von Flasche zur Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
schnegge84
Herzlich Willkommen

von Flasche zur Brust

Beitrag von schnegge84 »

Hallo Zusammen
Kurze zusammenfassung:
Ich habe meinen Sohn 4 Monate gestillt. Nach zig Staus und der 3. Brustentzündung innerhalb eines Monats, wurde ich "gezwungen" abzustillen. Wir wurden von meinem FA schlecht beraten und sofort Abstilltabletten mitgegeben. Mir und dem Kleinen hat das zugesetzt. Er hat die Flasche nie wirklich akzeptiert und immer nach meiner Brust gesucht. So war es war immer anstrengend sie zu geben. Ausserdem hat er immer nur wenig daraus getrunken. Kurze Zeit später habe ich erfolgreich relaktiert, aber die Reaktionen von aussen waren sehr negativ und so hab ich es leider erneut gelassen.
 Ich habe mir dann das Brusternährungsset von Medela bestellt. Leider hat das nicht geklappt, weil ich ihn damals mit Hütchen gestillt habe. Nun habe ich eine Broschüre erhalten, sie heisst " von der Flasche zur Brust". Ich füttere den Kleinen nun per BES und einem Aventsauger, den ich mir auf die Brustwarze halte. Er liebt es wieder so in meinem Arm zu liegen und ist wieder zufriedener und schläft nachts auch besser. Der nächste Schritt wäre anstelle des Saugers ein Stillhütchen zu nehmen. Das klappt aber nicht, weil die Hütchen von Medela sehr breit sind. Und wie ist die Handhabung mit BES und Hütchen? Muss der Schlauch durch ein Loch oder von aussen in den Mund?
Hat jemand den Weg von der Flasche zur Brust geschafft?
Von aussen wurde und werde ich leider nicht verstanden. Es heisst immer ich soll es endlich sein lassen. Ich sei egoistisch und wolle das Kind an die Brust "zwingen". Das stimmt aber nicht. Der Kleine hat wirklich unter dem plötzlichen Abstillen gelitten, viel geschrien und schlecht geschlafen. Seit ich das BES benutze idt er wirklich VIEL zufriedener.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: von Flasche zur Brust

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, hier im Forum findest Du einige erfolgreiche Rückgewöhnungen an die Brust. Hier bist Du auf jeden Fall richtig!
Wichtige Voraussetzung ist, dass das Kind noch ein ausreichendes Saugbedürfnis hat, was bei Euch ja gegeben scheint.
Die Anwendung des BES zusammen mit dem Hütchen hab ich hier mal beschrieben.

Ich schreibe später gern mehr, muss gerade eine Halloween-Party vorbereiten...

Schau doch schon mal in die Linksammlung Stillwissen, dort findest Du sicher auch noch hilfreiche Hinweise! Nachher können wir gern gemeinsam weiter machen!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Halllo schnegge84,
ich wollte dich nur kurz willkommen heißen und dir sagen, wie leid es mir tut, dass ihr schon so viel mitmachen musstet aufgrund eures Umfeldes. Es tut mir so weh, wenn ich solche Geschichten lese. Ich glaube, viele Frauen hier stoßen dann und wann auf Unverständnis, sobald sie vom "Mainstream" abweichen. Versuche, deine traurigen Erfahrungen hinter dir zu lassen, hier musst du dich nicht rechtfertigen für deinen Wunsch zu stillen. Es ist ganz normal, dass ihr BEIDE Sehnsucht danach verspürt!!! Lass dich nicht unterkriegen, ich finde es toll, wie du für eure Stillbeziehung kämpfst. Ihr schafft das sicher wieder!!!! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Selbstvertrauen :piepmatz: Hier bist du in sehr guten Händen!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
schnegge84
Herzlich Willkommen

Beitrag von schnegge84 »

Ach ihr Lieben!
Beim lesen musste ich echt ein paar Tränen lassen... Die ganze Abstillgeschichte war ein Trauma. Und ich bin es Leid, mich ständig rechtfertigen zu müssen, es nicht sein lassen zu können.
Aber eben, nur Stillmamas können das wirklich verstehen. Ich bin so froh, auf dieses Forum gestossen zu sein!

Danke euch von Herzen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlich Willkommen!
Du musstest ja wirklich schon viel mitmachen... das tut mir so leid. Hier findest du viele Stillmamis, die durch so einige Höhen und Tiefen gegangen sind.
Viele liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

hallo und Willkommen!

Oh je, da hast Du ja schon einiges erlebt im kurzen Leben Deines Babys... Meine Güte. und toll, wie Du gekämpft hast!

Meiner Laienmeinung nach dürften die Chancen gar nicht schlecht sein, zu relaktieren und zurück zur Brust zu kommen.

Bitte reiche Mondenkind die Daten nach, nach denen sie fragt, dann könnt ihr gleich loslegen. Die Ladies hier sind grandios, Du bist in den genau richtigen Händen für Dein Vorhaben! :)

Alles Liebe euch!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“