Mein 2 1/2 jähriger schläft bei mir im Bett. Morgens muss ich um 6 Uhr aufstehen, wegen Kind groß und da wacht er immer mit auf. Selbst, wenn ich es schaffe ganz leise mich rauszuschleichen, ist er spätestens 5 Minuten später wach, weil er merkt, dass das Bett leer ist. Egal, ob er am Abend vorher um 19 Uhr einschlief oder erst um 23 Uhr.
Er ist dann auch schon recht bald wieder mittagsschlafreif, so gegen halb 11 11 Uhr wollte er bisher immer dann mittags schlafen. Was damals auch gut passte, so war gegen 13 Uhr der Mittagsschlaf zu Ende. Was mir sehr entgegenkam, da er zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf eine sehr große Spanne braucht. 7 Stunden sind das Mindeste um ihn abends ins Bett zu bringen, 8/9 Stunden besser.
Am Wochenende, wenn ich länger schlafe schläft er auch länger, teilweise bis 8 oder auch 9 Uhr, dann klappt es prima, ihn ohne MIttagsschlaf zu lassen und gegen 18 /19 Uhr abends wieder ins Bett.
Nun sind wir seit kurzem bei der Kitaeingewöhnung. Wir bleiben derzeit bis nachdem MIttagessen, dann geht es sofort nach Hause und es wird geschlafen. Kurz nach 12 Uhr ist es dann. Das klappt gerade so, aber man merkt ihm die Müdigkeit ab 11 Uhr deutlich an.
Leider läuft es im Kindergarten auch nicht so toll, er langweilt sich in der kleinen Gruppe und ich würde am Liebsten versuchen, dass er in die große Gruppe wechseln kann, denke, dass er sich da deutlich wohler fühlen würde. Was mich davon abhält, die Großen essen nochmal eine 3/4 Stunde später. Irgendwann muss er ja auch im Kindergarten schlafen und da wird das nicht vor 13 Uhr sein.
Meint ihr, sein Rhythmus würde sich daran gewöhnen, dass er nun immer eine längere Wachzeit zwischen dem Nachtschlaf und Mittagschlaf hat, statt wie bisher zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf? Leider neigt er zu tierisch guten Tobsuchtsanfällen, wenn er übermüdet ist. Und ich habe auch angst, wenn er im Kindegarten spät schläft, dementsprechend spät aufwacht, dass ich ihn abends überhaupt nicht ins Bett bekomme und er hier wieder abends bis 22 /23 Uhr rumrennt. Nächsten Tag ab 6 Uhr wach und dementsprechend schwieriger wird es wieder im Kindergarten am nächsten Tag.
Oder reguliert sich dass dann mit der Zeit?
Fester Schlafrhythmus abänderbar?
Moderator: Giraeffchen
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Fester Schlafrhythmus abänderbar?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Fester Schlafrhythmus abänderbar?
meine Erfahrungen - geht nur minimal und auch nur, wenn eh wohl ein Umbruch stattfindet....
Mein Jüngster ist bis er 5 war, nach dem Kindergarten eingeschlafen - ich hatte deswegen oft noch den Buggy dabei. Er schlief im Bus ein - und war nicht aufzuwecken. Er schlief sogar im Stehen ein - an der Bushaltestelle. Da das meist so um 15.00/16.00 Uhr oder noch später, schlief er dementsprechend spät am Abend. Aber es war nicht zu ändern. Irgendwann hörte das von einem auf den anderen Tag auf.
Mein Jüngster ist bis er 5 war, nach dem Kindergarten eingeschlafen - ich hatte deswegen oft noch den Buggy dabei. Er schlief im Bus ein - und war nicht aufzuwecken. Er schlief sogar im Stehen ein - an der Bushaltestelle. Da das meist so um 15.00/16.00 Uhr oder noch später, schlief er dementsprechend spät am Abend. Aber es war nicht zu ändern. Irgendwann hörte das von einem auf den anderen Tag auf.