Sarasu, das würde mich auch interessieren - ich bin ebenfalls sehr beeidruckt! Ich habe vor kurzem aus Frust komplett mit den Babyzeichen aufgehört (hatte immer Milch für Stillen und ein Zeichen für Klo/Topf, wo ich aber nciht sicher bin, ob das nciht koordinativ zu anspruchsvoll ist. Deshalb würde mich da deine Variante interessieren). Sie interessiert sich meines Erachtens nach leider einfach null dafür.
Zum Thema Zeichen/Signale würd ich mich hier gern anschliessen. Bin auch sehr beeindruckt von 4 Monaten! Bei uns hat es 10 Monate gedauert, bis das erste Handzeichen kam. Und das war (leider) auch keins, das wir von Anfang an intensiv benutzt hatten, sondern "Licht", weil er Spass daran hatte, unser Lichtan- und -ausschalten zu kommentieren. Dann ging es aber schnell und es kamen viele Zeichen hintereinander. Das Zeichen fürs grosse Geschäft (mit der Faust seitlich auf den Bauch klopfen) aber erst kurz vor dem ersten Geburtstag und ab da recht zuverlässig. Das Pipi-Zeichen hat er nie gemacht!
Ich schreibe das hier v.a. um Leuten Mut zu machen, die denken, ihre Kinder bekommen die Handzeichen nicht mit. Ich denke, bei manchen dauert es halt länger, bis sie es immitieren, aber sie bemerken es auf jeden Fall!
Was uns auch aufgefallen ist: Er hat die Zeichen anfangs v.a. dann benutzt, wenn er sich sehr deutlich bemerkbar machen wollte. Das war beim Töpfchen natürlich nicht immer der Fall, denn für das kleine Geschäft war das Backup für ihn offenbar auch eine gute "Lösung".
Pipi-Signale haben wir leider nie erkannt, abgesehen von allgemeinem Unruhigwerden.