ich ihn wie gerade eben 2x je Seite angelegt habe, sind das schon 4x? Oder gilt das dann als einmal?
Nein, das ist dann einmal. Ich hab es schlecht erklärt, entschuldigung. Wie delfinstern sagt, es zählen nicht die Seiten, sondern der Vorgang an sich. Wenn er loslässt und nicht mehr will und ihr was anderes macht, dann war das einmal stillen, egal ob er 2 oder 4 Brüste hatte :wink: Was meinst Du, wie oft ist das bei Euch?
raiyne hat geschrieben:Dass er nachts gut und gerne 2 Stunden quasi am Stück brüllt (natürlich auf dem Arm und nicht alleine!), wird die Zunahme aber nicht verhindern, oder? Das verbraucht ja bestimmt auch ordentlich Kalorien?
Sehr gut überlegt! Das verbraucht Kalorien ja, beim Kind und bei Dir ((())). Furchtbar stressige Situation, ich weiß. Oft weiß man nicht, warum das Kind weint. In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du auch tipps zum Vermeiden von unnötigem Energieverlust. Aber manchmal weinen die Kinder und man kann als Eltern nur da sein.
raiyne hat geschrieben:10.11. 3400g, also wieder "nur"(?) 10g mehr. Andererseits im Wochenschnitt ja gar nicht so schlecht
Kinder in dem Alter nehmen meist 170g pro Woche oder mehr zu (Daten dazu findest Du hier: Gedeihen und Gewichtskontrolle). Es gibt aber viele Maßnahmen, um der Zunahme noch den nötigen Schwung zu verpassen. Dafür brauche ich besagte Liste, damit ich den Überblick hab, was bei Euch passiert und wo wir ansetzen können. Das gehen wir jetzt an, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

raiyne

Beitrag von raiyne »

Liebe Mondenkind (und liebe delfinstern, danke für die Erklärung!),
Mondenkind hat geschrieben:Nein, das ist dann einmal. Ich hab es schlecht erklärt, entschuldigung. Wie delfinstern sagt, es zählen nicht die Seiten, sondern der Vorgang an sich. Wenn er loslässt und nicht mehr will und ihr was anderes macht, dann war das einmal stillen, egal ob er 2 oder 4 Brüste hatte :wink: Was meinst Du, wie oft ist das bei Euch?
Wie lang muss denn der Abstand sein dazwischen? Heute Nacht haben wir gefühlt von 4 bis 8 durchgestillt, aber da waren mit Sicherheit Unterbrechungen dabei. Insgesamt würde ich aktuell auf 8 - 9x am Tag tippen, wobei einmal stillen dann auch gut ne Stunde dauert (mit mehreren Seitenwechseln).

Also
10.11. 8x Stillen, 4x Stuhlgang, 7x Pipi
Mondenkind hat geschrieben:
raiyne hat geschrieben:Dass er nachts gut und gerne 2 Stunden quasi am Stück brüllt (natürlich auf dem Arm und nicht alleine!), wird die Zunahme aber nicht verhindern, oder? Das verbraucht ja bestimmt auch ordentlich Kalorien?
Sehr gut überlegt! Das verbraucht Kalorien ja, beim Kind und bei Dir ((())). Furchtbar stressige Situation, ich weiß. Oft weiß man nicht, warum das Kind weint. In unserer Linksammlung Stillwissen findest Du auch tipps zum Vermeiden von unnötigem Energieverlust. Aber manchmal weinen die Kinder und man kann als Eltern nur da sein.
Heute Nacht war es nur eine halbe Stunde, so ein Luxus. :) Seltsamerweise schreit er immer genau zu der Zeit, zu der die Blase gesprungen ist und in den letzten Nächten dann immer bis wir (zeitlich) ins Krankenhaus sind. Nach der halben Stunde hat er auf seinem Papa geschlafen und als er dann wieder Hunger bekam lag er neben und auf mir zum stillen und schlafen. Das ging dann wie gesagt den Rest der Nacht so.

Gewicht hatte er heute morgen 3450g.

Liebe Grüße, raiyne
Tippfehler dank Handy..

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

raiyne hat geschrieben: Wie lang muss denn der Abstand sein dazwischen?
Das kann mal eine halbe, mal eine ganze Stunde und mal mehr sein. Wie Dein Kind sich meldet.
raiyne hat geschrieben:Heute Nacht haben wir gefühlt von 4 bis 8 durchgestillt, aber da waren mit Sicherheit Unterbrechungen dabei.
Das kommt am Anfang oft vor und ist nicht ungewöhnlich (kann aber anstrengend sein, ich weiß).
raiyne hat geschrieben:Insgesamt würde ich aktuell auf 8 - 9x am Tag tippen,
Die normale Stillhäufigkeit eines vollgestillten Säuglings ist 8-12x in 24 Stunden. Bei einem Kind, bei dem wir Einfluss auf die Gewichtsentwicklung nehmen wollen, sollte es bei 10x oder mehr liegen.
raiyne hat geschrieben:wobei einmal stillen dann auch gut ne Stunde dauert
Das wird sicher noch kürzer mit der Zeit. Trinkt er dann auch die ganze Zeit oder döst zwischendurch auch?
raiyne hat geschrieben: Gewicht hatte er heute morgen 3450g.
Prima, bitte führe die Liste fort, mit Stillhäufigkeit! Dann können wir sicher bald etwas bewirken. Aber die Liste brauche ich wirklich für die Übersicht.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“