Das Thema ist nichts neues, den Thread der im Stillwissen verlinkt ist habe ich auch schon gelesen und die Tipps ausprobiert, um das Baby zu wecken, leider mit mittelmäßigem Erfolg..
Zur Geschichte: Unser Sohn ist heute vor einer Woche auf die Welt gekommen, mit 3590g und 52cm. Er wurde mir direkt nach der Geburt auf die Brust gelegt, hat aber von sich aus keine sonderlich großen Anstalten gemacht, die Brust zu suchen, nach 40 Minuten haben wir ihn dann angelegt und er hat auch mit guter Technik gesaugt. Bis Mittwoch waren wir im Krankenhaus, da hatte er dann 8% Gewicht verloren und bei der U2 wurde mir schon Angst und Bange gemacht, dass er dehydriert etc. Die Haut an den Füßen war auch ganz trocken. In der Klinik musste man ihn schon immer sehr stark stimulieren, damit er am Ball bleibt und vernünftig trinkt, vor allem nachts hatte und hat er aber Clusterphasen, sein Gewichtsverlust ist auf 6% runter, aber das Geburtsgewicht werden wir bis zum 10. LT wohl eher nicht mehr erreichen. Der Bilirubin-Wert lag übrigens am Dienstag bei 9.
Mit dem Stuhlgang tat er sich die letzten Tage ziemlich schwer, meistens hatte er nur eine, dafür sehr volle Windel. Heute waren es immerhin schon zwei mit sehr ockerfarbenem Stuhl was die Nachsorgehebamme davon ausgehen lässt, dass der Bilirubin-Wert doch noch etwas gestiegen ist nach der Messung und das jetzt erst abgebaut werden muss und er deshalb so schläfrig ist.
Habt ihr noch Ideen was man tun könnte, um ihn wachzuhalten und vor allem Gewicht ins Kind zu kriegen? Milch habe ich - denke ich zumindest - genug, zumindest links läuft es auch immer mit, wenn er rechts trinkt. Andersrum nicht.. Meistens saugt er aber 4-5 Mal um dann einmal zu schlucken, wobei es heute im Laufe des Tages besser war. Wechselstillen hab ich auf eigene Faust probiert, aber ich weiß nicht, wie viel das bringt - meine Nachsorgehebamme hat davon auch nichts gesagt.
Ich weine aktuell sehr viel, weil mich die Situation so sehr belastet.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher bekommt er nur die Brust.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Puh, je nachdem. Schlafen tut er meistens 2-3h tagsüber, nachts seltenst auch mal 4h (aber er ist ja auch noch ganz frisch...). Gestillt wird nach Bedarf, aber oft pennt er eben nach 2 bis 3 Minuten weg, dann probier ich es mit wechselstillen/ablegen und warten bis er merkt, dass er wieder Hunger hat oder ich versuche ihn zu wecken, das klappt aber nur selten.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Heute hatte er 2x Stuhlgang, letzte Nacht drei Mal, vorher so einmal am Tag sehr viel. Nasse Windeln hat er gefühlt genug, aber gezählt hab ich sie irgendwie noch nicht.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja, die Nachsorgehebamme kommt noch.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und Brustwarzenpiercings auf beiden Seiten, die ich aber im Laufe der Schwangerschaft rausgenommen hab (links früher als rechts) aus den Löchern kommt dann ein dickerer Tropfen.
Die tatsächlichen Gewichtsdaten müsste ich nochmal nachgucken und reich ich dann nach.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!